Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 26.11.2016 16:07:01 Titel: MD21 Kaufberatung nach dem Kauf |
|
|
Moin Moin,
ich bin Christoph und bin neu hier, von daher sollte ich bevor ich den verwirrenden Titel aufkläre vielleicht erstmal was zu mir sagen.
Ich bin 18 Jahre alt und frisch nach Hamburg gezogen, wo ich jetzt seit ein paar Monaten KFZ-Mechatroniker bei BMW lerne.
Und was denkt man sich als 18-Jähriger so wenn man sich für ein erstes Auto entscheidet? Lass mal Pickup kaufen .
Eigentlich wollte ich ja nur was um mein Mopped zu transportieren aber ok.
Auf jeden Fall bin ich nach einigem suchen nach etwas mit Ladefläche in meinem Preissegment auf den MD21 gestoßen.
Relativ schnell habe ich dann auch einen gefunden und direkt gekauft.
Nachdem ich den nun nen Monat gefahren bin habe ich mich dazu entschieden das der nicht nur als Motorradtransporter her halten soll sondern das ich ihn zu nem richtigen Offroader umbauen will.
Nun aber zum Thema:
Ich würde gern mal wissen ob die Summe die ich für den gezahlt habe akzeptabel war oder ob ich viel zu viel bezahlt habe.
Daher hier der Zustand des Autos in Wort und Bild:
Nissan MD21 232000 KM als ich ihn gekauft habe, ich bin der 4te, neue Abgasanlage, Bremsen, Bremsleitungen, LIMA, neue Winterreifen drauf, TÜV bis 6/18.
Die guten Sachen:
Der Rahmen wurde komplett gereinigt, entrostet und neu versiegelt.
Auch die Karosserie hat so gut wie keinen Rost.
Kuhfänger vorn und Unterfahrschutz hinten, beides eingetragen.
Motor ist original und läuft einwandfrei, Getriebe ist das 2te und läuft ebenfalls einwandfrei.
Nun zu den nicht so tollen Sachen:
Die Elektrik ist ein Albtraum
Fenstergummis sowie Innenraum sind recht mitgenommen
Die Rückleuchten sind nicht original (und nicht gut eingebaut)
Zudem ist der Lack nicht schön.
Was würdet ihr also sagen was das Ding wert ist? | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.11.2016 16:56:55 Titel: |
|
|
was hast du denn bezahlt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.11.2016 16:59:49 Titel: |
|
|
Habe ich das vergessen zu schreiben?
3000€ für das Auto mit dem alten Getriebe mit Verteilergetriebe und nem Satz Räder für den L200 | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.11.2016 19:53:25 Titel: |
|
|
Hat viel TÜV, gute Reifen und auch sonst scheint da jemand (zumindest teilweise) Arbeit reingesteckt zu haben.
Sieht zumindest nicht nach einem Fehlkauf aus.
Die Gebrauchtwagenpreise sind momentan eher hoch.
Mit viel Suchen und quer durchs Land Fahren hättest du vielleicht ein paar Hunderter sparen können.
Die Elektrik sieht für mich normal aus.
Die Innenverkleidungen und Gummis entsprechen dem Alter und der Laufleistung.
Passende Rückleuchten findest du bestimmt hier im Forum.
Wenn sich keine versteckten Katastrophen mehr finden war der Preis wohl insgesamt i.O.
Man muss ja auch berücksichtigen, dass du beim Kaufen selbst offensichtlich viel Zeit und Fahrerei eingespart hast. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
|
Verfasst am: 27.11.2016 09:15:17 Titel: |
|
|
Der Preis ist ok, da der PU ja auf den ersten Blick eine recht brauchbare Grundsubstanz aufzeigt.
Die Elektrik ist so völlig normal, und funktioniert (bei mir) absolut unauffällig.
Den Rest (vor allem die bockhässlichen Rückleuchten) kannst Du nach und nach beseitigen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.11.2016 12:54:39 Titel: |
|
|
Vielen dank für die Antworten.
Die Elektrik werde ich trotzdem neu machen, schon alleine weil ich da noch n paar Sachen mit reinhängen werde und das ganze auch etwas wasserdichter werden muss. Außerdem funktioniert manches nich von daher muss da eh mal was gemacht werden.
Aber ich bin schonmal froh das es kein Fehlkauf war. Eine Frage hätte ich allerdings noch: ist das normal das der vorn so viel tiefer ist als hinten? Oder ist die Federung vorn durch? | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.11.2016 13:03:49 Titel: |
|
|
Pack mal so viel Gewicht auf die Ladefläche, wie erlaubt ist. Dann ist es anders herum.
Ist ein Nutzfahrzeug mit Blattfedern an der HA.
Sieht für mich relativ normal aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 27.11.2016 13:50:37 Titel: |
|
|
Christoph Kurz hat folgendes geschrieben: | ...ist das normal das der vorn so viel tiefer ist als hinten? Oder ist die Federung vorn durch? |
Hej,
vorne hat der MD21 eine Drehstabfederung, diese kann in der Vorspannung eingestellt werden.
Die Verstellhebel findet man am hinteren Ende der Drehstäbe. in etwa unter den Sitzen. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.11.2016 15:26:01 Titel: |
|
|
Die Basis scheint ja recht ordentlich zu sein.
Welchen Motor hat er?
TD25? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.11.2016 15:36:13 Titel: |
|
|
Jap TD25
Wie ich so gelesen habe soll der ja absolut unzerstörbar sein.
Ich hoffe mal das stimmt.
Wasserpumpe musste ich leider schon neu machen weil die an der Welle undicht war.
Ich glaube aber das ist nach 230000 KM auch nich außergewöhnlich. | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.11.2016 18:35:58 Titel: |
|
|
Und wenn er das zeitliche segnet, kann man gleich einen TD27 Turbo einbauen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 27.11.2016 18:46:57 Titel: |
|
|
Hallo Christoph,
schönes Auto, viel Spaß damit.
Hätte hier von meinem Cousin noch ein paar Alufelgen und Trittbretter liegen. Falls du Interesse hast kann ich dir gerne mal Bilder machen. | _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.11.2016 18:55:27 Titel: |
|
|
Schick mal Bilder für die Felgen, Trittbretter bastel ich mir selber zum kaufen hab ich kein Geld  | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
|
Verfasst am: 27.11.2016 19:18:30 Titel: |
|
|
glückwunsch! für das geld haste nix falsch gemacht. und die heckleuchten find ich witzig. ebenso das streifen-design.
allerdings scheint am rahmen doch schon mal nachgebessert worden zu sein. hoffentlich findet der tüv das gut...
zum thema "offroader": ja das geht. aber eigentlich ist es ein japanischer baustellen-laster. will sagen, es geht sehr ins geld, wenn man spielen gehen will.
der motor ist zuverlässig und...ahem..."sparsam", im vergleich zu anderen motoren. hat aber absolut zu wenig leistung.
das hochdrehen der front-federn macht zwar das auto gerade, aber auch bocksteif. ausserdem versaut es die geometrie und bringt reifenverschleiss, geringere nasshaftung, schlechteres bremsverhalten. probiers aus...kostet nix und geht schnell wieder rückgängig zu machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.11.2016 19:57:59 Titel: |
|
|
Da er mit dem Rahmen schonmal TÜV gekriegt hat denke ich das wird schon gehen.
Und ich will den ja nicht zu nem Trophy-Truck machen sondern eher zu ner Art Langstrecken-Expeditionsfahrzeug. | _________________ Der Kurze mit dem langen..... Truck |
|
|
Nach oben |
|
 |
|