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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 18.10.2016 18:37:09 Titel: Der X-Trail sein Motor |
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Da ja momentan an allen meinen deutschen Nissan die Motoren kaputt sind, hier mal eine Frage zum x-Trail.
Der Motor war ja generalüberholt worden, lief nicht richtig, bei der sehr späten Reklamation lieferte mir der Motorenbauer einen gefälschten Kompressionstest, ging dann zum Boschdienst, der Überdruck im Kurbelgehäuse und keine Kompression in den Zylindern feststellte, dann zum Anwalt.
Nun das erste überraschend schnelle Ergebnis:
Forderung des Anwaltes: Rückzahlung aller Ausgaben in Höhe von 5900 Euro.
Gegenangebot: 1000 Euro.
Vorschlag des Anwaltes: annehmen, sonst ein Fass ohne Boden. Durch das Bezahlen der Rechnung (Akzeptanz der Leistungen) und die lange Dauer bis zur Reklamation wäre das eine sehr unsichere Sache.
Frage hier: wodurch kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse einstehen?
Meinem technischen Verständnis nach durch zu kleine Kolben bzw zu großzügigem Honen oder kaputten Kolbenringen. Das wars!?
Werde auch morgen mal zu einem KFZ-Sachverständen fahren und nochmal zum Boschdienst. Aber ich denke, dass die Geschichte für 1000 Euro nicht zu beheben ist (oder gibt es jemanden im Forum?)
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.10.2016 21:28:28 Titel: |
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zummotor kann ich dir nichts sagen.
also wenn die andere seite schon etwas anbietet, ist da mehr drin! kam das angebot von ihm oder seiner versicherung? wenn von der versicherung, wissen die ganz genau, ass es schlecht um sie steht!
das kann dann wie auf dem basar abgehen und die mitte liegt dann bei 3.500.00 euro!
evtl. lässt sich damit was machen.
aber meiner erfahrung nach sind anwälte immer auf enen vergleich aus, ist einfacher wie eine klage.
kannst ja überlegen, ob du das willst, oder du riskierst eine klage in der hoffnung, die andere seite knickt ein. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 18.10.2016 21:39:15 Titel: |
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| Anwalt sagte mir, wenn ich einen Gutachter finde, der bestätigt, dass der Kram nur mit der Motorsanierung zusammenhängen kann (die Sache mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse), dann wäre da mehr drin. Kein Richter liebt technischen Kram, von dem er nichts versteht. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.10.2016 05:37:14 Titel: |
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Druck entsteht durch Verdichtung.
Also ein Kolben, eine Dichtung oder der Block/ Kopf der nicht dicht hält. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2016 09:41:56 Titel: |
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| ... evtl Kolbenringe verkehrt herum eingebaut - der durch die Verdichtung entstehende Druck geht am Kolben vorbei ins Gehaeuse; passiert auch bei alten Motoren vor der Ueberholung... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3357 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 19.10.2016 14:04:22 Titel: |
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Ok, Gutachter fällt aus.
Ich stellte mir vor, nur den Kopf ab und die Kolben irgendwie prüfen.
Nix da: komplett alles raus, alles vermessen....3500 Euro Arbeitskosten + Gutachtenkosten. Und der Gutachter meinte: er könne nicht abschätzen, ob er feststellen könne, dass der Druckverlust durch die Motorüberholung kommt - selbst wenn es EIGENTLICH keine andere Möglichkeit gibt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.10.2016 14:32:46 Titel: |
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können tatsächlich nur die falsch eingebauten Kolbenringe sein! Ich sehe da kein Problem das von einem Gutachter feststellen zu lassen.
gruß, Stefan | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 19.10.2016 14:39:49 Titel: |
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Also hier der Gutachter drückte sich sowas von schwammig aus...
Also: wer kennt einen guten Gutachter für sowas in der Gummersbacher/Kölner Gegend? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2016 15:26:53 Titel: |
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| es empfiehlt sich gleich einen öffentlich bestellten Gutachter zu nehmen, den mit solch einem gibt es dann kein Problem vor Gericht | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 19.10.2016 19:28:27 Titel: |
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Wie schon gesagt, Kolben, Ringe oder Kopf bzw. Verdichtungsdruckableitung über Ölkanal oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
Auf 1000 EUR würde ich mich nicht einlassen, Gegenvorschlag 3500 EUR, bei dem was Du gezahlt hast lachen die sich tot wenn Du auf 1000 EUR eingehst. Mir persönlich wären nach über 5000 EUR Rechnung für Murks die 1000 EUR wurst, da würde ich der Werkstatt einen möglichst satten Tritt in den Arsch geben wollen.
Für Kfz Dinge gibts Gutachtervereinigungen, im Zweifel über den ADAC gehen und da Auskunft holen oder Googeln, da gibt es sicher welche die deutlich besser als Deiner da sind weil schwammig ist = der hat keine Ahnung aber dreht das schon so hin das er Geld bekommt aber Du bist dem relativ egal.
Am Ende wenn Du Dich vergleichst, darfst Du Deinen Anwalt noch selber zahlen............. | |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 19.10.2016 19:44:51 Titel: |
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Ohne Rechtsschutz würde ich das nicht machen und "das direkte Gespräch" mit dem Verursacher suchen (oder so).
Nein, die 1000 Euro werde ich nicht machen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2016 19:58:22 Titel: |
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| je nach rechtschutz zahlen die auch den gutachter! erkundige dichdoch mal bei deiner. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 21.10.2016 13:55:30 Titel: |
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Ich gebe mal meinen Senf dazu (dies ist kein Rechtsrat):
Ist doch ganz einfach: Liegt Deckungszusage der RSV (Rechtsschutzversicherung) vor, ist doch alles gut. Ich habe mir in einem vergleichbaren Fall die zusätzliche Zusage geholt, dass ein vorgerichtliches Gutachten auch von der RSV übernommen wird. Zusage kam, Gutachten gemacht, mit Gegenseite geeinigt.
In anderem Fall wollte die Versicherung nur ein gerichtliches Gutachten bezahlen. Bitte sehr: Klage erhoben, Beweisangebot, Beweisbeschluss des Gerichts, Gutachten. Leider hat der Gutachter nix gefunden, also verloren. Versicherung musste alles zahlen - aber war ja so gewollt.
Immer wenn es um Geld geht, bist Du auf dem Basar. Ich mache das oft und gern so. Manche Kollegen sagen, dann: "Wir sind doch hier nicht auf dem Basar!" Alles Spießer, Neuwagenkäufer und Vollkaskoversicherte. Kannste vergessen.
Die Schmerzgrenze entscheidet der Mandant. Bekommt man außergerichtlich >=50 % des Schadens, ist das grds. ein Erfolg. Im Prozess bekommst Du vielleicht mehr - aber wann ??? Vielleicht bekommst Du auch gar nichts; wer weiß das schon?! | |
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