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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6894 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.09.2006 22:15:47 Titel: FW-technik - Blattfedern und Dämpfer |
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Wie muss ich mir - als technischer Laie - bei einem FW das Zusammenspiel von Blattfedern und Dämpfern vorstellen?? Wer macht was und ist wofür zuständig?? Was beinflusst die Verschränkung?? etc. etc. pp. .....
Vielleicht können hier mal sachkundige Freunde ein paar Hilfestellungen und Erklärungen reinstellen, die die Sache und Zusammenhänge für Laien wie mich verständlich machen .... | _________________ Gruss,
Axel |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 12.09.2006 10:29:55 Titel: |
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Also der Stoßdämpfer ist halt dafür da um die Schwinfunfen die von der straße auf den wagen einwirken zu dämpfen, damitd as fahrzeug sich nicht aufschaukelt, und beschränkt die verschränkung nur mit der baubedingten länge, wo man dan halt nen guten passenden mittelwert finden muß.
Die blattfedern sind sehr starr und störisch, sie neigen leicht dazu sich aufzuschschaukeln, werden mit jeder extralage härter und starrer, was zwar nen höhengewinn bringt, aber den fahrkonfort sowie die verschränkung verschlechtert. ideal ist halt auch was fahrzeugspezifischangepastes, wobei dei fertigfahrwerke schon recht gut sind, aber man oft als fahrwerkskonstrukteur nicht immer das fahrzeugspezifische update treffen kann, | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.09.2006 10:42:01 Titel: |
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Die Blattfeder ist eigentlich n Billigheimer im Fahrwerksbau da sie zwei Dinge gleichzeitig tut:
1. natürlich federn, dafür isses ja ne Feder
2. übernimmt sie aber auch die Achsführung, sowohl in Längs- wie auch in Querrichtung. So spart man sich aufwändige Achsführungen mit Längslenkern, Panhardstäben, etc. | |
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 time is running ²°°7 / °4


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
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Verfasst am: 12.09.2006 10:43:08 Titel: |
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stimmt alles.
Zum Grundwissen:
Eine Feder, egal ob Blatt oder Spiral, hat eine Eigenschwingung. Am besten beobachtet man das bei Deko-Spielzeug wo zB. ein Vogel an einer dünnen, langen Spiralfeder an der Zimmerdecke hängt. wenn du den Vogel nach unten ziehst und loslässt dann schwingt das Ding ewigkeiten rauf und runter.
Das ist auch im Auto so. Wenn da defekte Dämper drinn sind "schaukelt" der Wagen, oder wenn man auf den Kotflügel drückt wippt der Karren einige male rauf und runter- wie beim Vogel im Kinderzimmer.
Um das zu Unterbinden gibt den Schwingungsdämper, Umgangssprachlich aber falsch Stoßdämper genannt. Er dämpft NUR die Schwingungen der Feder. Die Stoßenergie wird immer von der Feder absorbiert.
Bei einer Spiralfeder sind immer noch eingebaut um die Führung der Achse zu übernehmen. Bei Blattfedern übernehmen sie die Führung selbst- es ist kein weiterer Lenker nötig.
Über das Bessere System wissen hier ander besser bescheid. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 12.09.2006 11:44:36 Titel: |
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Besonders bei Pickup´s wegen der hohen (möglichen) Zuladung beliebt  | |
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