Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3242 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 03.09.2016 16:06:28 Titel: Benzinkanister in Afrika |
|
|
Wie macht ihr Afrikafahrer das mit den Benzinkanistern aussen am Auto?
Mir gehts um die klassischen Blechkanister mit Bügelverschluss
Ich mach mir ein bissl sorgen wegen der Ausdehnung bei Sonneneinstrahlung. Zerwixt das die dinger? reicht es wenn man die Kanister beim befüllen vorsichtig öffnet zum Druck ablassen?
Bringts was den Kanister hell zu lackieren? oder ists wurscht ob Schwarz, Rot, Grün oder Chrome? | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.09.2016 20:41:28 Titel: |
|
|
wie warm soll es denn werden "in afrika"?
bei normalen temperaturen um 30-35 grad halten die kanister das schon aus. wenn sie nicht zu vergammelt sind. auch meine 45 im grad im schatten (aber ohne schatten, dürften also einiges mehr gewesen sein) im sudan haben tagelanges umherfahren nichts ausgemacht.
und natürlch strahlt ein weisser kanister die sonne besser ab wie ein schwarzer oder dunkelgrüner. meine 20 liter blechkanister waren aber original natogrün. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.09.2016 21:38:32 Titel: |
|
|
hattest du benzin oder diesel drin?
ich hab halt schiss dass mir das benzin in der sonne um die ohren fliegt
kein plan wie warm es in tunesien im november wird. ich geh halt mal von hitze mit direkter sonneneinstrahlung aus | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 03.09.2016 22:10:53 Titel: |
|
|
Um die Änderung von Druck, Volumen und Temperatur hatten sich unlängst schon Boyle und Mariotte Gedanken gemacht.
Sie hatten diese in ein Naturgesetz einfließen lassen.
Mach dir keinen Kopf wg. der Druckänderung.
Diese bleibt im moderaten Bereich.
Wenn du den Verschluss nicht schnäppern lässt, bleibt auch noch reichlich im Kanister.
Interessant bleibt eher die Frage, ob du den Deckel öffnen kannst, wenn du gar kein °C oder noch weniger °C mehr hast?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2016 23:14:02 Titel: |
|
|
sebbo hat folgendes geschrieben: | hattest du benzin oder diesel drin?
|
benzin und zwar reichlich!
aber früher auch diesel und nie probleme.
und im november in tunesien brauchst du dir gar keine gedanken nicht zu machen. sooo heiss wirds nicht. sollten selten mal über 28 - 30 grad werden können, wenn du viel pech hast sogar regen und richtig kalt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: HÜCKELHOVEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Gand Cherokee 4,7 2. Suzuki DRZ 400 3. BMW 440i Cabrio |
|
Verfasst am: 04.09.2016 08:22:49 Titel: |
|
|
Das sollte kein Problem sein, ich drücke die Kanister immer beim Schließen in der Mitte etwas zusammen, so bläht sich der Kanister
bei Hitze nicht ganz so auf.
Gruß Guido | _________________ Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.09.2016 19:42:31 Titel: |
|
|
na dann werd ich mal mein glück versuchen. danke | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Oettersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Blazer 2. Toyota BJ 75 3. Land Rover Discovery 300Tdi 4. IFA 12M18 5. Porsche 944turbo 6. Porsche 924S |
|
Verfasst am: 06.09.2016 08:48:13 Titel: |
|
|
Hallo
Den oder die Kanister nur mit der angegebenen Füllmenge betanken. Das bleibende Luftpolster kann die Ausdehnung des Kraftstoffes ausgleichen. Ein vorsichtiges Öffnen des Verschlusses ist allerdings immer angeraten.
Viel Spaß
Knut | _________________ Ideale au volant:"dix heures dix" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2016 10:42:16 Titel: |
|
|
Jepp. Metallkanister richtig befüllt, haben auch bei hohen Innenraumtemperaturen, kein wirkliches Problem. Bei 40 GRad, bildet normales Super Benzin etwa einen Druck von 0.6 bar auf, bei 50 Grad sind es schon etwa 0.73 bar. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Lösung für Eltex-Zusatztanks gepostet, falls jemand neugierig ist und da Probleme erwartet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2016 10:58:15 Titel: |
|
|
Ich sehe das Problem nicht. Nordafrika im November entspricht klimatisch einem milden Sommer bei uns. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2016 11:06:56 Titel: |
|
|
Denke doch mal an die Wärmebildung durch Treibauseffekt im Auto - Allein durch die Sonneneinstrahlung. Da hats nach kurzer Zeit dolle Temperatur. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 06.09.2016 12:33:07 Titel: |
|
|
Sebbo hat doch eh keinen Platz in der Winzkarre, da kommen die Kanister werbewirksam aussen dran
Aber egal: Nicht überfüllen und nicht die letzten Schrottkanister vom Flohmarkt (die schicken, nostalgischen) nehmen, dann isses kein Thema.
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2016 19:02:57 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Denke doch mal an die Wärmebildung durch Treibauseffekt im Auto - Allein durch die Sonneneinstrahlung. Da hats nach kurzer Zeit dolle Temperatur. |
sebbo hat folgendes geschrieben: | Wie macht ihr Afrikafahrer das mit den Benzinkanistern aussen am Auto?
Mir gehts um die klassischen Blechkanister mit Bügelverschluss
Ich mach mir ein bissl sorgen wegen der Ausdehnung bei Sonneneinstrahlung. Zerwixt das die dinger? reicht es wenn man die Kanister beim befüllen vorsichtig öffnet zum Druck ablassen?
Bringts was den Kanister hell zu lackieren? oder ists wurscht ob Schwarz, Rot, Grün oder Chrome? |
Ach ja, weiss lackiert erwärmen sie sich am wenigsten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2016 20:12:32 Titel: |
|
|
Ja, man möge mir diesen kleinen Faux Pas verzeihen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2016 22:05:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|