Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
was ist am aktuellen Jeep noch von Chrysler ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6894 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:21:16    Titel: was ist am aktuellen Jeep noch von Chrysler ?
 Antworten mit Zitat  

Mal eine ganz ketzerische Frage an die Jeep Fraktion:
was ist an aktuellen Jeep Modellen noch aus eigener Fertigung?

Wie komme ich jetzt darauf ? - in einem anderen Forum schrieb Jemand "Nur wo Jeep drauf steht ist auch Jeep drin" und da ich gerade in der Neuwagenbeschaffung war, habe ich auch bei Jeep reingeschaut und ich würde sagen "nicht mal da, wo Jeep drauf steht ist noch Jeep drin"

Zumindest bei den aktuellen "Grand Chikoree" rotfl Modellen mit Diesel Motor, die in Graz bei Magna vom Band laufen ist doch kein Karosserieteil von "Jeep" - die Motoren und Getriebe auch nicht. Achsen, Elektrik, Sitze, Interieur - alles von Zulieferern - oder irre ich mich ?

Grüße
Heinz - bitte beim Steinigen nur die Kleinen Runden nehmen Ich kapituliere...

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...nach meinen Erinnerungen an den Grand Chikorie einer Freundin aus US of A kann das nur von Vorteil sein Hau mich, ich bin der Frühling
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe keinen Grund, dich zu steinigen.
Jeder Hersteller ist auf Zulieferer angewiesen, niemand schnitzt die ganze Karre selbst - wer was Anderes glaubt, sollte zum "reality check".

Tatsache ist, das die meisten nicht-amerikanischen Motoren in Jeeps recht unglücklich waren (2.1TD von Renault, 2.5TD von VM, ich finde auch den 2.7CRD von Mercedes ein wenig überfordert) und die AMC-Maschinen hingegen sehr viel Fahrspaß bringen. Vielleicht daher das etwas verklärte Weltbild mancher Jeeperkollegen.

Viel entscheidender ist in meinen Augen das Konzept, das der Hersteller vorgibt und das dann mit Komponenten aus unterschiedlicher Quelle realisiert wird. Und da scheint Jeep zum großen Teil was Richtiges zu tun, sonst gäbe es die Marke nicht schon 65 Jahre und sonst gäbe es auch nicht die Weiterentwicklungen (neue Modelle, neue Motoren) um sich an die Markterfordernisse anzupassen.

Neben allen theoretischen Erklärungsversuchen darf ein emotionaler, oft gebrauchter nicht fehlen: "It´s a JEEP thing, you wouldn´t understand..." - entweder man erliegt der Begeisterung Jeep oder nicht. Das macht einen weder zum besseren noch zum schlechteren Menschen, es ist einfach so. Deutlich habe ich es bei meiner Frau gesehen - ihr waren Autos früher vollkommen egal, für mich mußten sie flach und schnell sein. Dann kam der Jeep-Virus, der erste Jeep, ein Jahr später hatte sie auch einen und will ihn nicht mehr missen. It´s a JEEP thing...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:38:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir isses mehr das "It´s a Geländewagen/LKW- Thing you wouldn´t understand........."Markenfetischismus liegt mir enorm fern- freu mich über jeden Enthusiast Supi
Der 4tür Wrangler mit Diesel z.B. ist ein konzeptionell ansprechendes Auto für meine Zwecke Ja Mal sehn wie der so "in echt" sein wird.
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja das ist nun mal so, dass der Markt auf Zulieferer zurückgreift und das ist gut so, denn mit Denen verdiene ich meine Brötchen. Aber wenn ich die 4X4 Hersteller anschaue, dann fällt mir spontan Keiner ein, dessen Fertigungstiefe gegen Null geht - außer Jeep Vertrau mir
Wenn alles, was die Marke Jeep ausmacht, der Mythos ist, dann ist das schon arg dünn und Sprüche wie "nur wo Jeep draufsteht ist auch Jeep drin" werden peinlich.

Ok, bei den Ami Jeeps wird es natürlich anders sein aber die spielen auf dem deutschen Markt auch keine Rolle.

Grüße
Heinz

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde das nicht nach Fertigungsstandort sondern nach Konzeption betrachten.
Japanische Autos für den EU-Markt werden zum Grossteil in Europa gefertigt.
Das bedeutet ja nicht unbedingt einen Qualitätsvorteil wenn die Fertigung aller Teile in einem Werk erfolgt.
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was meinst Du mit Ami-Jeeps?

