Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
|
Verfasst am: 23.02.2017 18:21:15 Titel: hinterachse öl |
|
|
Hallo leute so heute ist mir ein richtiger schieß passiert... Ich wollte mein öl wechseln dann dann ich mir aus einer Plastik dose eine linke gebaut
Quasi zwei Löcher rein in das eine dann ein schlauch und in das andere ein Reifenventil nun gut anfangs hasts gut geklappt bis ich bei der hinteren war. Auf ein mal nachts einen dumpfen Schlag und die ganze liste ist geplatzt und alles über mir drüber.... dann war natürlich mein begrenztes 85w90 weg und musste zwangsläufig das 80w90 ein kippen...
Und morgen muss ich quer durch Deutschland kann ich das bringen oder schrotte ich meine hinterachse??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 23.02.2017 19:44:15 Titel: |
|
|
In die Achsdifferentialbüchsen vorn und hinten gehört Öl der Spezifikation GL5 für hypoid- und schrägverzahnte, hochbelastete, außermittig laufende Differentialgetriebe. Wenn Dein 80W-90 diese GL5 hat (!), dann mach Dir keinen Kopf. Die Spezifikation steht auf der Öldose.
Sollte Deine Hinterachse ein (Limited Slip Differential) haben, dann sollte das Öl dafür geeignet sein. Wenn nicht, baldmöglichst nach der Tour austauschen.
Wenn Dein Ersatzöl 80W-90 nur die Spezifikation GL4 hat, sehe ich die Sache kritisch. Dieses Öl ist für Schaltgetriebe, NICHT für Achsgetriebe. Das ist eine Sache der Ölingredientien, sie oben GL5.
Nicht mit zu wenig Öl fahren, Ölspiegel soll bis zum Überlaufstopfen stehen.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
|
Verfasst am: 23.02.2017 20:00:31 Titel: |
|
|
Genau bezeichnung ist API GL4\gl5ls | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 23.02.2017 20:03:27 Titel: |
|
|
Mit GL4 im Achsgetriebe würde ich nicht quer durch Dschland fahren.
Alternative.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2017 20:16:58 Titel: |
|
|
Aber ist das dann kein 5er ? Nprmaö schon und dieser ls zusatz müsste auch drinnen sein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.02.2017 20:17:55 Titel: |
|
|
BayernArt hat folgendes geschrieben: | Genau bezeichnung ist API GL4\gl5ls |
Dann ist es ein Kombiöl, das so additiviert ist, dass es noch im Schaltgetriebe arbeiten kann, aber auch schon im Achsgetriebe. Sorgen hätte ich bei normaler Belastung keine. Fahren ja vorsätzlich viele GL3 Öl im Schaltgetriebe.
Aber "ideal" wäre ein reines GL5 Öl (mit LS Zusatz ggf.) in einer höheren ...Das schützt wie ein Kopfkissen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 23.02.2017 22:03:27 Titel: |
|
|
Nur mal so, damit ichs verstehe. Daß er sein Öl vergossen hat, habe ich verstanden. Aber kann mir mal jemand die ersten Sätze übersetzen?
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2017 22:11:40 Titel: |
|
|
Sry schreib mit meinem handy und des gestaltet sich rrecht schwierig also sry wegen der undeutlichkeit | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2017 22:12:41 Titel: |
|
|
Und vielen dank für die aufklärung bin euch sehr dankbar | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 24.02.2017 07:11:21 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Nur mal so, damit ichs verstehe. Daß er sein Öl vergossen hat, habe ich verstanden. Aber kann mir mal jemand die ersten Sätze übersetzen?
Gruß Martin |
Alles ganz einfach. Der Kollege wollte sein Öl an der hinteren Achse wechseln. Allerdings ist die Einfüllöffnung oben und da kommt mann mit einem kleinen Trichter nicht sehr weit da es ziemlich eng ist. Normalerweise wird dort eingefüllt mit einer großen Spritze, wo bei die "Nadel" ca 10mm dick ist.
Also hat Er folgendes gemacht, in einen Kanister oben und unten ein Loch. in das obere ein Reifenventil und in das untere einen Schlauchanschluss der dann mit Schlauch in der hinteren Achse endet. Habe ich jetzt ÖPl im Kanister und bringe leichten Druck auf den Kanister wird das Öl herausgedrückt.
Da aber das Öl sehr zäh ist sollte man da langsam arbeiten. Zu viel Druck oder schlecht angebrachte Anschlüsse führten zu einer ungewollten Öldusche.
Und wenn man nur 3 oder 4 Liter Öl braucht, kauft man keine 100. Folglich war das eigentliche Öl weg.
Hoffe das war die Antwort auf deine Frage
Gruß Michel
Bezüglich der Bezeichnung 4 oder 5, so ist dies zu vergleichen mit Benzin oder Super.
Man kann fahren, es schmiert, aber auf Dauer ist das Nix | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.02.2017 11:20:23 Titel: |
|
|
Besser hätte ich es nie erklären können ;)
Ja werde nach dem trip das öl nocheinmal wechseln!
Weil das öl seid werk aus drinnen war vermute ich ganz stark... das war so eine suppe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 24.02.2017 14:02:09 Titel: |
|
|
... ich schwitz' hier gerade Blut und Wasser, nachdem ich die Öl-Spezifikationen gelesen habe.
Meine Werkstatt hat in beide Diffs und ins VTG lt. Rechnung eingefüllt 75 W 90 VSY GL4/5. Ist das jetzt zu flüssig/zu dick ? Ich sag' noch: "Macht's euch schlau, da kommt überall 'ne andere Spezialsoße rein."
Ins Automatikgetriebe haben sie ATF III H reingemacht ...
Was meinen die Experten dazu? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 24.02.2017 14:50:56 Titel: |
|
|
Hm, laut Wartungshandbuch ist 75W-90 für's VTG i.O. und 80W-90 für die Diffs. Das ist doch Mist jetzt - hab' ich jetzt das VTG-Öl in den Achsen Und nu?
Gibt es außer dem Wartungshandbuch noch etwas, was ich der Werkstatt unter die Nase halten kann? So als Beleg dafür, dass 75W-90 in den Achsen gar nicht geht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 24.02.2017 15:30:35 Titel: |
|
|
In's VTG kommt ATF ÖL rein!
Anderes ÖL ist zu dickflüssig!
Dann kann es passieren das sich die vordere Kardanwelle bei kalten Temperaturen mitdreht.
Wenn Du dann auf der Autobahn fährst und die vordere Kardanwelle plötzlich mitdreht schöne Grüße von den Automatiknaben.
Ich fülle immer ATF ÖL in's VTG  | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 24.02.2017 17:05:52 Titel: |
|
|
Also GL4/GL5 ist schon mal gut für für Schalt und Differentialgetriebe.
Besser wäre natürlich ein reines GL5 hauptsächlich für die Hinterachse.
Ins VTG ist ATF die erste Wahl für den .
Ich fahre in der VA und im Schaltgetriebes auch 75w90 in GL4/GL5.
Im VTG natürlich ATF.
In der Hinterachse 75W140 in GL5.
....und alles in vollsynthetisch....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
 |
|