Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Metallbuchsen Blattfederauge/Rahmen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3477 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.06.2016 19:55:20    Titel: Metallbuchsen Blattfederauge/Rahmen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich widme mich gerade der Überholung meiner Blattfedern am Patrol 160 und bin mir bezüglich der Metallbuchsen etwas unsicher
Zunächst wäre da einmal die Gummiumantelung der Buchsen, die sehr danach aussehen, als würden sie beim Ausbau der Buchsen zerstört. Als Ersatz habe ich aber nur die reinen Metallhülsen und das Gummi lässt sich nach meinen Infos nicht einzeln bestellen. Was tun?

Zudem sind in den Schäkelaufnahmen des Rahmens ja auch solche Buchsen eingepresst.
Sind das dieselben wie im Blattfederauge (kann gerade nicht nachschauen da der Rahmen beim Strahlen ist)
Und falls ja wie bekomme ich die aus dem Rahmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.06.2016 20:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rahmenseitig waren bei meinem 160iger Messingbuchsen eingepresst.
Bei Kurven knacken die gerne mal, durch die seitliche Bewegung der Schäkel.
Du kannst bei Blattfedern auch PU Buchsen nehmen.
Halten recht lange und sind in dem Fall eine gute Alternative.

Die original Buchsen sind einteilig.
Innen und außen Stahlbuchsen mit Gummi vulkanisiert.
Mit zunehmendem Alter trennt sich die Verbindung gerne mal.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 20.06.2016 21:56:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte die Gummis vor Jahren mal einzeln bei Nissan nachbekommen allerdings ohne Metallhülse im Gummi, waren laut Microfice die passenden Hau mich, ich bin der Frühling
Die Schäkel hab ich in dem Zuge mehr oder weniger zeitgleich mitersetzt, da es leider die Hülsen nicht mehr einzeln gibt, musste ich die kompletten Schäkelaufnahmen vom Rahmen neu nehmen, gabs nur so und die alten abflexen und die neuen anschweissen. Die Hülsen waren schon fertig eingepresst, waren gehärtete Stahlhülsen.
Sind nicht mehr nachzubekommen, weder die Schäkel noch irgendwelche Hülsen, die Schäkelaufnahmen am Rahmen soll es noch geben.

Inzwischen bin ich der Ansicht, daß in den Blattfederaugen trotzdem auch Metallhülsen hineinkommen, bei meinem waren aber bei Wechsel nichtmal Fragmente einer Metallhülse zu finden.....schon skurill

Knacken in Kurven und im Gelände kann ich bestätigen.

Messinghülsen wurde mir damals auch mal gesagt, hab versucht dann hartes Messingrohr im passenden leider damals unbekanntem korrekten Durchmesser zu bekommen, Aussendurchmesser war bekannt.
Als das dann zwar klappte aber nicht passte, hab ich mir welche drehen lassen aus Messing, als die dann fertig waren erfuhr ich das es bei meinem scheinbar Stahlhülsen wären was sich in der Schäkelaufnahme original von Nissan auch bestätigte.
Die Messinghülsen weiss ich nimmer wo die sind, kann sein das die noch wo liegen kann aber auch sein das die verschütt sind.

Denke mir das ich mir das was anfertigen muss wenn irgendwann mal die Blattfedern neu kommen.......

Ach ja, bau eine gummiummantelte Hülse mal aus und versuche Dein Glück bei einem Teilehändler bzw. den diversen Autofirmen die ähnliche Fahrzeuge im Programm haben. Landmaschinenhandel waren immer gold wert bei den seltsamsten Teilen schon.
Dann nimmst halt welche die soweit passen, reicht allemahl, ist eh ein Verschleißbereich die Teile müssen alle 10-15 Jahre eh neu, meine Erfahrung.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3477 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.06.2016 22:15:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok danke erstmal,
aber nochmal zum Verständnis, auf dem Foto ist das hintere Blattfederauge zu sehen, am vorderen Auge, welches am Schäkel hängt waren bei mir auch nur 2 Gummibuchsen ohne Metall-/Messinghülse.
Bei der Ersatzhülse die ich für das hintere Auge hab ist aber kein Gummi aufvulkanisiert. Ich mache da morgen mal ein Foto von.
Messingbuchsen für den Rahmen gibts übrigens hier:
http://www.euro4x4parts.com/parts/sbj3007-1227_upper_shackle_bush.html

Da gibt es auch ein ganzes "Kit"
http://www.euro4x4parts.com/parts/ska4031-1227_leaf_spring_bush_kit.html

Bin mir aber nicht sicher ob da auch was für das hintere Auge dabei ist Unsicher

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.06.2016 22:39:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Buchsen in den Federn sind aus Gummi, die Innenhülsen aus gehärtetem Stahl. Die sind auch nicht (ein)vulkanisiert, sondern schlicht eingepresst. Bekommt man auch bei guten Federschmieden.