Ich sehe dem Diesel-Wrangler sehr skeptisch entgegen, es wird sicherlich das Volumenmodell in Diesel-Deutschland werden, aber ob das zum entspannten Cruisen paßt? Ich weiß es nicht, ich werds ausprobieren, aber ich befürchte wieder eine unglückliche Kompromisslösung, eingezwängt zwischen Abgasbestimmungen, Angst vor Hubraum und möglichst niedrigem Verbrauch. We´ll see...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich würde das nicht nach Fertigungsstandort sondern nach Konzeption betrachten.

Meine Rede! YES

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Heinz: Nochwas zum Thema "Nur wo Jeep...." - Tatsache ist doch, das Dir jeder zweite, der irgendeinen Geländewagen fährt, erzählt - "Ich hab mir ´nen Jeep gekauft" - und wenn Du nachfragst, ist´s dann ein Suzuki-Daihatsu-Gesundheits-Jeep. Analog dazu kaufst Du ja auch Tempos und keine Papiertaschentücher usw....

Ein Markenname ist also Oberbegriff für einen Fahrzeugtypus geworden. Marketingtechnisch genial (auch wenn das DC-Marketing mehr draus machen könnte, aber das ist ein anderes, trauriges Kapitel), aber es sorgt halt immer wieder - je nach Typ des Jeepers - für Erheiterung, Stolz, Wut, wasauchimmer...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Was meinst Du mit Ami-Jeeps?

Ich sehe dem Diesel-Wrangler sehr skeptisch entgegen, es wird sicherlich das Volumenmodell in Diesel-Deutschland werden, aber ob das zum entspannten Cruisen paßt? Ich weiß es nicht, ich werds ausprobieren, aber ich befürchte wieder eine unglückliche Kompromisslösung, eingezwängt zwischen Abgasbestimmungen, Angst vor Hubraum und möglichst niedrigem Verbrauch. We´ll see...

Ich sagte ja auch "für mich". Ich brauche nen Diesel. Problem der Jeeps war dass ers keinen vernünftigen Diesel gibt. Sonst ist das Konzept mit Starrachsen und klassischen Formen die sich für den "Anbau" nützlicher Dinge einfach besser eignen gut Ja
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Was meinst Du mit Ami-Jeeps?...

DIE Jeeps, die einen Benzinmotor haben, nicht bei Magna gefertigt werden und sicher noch Teile aus eigener Fertigung drin haben.

Grüße
Heinz - der fast einen Jeep gekauft hätte .... aber nur fast Obskur

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 16:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur am Rande: Was wolltest Du kaufen? Commander? Warum dann doch nicht?

Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 17:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe mir Commander und grand Cherokee angesehen - Commander war lausig verarbeitet - Kotflügelverbreiterungen sind nur gesteckt und die Schraubenköpfe Imitate (peinlich, wenn das Plastik dann beim Neuwagen schon einen Spalt hat und sich bewegen läßt). Die "massiven" Türgriffe sehen gut aus, aber wenn man die Tür öffnet, wackelt die ganze Schale, die den Türgriff trägt.
Grand Cherokee hat einen furchtbar flachen und kleinen Kofferraum mit zu hoher Ladekante. Auch hier war die gefühlte Verarbeitung im Innenraum nicht auf dem Niveau von Toyota, Nissan und Volvo XC90.
Den Liberty konnte ich mir nicht ansehen, weil er draußen stand und es regnete. Der Verkäufer hatte Angst naß zu werden Hau mich, ich bin der Frühling .
Da der Verkaufsleiter auch noch meinte, bei 3% Nachlass wäre Schluß, dafür gäbe es ein 5 Sterne Paket (Wartung für 50.000 km) im wert von 2000 Euro, habe ich ihm mal vorgerechnet, wie weit ich mit 2000 Euro Wartungskosten mit einem Land Cruiser gekommen bin.

Grüße
Heinz

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 17:12:39    Titel: Re: was ist am aktuellen Jeep noch von Chrysler ?
 Antworten mit Zitat  

Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:
"Nur wo Jeep drauf steht ist auch Jeep drin"

Was eigentlich nur das Glaubensbekenntnis einiger Enthusiasten ist - und wenn Du auch den kleinsten Zweifel daran äußerst, machst Du Dich der Verunglimpfung schuldig.....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 08.09.2006 17:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

damit kann ich leben rotfl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen