Moin,
aus privatem Interesse ist über 2,5 Jahre Entwicklungsmarathon (natürlich so nebenbei...) endlich unser Scheibenbremsumbau für Portalachsen der Volvo C30x-Serie fertig zur Serienproduktion. Der letzte Test erfolgte im Mai in Rumänien, ein Filmchen dazu gibt es natürlich auch:
Wie man sieht, beeinhaltet der Umbau etwas mehr als ein paar Adapter auf irgendwelche Bremssättel. Genauer passiert hier folgendes:
* Neue Radnabe auf Lochkreis 5x130 (Mercedes G, Touareg, Cayenne, usw..)
* Bremsscheibe innenbelüftet 330x32
* Neue radial befestigte Aluminiumbremssättel 4-Kolben samt Adapter, 1 oder 2 Sättel pro Rad sind möglich
* GLEICHER Sattel und GLEICHE Scheibe an allen Achsen - beste Ersatzteilverfügbarkeit in der Pampa
* Stahlflexbremsleitungen rundherum
* CTIS vorbereitet, d.h. Radnaben komplett gebohrt, polierter "Arsch" für Drehdurchführung sowie Gewinde vorne für Ventilanschluss
* Und zu guter Letzt: Unsere eigene 9x17ET65 Stahlfelge in Wunschfarbe, damit fährt man sehr harmonische 37x12.5R17 auf dem Volvo
Das Ganze gibt es nur auf Bestellung und nach vorheriger ausführlicher Rücksprache mit uns. TÜV für in Deutschland zugelassene Volvos ist eingetütet, dazu bitte auch bei uns melden.
Wir starten die Produktion jetzt Anfang September, bezahlte Bestellungen bis dahin werden berücksichtigt.
Das Ganze kostet richtig dolle viel Geld, aber dafür bekommt ihr auch was - dürfte u.a. der erste und einzige in Deutschland legalisierbare Scheibenbremsumbau sein. Detailinfos gibt es hier (nur auf Englisch, sorry): http://shop.tigerexped.de/Spezial
Bis dahin,
.martin von tigerExped
P.S.: Das ist eine komplette plug'n'play-Lösung, d.h. es werden kine originalen Radnaben abgedreht oder umgeschweißt und es werden auch keine Portalbolzen aufgebohrt oder sonstewelche Schweinereien. Einfach umschrauben. An originalen Volvos bleiben natürlich sowohl der Hauptbremszylinder als auch die Bremskraftverstärker so wie sie sind - unberührt!