Die Buchsen in den Schäkelaufnahmen am Rahmen könnten meiner Erinnerung nach diesselben sein. Auch da muss nichts vulkanisiert sein/werden.

Sollte man die Bolzen ohne die Hülsen in die Gummis setzen, ist das ein vorprogammierter Schaden, denn der Gummi alleine bietet nicht genug Führung für die Bolzen.

Die Nachrüstbuchsen aus PU haben keine Innenhülsen, aber ich finde die völlig mistig, weil die Wasser/Sand-Pampe das Innenloch ganz schnell zu einem Lang/Schräg/Sonstwasloch macht und auch da die Führung der Bolzen über den Jordan geht.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 05:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Rede.
Wenn es geht natürlich originale Teile verwenden.
Aber das wird beim 160iger zunehmend schwieriger.
Das mit dem Schmutz in der Hülse kann ich bestätigen.
Passiert aber auch bei 2 teiligen Gummibuchsen, die sich dann auch zermahlen.

eric*
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 09:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ich meine neuen Federn eingebaut habe, habe ich die PU Buchsen aufgebohrt und dann die Metallbuchsen eingeklebt, bis jetzt funktioniert das wunderbar. Die Buchsen aus dem Euro 4x4 Shop sind echt klasse, dir haben Schmierkanäle und alles.
Außerdem hab ich noch ein paar Gleitlagerscheiben zwischen den Schäkel und den Rahmen gelegt, das der Schäkel nicht außen am Rahmen schleifen kann.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 10:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut ich halte fest:

Vorn nur Gummis ist korrekt, PU geht auch ist laut allgemeinem Tenor eher suboptimal, das Einbringen einer Hülse kann erfolgen und kann eine Verbesserung erbringen, ist aber auch nicht schädlich, wenn Hülsen dann die aus dem Shop aus Messing ?

Hinten nur Gummis mit einvulkanisierter Hülse, Hülse hier aus Stahl

Messinghülsen kann man nehmen, muss man aber nicht, Stahl ist vielleicht besser ?

Schäkelaufnahmen am Rahmen mit eingepresster Stahlhülse
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 11:34:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Rahmenseitig waren bei meinem 160iger Messingbuchsen eingepresst.
Bei Kurven knacken die gerne mal, durch die seitliche Bewegung der Schäkel.

Das mit dem Knacken ist ein guter Hinweis. Habe das gerade bei meinem "neuen" 160er. Als ich das die ersten Male gehört habe bin ich fast vom Sitz gefallen vor Schreck, so laut war das. Wie kann man sich das denn vorstellen? Haben die Spiel in den Aufnahmen und bewegen sich je Lastverteilung in die ein oder andere Richtung? Und ist das ein Zeichen von Verschleiß oder ist das normal?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 21.06.2016 11:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Gut ich halte fest:

Vorn nur Gummis ist korrekt, PU geht auch ist laut allgemeinem Tenor eher suboptimal, das Einbringen einer Hülse kann erfolgen und kann eine Verbesserung erbringen, ist aber auch nicht schädlich, wenn Hülsen dann die aus dem Shop aus Messing ?

Hinten nur Gummis mit einvulkanisierter Hülse, Hülse hier aus Stahl

Messinghülsen kann man nehmen, muss man aber nicht, Stahl ist vielleicht besser ?

Schäkelaufnahmen am Rahmen mit eingepresster Stahlhülse

Nicht so ganz.

