Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Der X-Trail sein Motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3357 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 18.10.2016 18:37:09    Titel: Der X-Trail sein Motor
 Antworten mit Zitat  

Da ja momentan an allen meinen deutschen Nissan die Motoren kaputt sind, hier mal eine Frage zum x-Trail.

Der Motor war ja generalüberholt worden, lief nicht richtig, bei der sehr späten Reklamation lieferte mir der Motorenbauer einen gefälschten Kompressionstest, ging dann zum Boschdienst, der Überdruck im Kurbelgehäuse und keine Kompression in den Zylindern feststellte, dann zum Anwalt.

Nun das erste überraschend schnelle Ergebnis:
Forderung des Anwaltes: Rückzahlung aller Ausgaben in Höhe von 5900 Euro.
Gegenangebot: 1000 Euro.

Vorschlag des Anwaltes: annehmen, sonst ein Fass ohne Boden. Durch das Bezahlen der Rechnung (Akzeptanz der Leistungen) und die lange Dauer bis zur Reklamation wäre das eine sehr unsichere Sache.

Frage hier: wodurch kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse einstehen?
Meinem technischen Verständnis nach durch zu kleine Kolben bzw zu großzügigem Honen oder kaputten Kolbenringen. Das wars!?

Werde auch morgen mal zu einem KFZ-Sachverständen fahren und nochmal zum Boschdienst. Aber ich denke, dass die Geschichte für 1000 Euro nicht zu beheben ist (oder gibt es jemanden im Forum?)

Frank

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.10.2016 21:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zummotor kann ich dir nichts sagen.
also wenn die andere seite schon etwas anbietet, ist da mehr drin! kam das angebot von ihm oder seiner versicherung? wenn von der versicherung, wissen die ganz genau, ass es schlecht um sie steht!
das kann dann wie auf dem basar abgehen und die mitte liegt dann bei 3.500.00 euro!
evtl. lässt sich damit was machen.
aber meiner erfahrung nach sind anwälte immer auf enen vergleich aus, ist einfacher wie eine klage.
kannst ja überlegen, ob du das willst, oder du riskierst eine klage in der hoffnung, die andere seite knickt ein.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 18.10.2016 21:39:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anwalt sagte mir, wenn ich einen Gutachter finde, der bestätigt, dass der Kram nur mit der Motorsanierung zusammenhängen kann (die Sache mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse), dann wäre da mehr drin. Kein Richter liebt technischen Kram, von dem er nichts versteht.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.10.2016 05:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Druck entsteht durch Verdichtung.
Also ein Kolben, eine Dichtung oder der Block/ Kopf der nicht dicht hält.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 09:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... evtl Kolbenringe verkehrt herum eingebaut - der durch die Verdichtung entstehende Druck geht am Kolben vorbei ins Gehaeuse; passiert auch bei alten Motoren vor der Ueberholung...
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 19.10.2016 14:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, Gutachter fällt aus.
Ich stellte mir vor, nur den Kopf ab und die Kolben irgendwie prüfen.

Nix da: komplett alles raus, alles vermessen....3500 Euro Arbeitskosten + Gutachtenkosten. Und der Gutachter meinte: er könne nicht abschätzen, ob er feststellen könne, dass der Druckverlust durch die Motorüberholung kommt - selbst wenn es EIGENTLICH keine andere Möglichkeit gibt.

Der_Dicke82
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 14:32:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

können tatsächlich nur die falsch eingebauten Kolbenringe sein! Ich sehe da kein Problem das von einem Gutachter feststellen zu lassen.

gruß, Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 19.10.2016 14:39:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also hier der Gutachter drückte sich sowas von schwammig aus...

Also: wer kennt einen guten Gutachter für sowas in der Gummersbacher/Kölner Gegend?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 15:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es empfiehlt sich gleich einen öffentlich bestellten Gutachter zu nehmen, den mit solch einem gibt es dann kein Problem vor Gericht
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 19.10.2016 19:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon gesagt, Kolben, Ringe oder Kopf bzw. Verdichtungsdruckableitung über Ölkanal oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

Auf 1000 EUR würde ich mich nicht einlassen, Gegenvorschlag 3500 EUR, bei dem was Du gezahlt hast lachen die sich tot wenn Du auf 1000 EUR eingehst. Mir persönlich wären nach über 5000 EUR Rechnung für Murks die 1000 EUR wurst, da würde ich der Werkstatt einen möglichst satten Tritt in den Arsch geben wollen.
Für Kfz Dinge gibts Gutachtervereinigungen, im Zweifel über den ADAC gehen und da Auskunft holen oder Googeln, da gibt es sicher welche die deutlich besser als Deiner da sind weil schwammig ist = der hat keine Ahnung aber dreht das schon so hin das er Geld bekommt aber Du bist dem relativ egal.
Am Ende wenn Du Dich vergleichst, darfst Du Deinen Anwalt noch selber zahlen.............
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 19.10.2016 19:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Rechtsschutz würde ich das nicht machen und "das direkte Gespräch" mit dem Verursacher suchen (oder so).
Nein, die 1000 Euro werde ich nicht machen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 19:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

je nach rechtschutz zahlen die auch den gutachter! erkundige dichdoch mal bei deiner.
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.10.2016 13:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gebe mal meinen Senf dazu (dies ist kein Rechtsrat):

Ist doch ganz einfach: Liegt Deckungszusage der RSV (Rechtsschutzversicherung) vor, ist doch alles gut. Ich habe mir in einem vergleichbaren Fall die zusätzliche Zusage geholt, dass ein vorgerichtliches Gutachten auch von der RSV übernommen wird. Zusage kam, Gutachten gemacht, mit Gegenseite geeinigt.

In anderem Fall wollte die Versicherung nur ein gerichtliches Gutachten bezahlen. Bitte sehr: Klage erhoben, Beweisangebot, Beweisbeschluss des Gerichts, Gutachten. Leider hat der Gutachter nix gefunden, also verloren. Versicherung musste alles zahlen - aber war ja so gewollt.

Immer wenn es um Geld geht, bist Du auf dem Basar. Ich mache das oft und gern so. Manche Kollegen sagen, dann: "Wir sind doch hier nicht auf dem Basar!" Alles Spießer, Neuwagenkäufer und Vollkaskoversicherte. Kannste vergessen.

Die Schmerzgrenze entscheidet der Mandant. Bekommt man außergerichtlich >=50 % des Schadens, ist das grds. ein Erfolg. Im Prozess bekommst Du vielleicht mehr - aber wann ??? Vielleicht bekommst Du auch gar nichts; wer weiß das schon?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.306  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen