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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3216 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
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Verfasst am: 13.10.2016 20:58:26 Titel: Starterbatterie - AGM oder Gel ? |
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meine fast 16 Jahre alte Deta Gel Batterie hat nun den Dienst quittiert.
Nun brauch ich ne neue. Auf der Suche danach bin ich auf die AGM Technologie gestossen. Angeblich sollen die sogar die schweinsguten Gel Akkus übertreffen ?
Hat da wer diesbezüglich Erfahrungen ?
Preislich liegen die in der Bucht sogar noch unter den GEL - Stromern.
Und neee!!! nen standart Blei-Akku kümmt mir nirgends nich mehr unter die Hauben ! | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
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 ...der mit den zitternden Lefzen


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 13.10.2016 21:17:31 Titel: |
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ich würde erstmal klären, ob und welche Starterbatterie überhaupt mit der vorhandenen Ladespannung der Lichtmaschine
voll geladen werden kann, sonst könnte der Fall eintreten, dass der neue Accu baldigst schlapp macht - und doch garnichts dafür kann. Empfehlenswert sind AGM durchaus, aber das Drumherum muss auch stimmen.
Und weshalb eigendlich keine sog. Standartstarterbatterie?
Gruss Bigwaltens
Ich benutze Bleibatterien im Auto und solche mit entsprechender Zyklenfestigkeit im Wohnwagen, die im Auto hat mittlerweile 6 Jahre ohne Schwächen, die Zyklenfesten leben seit 4 Jahren im Einsatz mit Solarladung und überwintern an einem CTEC. | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3216 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
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Verfasst am: 13.10.2016 21:43:33 Titel: |
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Verwendungszweck ist in einem US Oldie mit großen V8 und weniger Nutzung, dafür lange Standzeiten. Genau in diesen Auto hatte ich die Deta Gel Batterie. Die war optimal, weil die über den Winter im Auto blieb und kein Erhalteladungsgerät benötigte. Nach 5-6 Monaten Schlüssel rum und der Motor lief. Die Bleibatterien vorher haben solche Spielchen nicht lange durchgehalten.
Der Wagen wird, wenn er bewegt wird, auch gleich über lange Strecken gefahren, so dass sich die Batterie locker aufladen kann. LiMa hat 100 Amp. Wie gesagt - 16 Jahre problemlos.
Ich möchte ja auch nur wissen, ob die AGM Technik besser ist, als die Gel Technik, denn sonst würde ich mir sofort wieder ein Gel Batterie kaufen. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.10.2016 02:17:48 Titel: |
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Nein, "besser" sind AGMs nicht. Sie sind -theoretisch- besser für Startzwecke geeignet, weil die im Verhältnis zur Kapazizät hohe Spitzentröme liefern können. Und sie sind in der Regel billiger als vergleichbare Gelakkus.
Mehr ist nicht, der Rest sind die üblichen Internetmärchen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 14.10.2016 11:02:00 Titel: |
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Also 16 Jahre ist doch ein Hammerwert! ... da würde ich garnicht wechseln und das gleiche Produkt erneut einsetzen. Oder wo wolltest du mit deinem Zielwert hin?
Grüße
Volker | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.10.2016 11:28:54 Titel: |
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Um 2000 herum gab es schon Gel-Batterien?
Wenn ja, dürften die damals ja noch irre teuer gewesen sein. Und die Technologie war damals mit Sicherheit auch eine andere als bei den aktuellen Batterien, von daher sollte man da eher aufpassen von wegen Birnen und Kartoffeln und so. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.10.2016 18:46:47 Titel: |
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Gelakkus gibts seit Mitte den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Wenn der Deta gut funktioniert hat, nimm ihn wieder. Schau halt, daß Du einen vergleichbaren bekommst.
Du wirst aber mit Sicherheit mit einer anderen Batterie glücklich. Mach Dir keinen Kopf. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3216 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
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Verfasst am: 14.10.2016 20:30:34 Titel: |
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die Deta, wie ich sie hatte, gibts nicht mehr - wohl auch klar nach 16 Jahren.
Hatte dazumal 260,- DM gekostet, was nen Schweinegeld war. Was sind dagegen die heutigen 130,- EUR ?
Da ich hohe Startströme nach langen Standzeiten für meine Oldies bevorzuge und auch benötige, wird es dann wohl eine mit AGM Technologie werden.... | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.10.2016 12:30:07 Titel: |
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Hallo,
habe seit einiger Zeit eine Banner Running Bull AGM im Pickup, sehr empfehlenswert. Der Sedici meiner Frau bekam eine Standheizung, dem habe ich jetzt eine Optima Blue Top 4.2 DC spendiert.
Grundsätzlich lade ich alle Akkus regelmäßig mit einem CTEK MXS 7 nach.
Gruß
Andreas | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
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