Alle Hülsen bitte aus dem gleichen Material, damit auch der Verschleiss gleichmässig erfolgt.
Wenn ich wählen sollte, würde ich (eingepresste) Messinghülsen wählen, denn besser die Hülsen zeigen (sichtbaren) Verschleiss und können/müssen aufgrund eben des sichtbaren Verschleiss' wegen ausgewechselt werden als dass die Gummilager (weitaus weniger sichtbar) überraschend die Flügel strecken.
Ausserdem ist es besser, wenn die Hülsen verschleissen und nicht die Bolzen, deshalb Messinghülsen.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 11:46:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Knacken kann auch von den Blattfedern an sich kommen wenn die schon älter sind und die einzelnen Lagen mehr Spiel haben. Das ist natürlich Verschleiß aber noch normal.
Mitunter kann sich das auch addieren aus Beweglichkeiten durch den Schäkel.
Die Dinger sind Verschleißteile, irgendwann müssen die gewechselt werden egal wie gut man die pflegt.
Als ich meine Schäkel vor 7 oder 8 Jahren wechselte, kamen mir die alten entgegen und die waren derart verschlissen, die Bolzen waren noch konisch verformte "Dinger" die richtig viel Spiel hatten.
Nach Wechsel gegen die neuen wars eine Weile ruhiger aber inzwischen ist das auch wieder auf dem alten Stand trotzdem die Schäkel noch relativ gut sind. Was man nicht vergessen darf ist daß das ganze Fahrwerk ja verschleisst, nicht nur die Schäkel, wechsle ich nur ein Teil machen sich die anderen alten Teile irgendwann stärker bemerkbar bis man entweder alles neu macht oder hinten wieder anfängt wenn man einmal durch ist mit Reparatur und Wechsel......... Hau mich, ich bin der Frühling

Eben je nach Geldbeutel, finde 165 EUR für zwei Schäkel und Beiwerk noch relativ moderat, hatte damals für die Schäkelaufnahmen am Rahmen meine ich 80 EUR das Stück bezahlt und dachte mir was ist da nun so teuer, Nissanpreise eben Hau mich, ich bin der Frühling
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 12:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 160iger hat sehr viele Schmierpunkte.
Die sind ab Werk mit einer Blindschraube verschlossen.
Man sollte unbedingt überall Schmiernippel nachrüsten und regelmäßig mit Gefühl abdrücken!
Das Knacken kommt vom Bolzen, der seitlich rutscht.
Da er mit der Zeit einläuft, rutscht er bei seitlichen Belastungen über einen Grad und schlägt dann an.
Daher kommt das Geräusch.
Schmiert man die regelmäßig ab, hat man halbwegs Ruhe.
Wie der Schlicki schon gesagt hat.
Besser eine Messingbuchse nachrüsten und die bei Bedarf ersetzen.
So wird das im Maschinenbau auch gemacht, um die Wartungskosten zu reduzieren.
Falls der obere Bolzen verschlissen ist, so sollte man den Schäkel ausbauen und den Bolzen wenn möglich aus der Platte pressen.
Ich würde 4 neue in 42 crmo anfertigen lassen.
Das ist alle mal günstiger als komplette zu kaufen.
Vorausgesetzt der untere Bolzen ist noch gut.

Für die Fahrstabilität macht der Zustand der Buchsen einen gewaltigen Unterschied.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 21.06.2016 20:25:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die Selbermacher - Schäkel kann man wunderbar aus alten Blattfederlagen selber machen. Die Schäkel sollten sich bitte unbedingt unabhängig voneinender bewegen können, also nicht die Unsitte, einen Verbindungssteg dazwischen zu schweißen, übernehmen.

Wenn Schäkel verlängert werden sollen, dann bitte mit Maß und Ziel: mehr als +50% der Originallänge ist ungesund, außer man macht die Aufnahmen am Rahmen neu und verstärkt die entsprechend.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 20:37:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst den rechten mit dem linken zusammenschweißen?
Wer kommt den auf so eine Idee?

Eine herausgerissene Aufnahme vorne am 160iger hatte ich leider auch schon.
Das ist der Nachteil von den Buchsen.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 21:19:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sinnhaftigkeit der Opfermessinghülsen ist mir bewusst Tröst

Seinerzeit nur wurden mir die "Messinghülsen" als original also von Nissan auch so verbaut, deklariert und um so verwunderter war ich dann, als ich die Schäkelaufnahmen in den Händen hielt mit eingepressten Stahlhülsen Hau mich, ich bin der Frühling

Selber bauen in Ermangelung von Blattfederteilen fällt aus, eine Presse hab ich auch keine und extra eine bauen ist suboptimal aber ich kann den Ranz ins auto packen und dahin fahren wo es machbar ist für kleines, falls das mal zum Tragen kommt.
Die Bolzen hatte ich seinerzeit mal umgepresst weil die falsch waren.

Das Thema Schmierpunkte, gerade im Bereich der Lenkgestänge gibt es Unterschiede, die gute Ware ist mit Schrauben versehen für die Schmiernippel, wobei ich die im Bereich der Lengestänge immer nur dann gegen einen Schmiernippel tauschen würde, wenn ich auch aktuell abschmieren möchte, sonst hätt ich da Bedenken des Platzes wegen.

Gibt halt auch Ausführungen wo die Schraube fehlt, da ist die Lebensdauer etwas eingegrenzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.362  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen