Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4.2 DX Patrol 6 cylinder inline diesel after market Turbo |
|
Verfasst am: 17.12.2016 11:51:00 Titel: y61 4.2 TD Luftkanal- AC-reinigung |
|
|
G'day,
Seit der hier beschriebenen Aktion riecht es, sobald die Lüftung/Klimaanlage aktiviert wird für eine Weile äußerst unangenehm im Innenraum. Die Ursache sind die äußerst anhänglichen Überbleibsel der nun ausgetrockneten roten Pampe.
Ich kann eine ganze Menge ab aber dabei halte selbst ich gepresst die Luft an.
Nun dachte ich mir das eine Grundreinigung des Belüftungssystems und ein Wechsel der/des Filter(s) Abhilfe schaffen sollte.
Die Frage ist nun aber: Wo ist der verdammte Filter? Im Service & Repair Manual wird keiner erwähnt geschweige den gezeigt:
Hat jemand von Euch schon mal die Innenbelüftung gereinigt und wenn überhaupt existent den verantwortlichen Filter gewechselt?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Cheers
MacSeal | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02 |
|
Verfasst am: 17.12.2016 13:35:59 Titel: |
|
|
Hi,
Kann mir nur vom 3l berichten. Da sind die Filter hinterm handschuhfach drinnen. Dort wo bei dir a/c Assembly steht.
Viel Erfolg! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Coffs Harbour, NSW, Australia Status: Verschollen
|
Verfasst am: 17.12.2016 14:41:37 Titel: |
|
|
christian_AT hat folgendes geschrieben: | Hi,
Kann mir nur vom 3l berichten. Da sind die Filter hinterm handschuhfach drinnen. Dort wo bei dir a/c Assembly steht.
Viel Erfolg! |
Oha, und danke für den Tip
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.12.2016 13:39:54 Titel: |
|
|
So, wie sich herausstellte hatte mein noch NIE einen Filter und die in einer PM vorgeschlagene eher radikale Änderung am Gesamtsystem war zwar lieb gemeint mir aber zu risky.
Also machte ich eine Inspection mit einer Camera...
... und fand ein eher verdrecktes Kühl-/Heizelement:
Offensichtlich hatten dort unter anderem einige mehrbeinige, mit Chinin-Exo-Skelett versehene Lebewesen ihre excrementalen Spuren hinterlassen.
Dies machte es erforderlich Mr Dyson...
... mit einem biegsamen Saugrüssel inclusive Überwachungsauge auszurüsten:
Es bedurfte erheblicher artistischer Verrenkungen um den ganzen Plunder abzusaugen. In Ermangelung zusätzlicher Arme und Hände zur Bedienung der Wireless-Monitor-Control-Unit habe ich auf das Photographieren des Vorgangs verzichtet. 😜
Nachdem dann überall mit physischem Zugang gründlich Staub gewischt wurde (in 18 Jahren sammelt sich schon was an) ...
... und die Inspection der Luftkanäle keine extreme Verschmutzung aufwies, bekämpfte ich die üblen Gerüche mit Chemie:
Für einige Tage roch es im Inneren sehr neutral mit leicht mitschwingendem Zitrus...
Vielleicht findet jemand den ganzen Kram ja hilfreich.
Cheers | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.12.2016 14:17:06 Titel: |
|
|
https://www.nizzbits.com.au/product_info.php?products_id=10
Hier gibt's den Filter mit dem passendem Filterträger. Ist ne 15 Minuten Arbeit und du hast das originale Filtersystem was die ganzen EU Patrols ab Werk haben. Du musst den verlinkten Kit mit dem schwarzen Kunstoffrahmen nur einmal kaufen. Danach kannst du die Filter ganz normal wechseln.
Habs bei meinem gemacht. Ist echt n easy Job. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.12.2016 21:24:16 Titel: |
|
|
Benjb hat folgendes geschrieben: | https://www.nizzbits.com.au/product_info.php?products_id=10 |
Danke für den Tipp. Das sieht vielversprechend aus.
Cheers
MacSeal | _________________ Intellectuals solve problems, geniuses prevent them. - A.Einstein |
|
|
Nach oben |
|
 |
|