Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
|
Verfasst am: 27.01.2017 00:22:16 Titel: Unterfahrschutz für den Patrol Y61. Welche Blechstärke? |
|
|
Hey Leute,
ein paar Fragen zum Unterfahrschutz beim .
Könnt ihr mir Bleche mit einer Stärke von 2mm empfehlen? Oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht und es ist letztlich zu wenig. Ich habe bei Rival ein Set entdeckt, welches mir preislich sehr gut gefällt. Alternativ gibts das ganze auch aus Alu mit 4mm Blechstärke. Das wäre mir allerdings etwas zu teuer. Die Stahlvariante wiegt in etwa 21kg, das wäre wieder vollkommen i.O.
Zu meinem Einsatzzweck kurz etwas gesagt:
Keine Hardcore-Fahrten. Es ist für ein Reisefahrzeug gedacht. Mit dem geht es unter anderem nach Island. Dort sollte der Unterboden Schutz bieten.
Hier der Link zum Set:
http://www.rival-europe.com/4x4-suv/nissan/189/patrol-y51?number=21111.4114.1
oder
https://autoranger.eu/de/skidplate/2xxxx4114?id=4240
Achja, dort ist angegeben, dass das Set für den ab 2005 sei. Gibts denn da großartige Unterschiede? Habe zwar angefragt, aber das mit der Antwort wird noch länger dauern.
Danke und Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.01.2017 05:20:38 Titel: |
|
|
2mm Stahl ohne Verstärkung verbiegt sich unter knapp 3 Tonnen wie Butter.
Dann kannst du es auch gleich lassen.
Habe an 6mm Aluminium gedacht.
Die nimmt mit der Stärke extrem zu. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 27.01.2017 08:55:11 Titel: |
|
|
2mm ist eher Erstausrüster- Ubodenblech.
Kenn den Nissan zwar nicht, aber wenn ich mich an die "reisefertigen# HZJ-Fraktion orientieren darf, bauen sie teils bis zu 12mm Aul drunter.........
Diese Stärke bekommst Du auch nicht bei Rival.
.
RIval zB hat gefülte 1000 Autos in Ihrer Modellpalette, da halt ich es für verständlich das sie zB keine Aussage treffen ob Satz XYZ auch zum vorhängermodell passen. Mit solchen Fragen ist man oft besser in Foren unterwegs, auch wenn es auch da immerwieder "Querfeld" was zu Erfahren gibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.01.2017 09:50:40 Titel: |
|
|
Okay, 12mm Alubleche sind für meinen Einsatzzweck deutlich zu viel.
Ich bräuchte ein Zwischending. Das gesamte Fahrzeuggewicht muss ich damit auf keinen Fall abstützen, wenn es sich verbiegt, so verbiegt es sich eben. Ich schaue mal mit Hilfe der FEM wie sich die der Bleche bei unterschiedlichen Blechstärken und Materialien verhält. Dann weiß ich, auf welche Verhältnisse ich zu achten habe.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 27.01.2017 10:30:41 Titel: |
|
|
Schau doch mal bei Taubenreuther rein - die verkaufen den von ASFIR für den in 6mm Alu.
https://www.offroad24.de/index.php?n=NISSAN__Patrol-GR-Y61,-ab-Bj-98&pli=1002040
ASFIR hatte ich bis jetzt bei jedem Vorgänger-Fahrzeug montiert. Die Qualität war immer hervorragend.
Für deine Zwecke dürfte es völlig reichen, den fürs Lenkgestänge zu nehmen. Alles andere ist bereits serienmäßig ausreichend geschützt. Mir hat es zumindest bis jetzt gereicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02 |
|
Verfasst am: 27.01.2017 10:52:33 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
habe bei meinem einen ASFIR Unterfahrschutz montiert. Von Vorne komplett bis Getriebe.
Das Fahrzeug wir als Reisefahrzeug eingesetzt.
Der Unterfahrschutz ist mit Stahtstreben verstärkt, die sich aber auch verbiegen.
Der wiegt reisefertig so um die 3t, die auf sehr kleinen bereich einwirken wenn man mal aufsitzt,
bei mir passiert das gerne auf Sanddünen.
Ein verbogener Unterfahrschutz ist ansich kein Problem, jedoch wenn der Platz darunter für das zb Getriebe eng wird.
Die Folge sind dann komische Klopfgeräusche die einem auf Reisen in den Wahnsinn treiben.
Gegen herumfliegende Steine kann bei genügend Abstand auch ein 2mm Blech helfen, aber der Stahl bekommt Matzen und rostet dann unschön. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 27.01.2017 16:38:31 Titel: Re: Unterfahrschutz für den Patrol Y61. Welche Blechstärke? |
|
|
dennmo hat folgendes geschrieben: | Hey Leute,
Könnt ihr mir Bleche mit einer Stärke von 2mm empfehlen? Oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht und es ist letztlich zu wenig. Ich habe bei Rival ein Set entdeckt, welches mir preislich sehr gut gefällt. Alternativ gibts das ganze auch aus Alu mit 4mm Blechstärke. Das wäre mir allerdings etwas zu teuer. Die Stahlvariante wiegt in etwa 21kg, das wäre wieder vollkommen i.O.
Keine Hardcore-Fahrten. Es ist für ein Reisefahrzeug gedacht. Mit dem geht es unter anderem nach Island. Dort sollte der Unterboden Schutz bieten.
Hier der Link zum Set:
oder
Achja, dort ist angegeben, dass das Set für den ab 2005 sei. Gibts denn da großartige Unterschiede? Habe zwar angefragt, aber das mit der Antwort wird noch länger dauern.
Danke und Gruß  |
Du hast einen 2.8 TD6 langer Radstand und welches Baujahr? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.01.2017 19:00:04 Titel: Re: Unterfahrschutz für den Patrol Y61. Welche Blechstärke? |
|
|
Baujahr 2000
hat folgendes geschrieben: | dennmo hat folgendes geschrieben: | Hey Leute,
Hier der Link zum Set:
oder
Danke und Gruß  |
Du hast einen 2.8 TD6 langer Radstand und welches Baujahr? |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.01.2017 23:04:44 Titel: |
|
|
Wollt grad Sagen, hat doch AFN
Da bekommst Du sicherlich "etwas" zwischen 2 & 12mm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 27.01.2017 23:09:21 Titel: |
|
|
6 und 8 mm Alu, Stahl und Stahl verzinkt.
Unterfahrschutz, Lenkungsschutz, Getriebeschutz, Diffschutz, Tankschutz
Rein vom Gewicht her, würde ich Alumium wählen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 27.01.2017 23:12:05 Titel: |
|
|
Peter
Was machen die Rippchen? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.01.2017 00:27:58 Titel: |
|