Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Spirit of Schalkau


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6843 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:03:05 Titel: Motor u. Getriebe versetzen bei w 160 3,3 TD |
|
|
Servus,
beim längeren betrachten von Pro-Truck-Race videos
ist mir eine Idee gekommen. Vielleicht spinn ich ja aber wenn ich einmal beim umbauen bin.....
Bei unserem Zukünftigen Race Pick-UP 3,3TD W160
müsste es doch gehen den Motor und das Getriebe 40 - 50cm weiter nach hinten zu beckommen, es ist ja ein Langer Radstand,
Die Motortrennwand und die Sitzpositzion weiter nach hinten, die Motor und Getriebe aufhängung umgeschweißt, karden Hinten kürzen, Vorn verlängern.
irgendwelche schwerwiegenden Probleme vergessen ?
Mir geht es darum:
1. die Vorderachse zu entlasten
2. bessere Flugeigeschaften zu erreichen
GR-uß
Marcus | _________________ 35 Jahre Abenteuer auf Rädern
http://de.youtube.com/AXTeam
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:09:58 Titel: |
|
|
Wo soll der Platz herkommen, den Reihensechser so weit nach hinten zu verlegen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:12:25 Titel: |
|
|
Quer einbauen mit einer "Um-die-Ecke-Kardanwelle"?  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Spirit of Schalkau


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6843 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:14:05 Titel: |
|
|
die MOTORTrennwand raus und weiter zurück und so machen wie beim H1 und die Sitzposition weiter zurück.[/b] | _________________ 35 Jahre Abenteuer auf Rädern
http://de.youtube.com/AXTeam

Zuletzt bearbeitet von am 15.11.2006 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:14:50 Titel: |
|
|
Äh, diese Bauart bedingt aber auch ein "wenig" Breitenwachstum - siehe H1... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:15:28 Titel: |
|
|
X-Team hat folgendes geschrieben: | die Trennwand raus und weiter zurück und so machen wie beim H1 und die Sitzposition weiter zurück. |
OK, dann sehe ich auf den ersten gedanken keine grundsätzlichen Probleme. Ist ja ein geschmeidiger Strang. ggf. die Hydroleitungen der Pumpe zum Lenkgetriebe verlängern, dito Kühlzeugs etc.
Lohnt der Aufwand? Unsere Flugeigenschaften waren gar nicht so übel  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Spirit of Schalkau


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6843 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:20:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Lohnt der Aufwand? Unsere Flugeigenschaften waren gar nicht so übel  |
Löhnen ? sicher nicht ...aber mit der vernunft ists halt immer so ne sache,
noch besser wärs: Motor hinten und das Getriebe gedreht...... [/quote] | _________________ 35 Jahre Abenteuer auf Rädern
http://de.youtube.com/AXTeam
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2006 17:22:26 Titel: |
|
|
X-Team hat folgendes geschrieben: | Löhnen ? sicher nicht ...aber mit der vernunft ists halt immer so ne sache, |
Das Argument greift bei mir auch immer
Vernunft ist was für Spießer, wir leben jetzt und heute  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 15.11.2006 19:18:51 Titel: |
|
|
Ganz ohne Vernunft wird's nicht abgehen.
Wahrscheinlich steht bei dieser gravierenden "Zurücksetzung" sofort die Getriebeglocke und die Ölwanne am vorderen 2. Querträger an. Die Ölwanne kann nicht einfach entfernt werden, weil die Knurbelwelle runtertaucht ...
Da kommt man um ein Rausschneiden des 2. Querträgers und einen entprechenden stabilisierenden Umbau am Leiterrahmen nicht rum.
Mehr Aufwand als auf den ersten Blick zu sehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2006 19:27:03 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass mit "fehlender Vernunft" eher der Zustand geistiger Umnebeltheit gemeint war, der einen dazu bringt, so ein Projekt wirklich zu starten, gerade weil die notwendigen Umbauten obskure Ausmaße annehmen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 15.11.2006 19:42:09 Titel: |
|
|
Fortschreibung des Transformationswahnsinns:
Hütte runter.
Wenn man, abgesehen von Spritzwand, Schalterei, Kardan, Lenkung, Sitzung, etc. ...
- den 2. Querträger rausnimmt
- die jetzige Motoraufhängung an den ersten Leiterknick setzt,
- anstelle der jetzigen Motoraufhängung den 2. Querträger reinbastelt,
- einen weiteren Querträger nach der Position des zurückgesetzten VTGs reinsetzt,
- den Getriebeträger ebenfalls versetzt (leichteste Übung, 4xM10)
wär er wieder drin, der Moteur.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 15.11.2006 19:46:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2006 19:48:11 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | em ja, ne schon klar, uäre da der einbau des kleineren 2,8 nicht sinvoller, oderf gar der einbau des V6 aus den terrano??? |
Ähmmm...Den kleinen 2.8er als Alternative kapier ich nicht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 15.11.2006 19:51:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 15.11.2006 19:55:36 Titel: |
|
|
@hyaene
Zurücksetzen: siehe oben. Egal, ob 3,3 oder 2,8. Steht alles genauso an an der queren Strebe.
Außerdem: Prämisse war: Fliegen! ohne mit der Schnauze einzutauchen.
Mittelmotor.
Abgetauchter Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|