Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Emmenbrücke Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2,8 |
|
Verfasst am: 20.11.2016 23:28:42 Titel: Wasserdurchfahrt y61 |
|
|
Hallo,
hab mir an meinem 2.8 1999 einen Safari Snorkel montiert und auch gleich getestet , alles super , ja fasst alles .
Jetzt rutscht die Kupplung hin und wieder .
Weiß jemand von euch woran das liegen kann ?
Gruss aus der Schweiz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.11.2016 05:29:54 Titel: |
|
|
Hmmm.
An der Wasserdurchfahrt?
Sorry.
Wird wohl nicht mehr die beste sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
| Fahrzeuge 1. RAM GEN4 5,7 V8 2. Mercedes GL350 CDI |
|
Verfasst am: 21.11.2016 07:48:06 Titel: |
|
|
Ich gehe doch davon aus, dass du die Achs- und Getriebeentlüftung überprüft und ggf. auch verlängert hast!? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.11.2016 10:08:38 Titel: |
|
|
Beim endet die HA im Rahmen und der Rest im Motorraum.
Da muss man schon Wasser im Fußraum haben, bis die Wasser zieht.
Und selbst wenn, wieso meinst du das die Kupplung deshalb Probleme machen könnte.
Eine nasse Kupplungsscheibe macht eigentlich keine Probleme.
Wenn das Wasser auch wieder abfließen kann.
Hast du den Gummiverschluss unten mal aufgemacht?
Der sitzt wenn er noch da ist am tiefsten Punkt vom Kupplungsgehäuse. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
| Fahrzeuge 1. RAM GEN4 5,7 V8 2. Mercedes GL350 CDI |
|
Verfasst am: 21.11.2016 10:20:54 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Beim endet die HA im Rahmen und der Rest im Motorraum.
Da muss man schon Wasser im Fußraum haben, bis die Wasser zieht.
Und selbst wenn, wieso meinst du das die Kupplung deshalb Probleme machen könnte.
Eine nasse Kupplungsscheibe macht eigentlich keine Probleme.
Wenn das Wasser auch wieder abfließen kann.
Hast du den Gummiverschluss unten mal aufgemacht?
Der sitzt wenn er noch da ist am tiefsten Punkt vom Kupplungsgehäuse. |
Die Tülle der Achsentlüftung am hinteren gammelt und bricht schon mal ganz gerne beim . Hat aber natürlich nichts mit dem Getriebe zu tun.
Ich denke da u.a. auch an den Geber-/Nehmerzylinder, vielleicht doch zuviel Wasser abbekommen!? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 21.11.2016 13:06:09 Titel: Re: Wasserdurchfahrt y61 |
|
|
Sahara03 hat folgendes geschrieben: |
Titel: Re: Wasserdurchfahrt
Verfasst am: 21.11.2016 10:20:54
... Jetzt rutscht die Kupplung hin und wieder .
Weiß jemand von euch woran das liegen kann ?
|
Möglich:
- Staubschutzkappe der Ausrückgabel defekt, Entwässerungsöffnung nicht verschlossen, Kupplungsglocke an Motor nicht abgedichtet, Wassereinbruch
- Kupplungsseitiger Kurbelwellensimmerring defekt, ausgelaufenes Öl wurde durch Wasser überall in der Kupplungsglocke verteilt und schmiert jetzt die Druckplatte
- Kupplungscheibe, -druckplatte verschlissen, wann war die letzte Revision?
Alles Defekte austauschen. Bei Eigenbau Kupplungszentrierdorn besorgen. Pilotlager erneuern nicht vergessen.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 21.11.2016 14:47:50 Titel: |
|
|
Korrektur, Lapsus meinerseits:
Der Eingangspost von Sahara03 wurde natürlich bereits verfasst am: 20.11.2016 23:28:42
---
Das Rupfen der Kupplung kann eine passagere Angelegenheit sein, wenn nur wenig Öl in der Glocke ist, bei rutschender Scheibe verbrennt das Öl auch sukzessive, das Rupfen kann mit der Zeit verschwinden. Die Ursache ist allerdings damit nicht behoben, der Simmerring saut weiter. Das nächste Wasserloch kommt auch bestimmt. Daher beizeiten Rep.
Der Kurbelwellensimmerring müßte die Nummer 12279-58S00 haben, crankshaft rear oil seal,
hat in Muc beim letzten Bedarf gekostet € 35.-, das Pilotlager € 3,50. Kupplungssatz kompl. nach Gusto.
Kupplungszentrierdorn entweder
(Für RD28T) Nissan-Nr.
KV-301-00100 oder
ST-206-00000 oder
man schneidet eine kaputte Getriebeeingangswelle passend ab
oder
man dreht sich eine Welle mit dem Innendurchmesser der Mitnehmerscheibennabe und dem Pilotlager-Innendurchmesser, oder
man schnitzt sich das aus einem Stöckchen.
Wenn alles das nicht vorhanden sein sollte, man solo jwd derrière la dune (Sahara03?) sitzt und der Job ansteht, dann muß eben die Getriebeeingangswelle vorübergehend ausgebaut werden, bevor der Durst einen flachlegt. Ansonsten ist das Einfädeln der Getriebeantriebswelle in ein Pilotlager mit nicht zentrierter Kupplungsscheibe ein Ding der Unmöglichkeit.
Getriebe-Aus- und Einbau jwd geht solo ziemlich bequem mit Ratschengurten ebenerdig, >> Archimedes. Es muß nicht unbedingt aufgebockt werden. Eine gewisse Schlankheit ist jedoch hilfreich.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Emmenbrücke Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2,8 |
|
Verfasst am: 21.11.2016 15:59:28 Titel: |
|
|
Aber Hallo,
Vielen dank für die vielen Antworten , werde mich heute noch unters Auto werfen und nach einer der vielen Ursachen auf die Suche machen.
Melde mich wenn ich was gefunden habe !
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Emmenbrücke Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2,8 |
|
Verfasst am: 21.11.2016 18:17:22 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich hoffe das ist die Ursache .
Gummistöpsel ist nicht drinn !!
Stöpsle mal was rein das passt und Teste dann mal wieder.
Danke für die Hilfe
Marco | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 21.11.2016 18:38:38 Titel: |
|
|
Waren denn am Ablaß Tropfen zu sehen, evtl. auch auf dem Boden darunter? Wenn ja, wasserfeucht oder öltingiert?
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Emmenbrücke Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2,8 |
|
Verfasst am: 21.11.2016 19:07:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 21.11.2016 19:17:49 Titel: |
|
|
Dann würde ich mal einen defekten KW-Simmerring ausschließen. Bleibt eine mit Wasser evtl. grenzwertige Kupplung.
Also einfach mal weiter beobachten.
Schönen Abend | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|