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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3166 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 01.12.2016 19:41:55 Titel: Frage zu Ölqualität bei 15w40 mineralisch |
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Ich fuhr meine Fahrzeuge die letzten 10 Jahre, mit Markenöl in 10w40 Teilsyntetisch,
alle Hersteller, vorzeitige Ölwexel, keine Auffälligkeiten, saubere Motoreninnenleben.
Es kam immer das rein, was wir gerad in der Firma im Großgebinde hatten,
keine Herstellerbindung.
Nun fahr ich, wie ich es voher auch lange Zeit tat, auf meinen beiden Kipphebelmotoren,
einen kleinen Subaru Benziner und einen TDi, 15w40 Öl mit passender Spezifikation.
Bei beiden jetzt so den 3. Wechselintervall. Beide habens heut so etwa 7000km drinn.
Und was mir heut bewusst auffällt, das das Öl am peilstab einfach deutlich schmutziger und schwärzer ausschaut,
als noch zu 10w40 Zeiten, glaube auch nicht das ich mir das einbilde.
Handelt sich um ein Mannol Öl, mit passender Spezifikation & Freigaben.
Klar ist das Russ und Schmutzpartikel in schwebe halten soll,
nur kam es mir bislang vor, das die Öle einfach viel länger besser aussahen,
bzw ich bei 10tkm immer noch recht helle Öle abgelassen habe.
Daher frag ich mich gerad, ob ich hier nen Qualitätsproblem habe,
wieder nen Teilsyntetik oder nen hochpreisiges Marken 15w40 kaufen sollte.
Wie sind da eure Beobachtungen?
Danke & Gruß | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 01.12.2016 19:55:05 Titel: |
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Normalerweise sagen die oder der Hinweis "Markenöl" noch nicht wirklich viel über die Eigenschaften des Öles aus. Aber grundsätzlich: Klar verkokt ein mineralisches Öl viel schneller, als ein Teilsynthetisches. Darum gibts ja diese Öle...Und daher ist die Frage auch eigentlich obsolet.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer

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Verfasst am: 01.12.2016 20:13:40 Titel: |
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Naja bei dem vorher gefahrendem 10w40 war halt alles dabei was nen Kraftfahrzeugfbetrieb so einkauft,
von Aral über Ravenol oder Lieferants Hausmarke, alles mit ausreichenden Freigaben in 10w40 teilsyntetisch.
Von daher kann ich dir nicht konkret sagen "bei Castrol GTX...... war das Jahrelang anders".
Fakt ist, das ich bis dato immer lange Zeit gefühlt recht sauberes Öl im Motor hatte,
was mir jetzt bei dem Mannol 15w40 ganz anders vorkommt. Rein von der Optik ausgehend
und zwar bei beiden völlig unterschiedlichen Fahrzeugen.
Auf der anderen Seite wird einem gesagt das gerade gutes Öl, Russ und Schmutzpartikel
in der Schwebe hält und sich so sehr schnell wieder einfärbt, beim Diesel selbstverständlich
schneller als beim Benziner.
Ölkauf steht jetzt wieder an, und daher beschäftigt mich die Frage.
Fahr ich weiter das bekannte Teilsyntetik, bleibe ich bei Mannol mineral
in 15w40.......... und steige ich auf ein besseres 15w Markenöl von Luqiy Moly
oder gar ein castrol GTX um!?! | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
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Verfasst am: 01.12.2016 20:47:04 Titel: |
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Moin!
Wenn Du Dich wirklich in das Thema einarbeiten willst, kannst Du mal nach den Weisheiten vom "Sterndocktor" suchen.
Sonst sind aber Castro und LM keine Hersteller von Öl. Die LM Produkte findest Du im Netz unter dem Namen Megol vom Hersteller Meguin.
Die Qualität kannst Du sonst eigentlich nur anhand der Freigaben erkennen. Die API zählt die Freigaben im Alphabet hoch. Je höher der Buchstabe, um so besser/moderner das Öl. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 01.12.2016 21:02:45 Titel: |
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