Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3214 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 16.10.2016 13:44:34 Titel: Motor klackert |
|
|
Hallo!
Ich weiß, dass mit einer Beschreibung "Motor klackert" keine Diagnose gestellt werden kann und dass ich wohl morgen mal zum Boschdienst muss.
- hatte es heute recht eilig und bin ca 20km über die Autobahn geheizt (na ja, 130)
- dann wieder etwas langsamer und da war plötzlich ein Klacker-Tickendes Geräusch
- tritt auf ab 1500 Umdrehungen, nur bei warmem Motor
Oberflächlich gesehen alles OK (Riemen, Zahnriemen), kein spürbarer Leistungsabfall, kein Rauch (schwarz oder blau), kein Blubbern im Kühler (der war allerdings nur etwas lauwarm, auch nach der Schnellfahrt. Temp-Anzeige war die ganze Zeit OK)
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.10.2016 15:31:09 Titel: |
|
|
Fuer diesen Fall hab ick nen Stetoskop | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.10.2016 15:48:29 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
uploade doch eine Audio- oder Videofile des geschilderten Geräusches. Könnte bei der Diagnostik hilfreich sein!
Beste Grüße
Marcel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 18:23:10 Titel: |
|
|
Habe versucht etwas aufzunehmen, ist zu undeutlich zu hören.
Ach ja: es kann schonmal nicht an den Düsen liegen, auch ohne Gasgeben ist es zu hören.
"Warmer Motor" stimmt auch nicht. Geht auch mit kalt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 16.10.2016 19:04:12 Titel: |
|
|
Ölstand ist okay nehme ich an.
Ich denke gerade spontan an mangelhaftem Öldruck, entweder durch Pumpe oder zuwenig Öl |
Zuletzt bearbeitet von am 16.10.2016 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 19:05:45 Titel: |
|
|
Ja, so den Standard habe ich durchgeprüft. Das Geräusch kommt auch nicht von irgendwelchen Aggregaten. Schon "intern". Muss also zum Internisten! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 16.10.2016 19:09:13 Titel: |
|
|
Gut, dann scheidet zuwenig Öl aus.
Spontan auftretendes Klackern, früher war es halt Ventilspiel das dann "irgendwann" mal auffällig wurde auch wenn das Spiel schon lange eingestellt gehörte.
Kein Unterschied ob Motor kalt oder warm ? falls nein, scheidet Öldruck eigentlich auch fast schon wieder aus........ich liebe sowas
Achso Dein X-Trail ist betroffen ? gut das ist mir zu modern da bin ich mal raus.
Bekannte hatte auch mal sowas und am Ende war der Motor hin, lag da aber an der Einspritzung aber ich bin mit dem groben Spekulatius unterwegs also am besten gleich wieder vergessen nachdem Du es gelesen hast. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 19:13:25 Titel: |
|
|
Ja, "Motor auf" nurmal um zu schaun ist immer eine verdammt teure Sache.
Öffnen könnte ich das Ding zwar, warhscheinlich auch wieder zusammenbauen, nur würde ich kaum den Fehler sehen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 19:23:47 Titel: |
|
|
Fahr zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens und frag mal nach was die davon halten so als Meinungsfindung und "daran hab ich gar nicht gedacht" Einfälle :)
Im Zweifel eine zweite Werkstatt fragen
Alles andere ist blindes rühren im Kochpott auch wenn ich auch das Wissen gern sofort hätte, kenn das......... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 19:25:12 Titel: |
|
|
@K260: X-Trail wurde beim Bosch durchgemessen und es wurde festgestellt, dass ich gefälschte Messwerte bekommen habe. Beim X-Trail steht das Kurbelgehäuse unter Druck, also Kolbenringe falsch oder Kolben falsch.....die Sache ist beim Anwalt.
Hier geht es um Patrol! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.10.2016 19:28:34 Titel: |
|
|
Geh hin, wo immer Du willst, aber laß die Finger vom Bosch-Dienst.
Ich hab noch nie einen gesehen, wo die wußten, was sie tun.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 19:30:50 Titel: |
|
|
Okay, , dann bleib ich ersteinmal bei Öldruck so als Schuß ins Blaue........
Bosch, ja, haben generell einen guten Ruf aber persönlich hab ich immer noch die Gesichtsausdrücke in meinen Erinnerungen als ich "nur mal eben" mit meinem ollen auf den Hof geritten kam und etwas fragen wollte.........am Ende kam dann ein "können wir machen...fängt dann bei 700 EUR an..." glaub es ging um irgend etwas banales weiss es aber echt nimmer.
bei 700 EUR hatte ich dann sicher einen sehr seltsamen Gesichtausdruck und hatte dass Gefühl, das die da keinen Bock darauf hatten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 20:27:47 Titel: |
|
|
Ich glaube, Bosch ist nicht gleich Bosch.
Den Bosch hier in Gummibach kenne ich schon recht lange.
Nissan selbst (500 Meter weiter) hat niemals Termine frei (und noch weniger Ahnung vom Patrol), eine andere freie Werkstatt fängt auch immer an bei "also momentan geht das gar nicht....".
Bisher soweit OK, wenn auch teuer.
Allerdings wollten die für Überholung der Einspritzpumpe 1500 Euro - das wiederum war eher nicht OK. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.10.2016 20:47:04 Titel: |
|
|
auch bei uns ist der bosch dienst prima. meinen alten terrano hat der boss zur chefsache erklärt und extra enen fachmann herbeibestellt. das problem, an dem nissan gescheitertt ist, weil kein bock, ist zu meiner zufriedenheit gelöst worden. war zwar nicht so ganz billig, aber auch nicht zu teuer. es war halt kompliziert.
mensch frank, du hast aber auch immer sachen am laufen........ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.10.2016 21:17:54 Titel: |
|
|
Meine Eltern sagen schon immer "verkauf Deine alten Dinger und kauf mal was Vernünftiges".
Die meinen aber auch, dass eine Tour in den Schwarzwald schon ein Abenteuer ist.
Irgendwie habe ich mich in den letzten Jahren dran gewöhnt, dass einmal im Jahr Auto-Scheiß ist.
Die X-Trail-Geschichte ist nun zumindest nicht davon abhängig, ob ich irgendeinen Richter besteche (so wie in Kenia)
Das wird typisch deutsch laufen: Gutachten, Gegengutachten, gerichtliches Gutachten - und hoffentlich entscheidet dann irgendjemand mit technischen Sachverstand (so in einem Jahr)
Blöde Geschichte: ich habe 3 Autos und das einzige funktionierende steht in Johannesburg  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|