Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6883 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.09.2006 18:00:44 Titel: Zylinderkopfsorgen RD28TD |
|
|
letztens hat es beim beschleunigten Wendedrift mal irgendwo im Motorraum recht
laut KNACK gemacht. Auf dem 40km Heimweg bin ich mit annähernd Vmax gefahren
und dabei hat es dann ungefähr 2 Liter Kühlflüssigkeit über den Kühlwasserbehälter
rausgeblasen. Das Motorverhalten und die Motorleistung kamen mir ungewohnt und
verschlechtert vor. Keine besonderen Ausschläge auf der Kühlwassertemperaturanzeige.
30-70%Temperatur. Nach ersten Rücksprachen und studieren diverser Forenbeiträge
scheinen es wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf zu sein.
Bei demontiertem Kühlerdeckel zeigt sich immer etwas Schaum. CO-Test habe ich
nicht machen lassen, dürfte sich wohl auch erübrigen. Ausserdem kommen vom Motor
zwei Geräusche. Zum einen aus dem vorderen Motorbereich ein Surren, das sich nicht
lokalisieren lässt, vom Klang her vielleicht wie ein Vibrieren einer defekten Lagerung
eines sich drehenden Teiles. Das andere Geräusch ist ein deutliches Klicken/Klacken,
noch kein Klopfen. Das lies sich mittlerweile mit einem 17ner-Schlüssel und etwas
Spannung an der ESD-Schraube als 100%ig aus dem 4.Zylinder von vorne kommend
lokalisieren.
Aktueller Status: Motorstart, absolut einwandfrei, wie immer, könnte aber noch etwas
runder und kraftvoller sein. Habe das heute mit dem Sound zwei anderer Patrols bei
einem Händler verglichen. Ich mache nur noch kurze Stadtfahrten und beobachte, dass
der Kühlwasserpegel um ca. 1Liter steigt und fällt. Der Wagen wird jetzt erstmal nicht
mehr bewegt.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
Flo  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 18.09.2006 19:30:05 Titel: |
|
|
sieht sehr nach Zylinderkopfdichtung, oder Riß im Kopf aus. Das Knacken dürfte aber damit nichts zu tun haben. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 19.09.2006 10:28:55 Titel: |
|
|
hab fast das selbe symptom bei meinem auch, bin aber bis jetzt noch nicht zum schrauben gekommen. Info Kopfdichtung oder Kopf kaputt hab ich auch, allerdings ist mein Wasser und mein Öl sauber, springt auch problemlos an, und läuft sauber.(solange er kalt ist) ich hab halt massiv die Wasserpumpe im Verdacht. | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Spirit of Schalkau

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 19.09.2006 12:37:39 Titel: |
|
|
ja ja das kenn ich, tippe auch ganz stark auf Kopfdichtung.
Ich gehe jetztgegen dei Hitzköpfigen Übeltäter vor , und baue mir noch einen EXTRA-E-Lüfter vor den Kühler, der zusätzlich noch etwas Luft fächeln soll......
mach ich gleich in einenm aufwasch mit dem LLK.
ich werde dann berichten... ob und wie es funktioniert.
@ Overflow: man fährt ja auch nicht mit dem fast V-Max, das hält er auf dauer net aus.
GR-uß
Marcus | _________________ 35 Jahre Abenteuer auf Rädern
http://de.youtube.com/AXTeam
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2006 14:30:14 Titel: |
|
|
So mal bissl Vmax zwischendurch sollte auch ein aushalten.
Natürlich prügel ich keine 1000km mit geträumten 180kmh runter.
Meine Kühlwasseranzeige liegt immer je nach Gas zwischen 30% -70%.
Am besagten Tag 1 der Flut-Ebbe war die Anzeige auch im normalen Bereich.
Meinst Du, dass die ZKD Verursacher des Klicken/Klacken ist? Das klingt
für mich doch eher nach Einlass-/Auslassventilspiel oder gar Schaden.
Flo  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Spirit of Schalkau

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 19.09.2006 15:00:35 Titel: |
|
|
Einfach beim Bosch - Dienst deines Vertrauens mal abdrücken lassen,
damit ist meisten das Klacken schon weg...oder rasselt es richtig ?
Gruß Marcus | _________________ 35 Jahre Abenteuer auf Rädern
http://de.youtube.com/AXTeam
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2006 15:15:54 Titel: |
|
|
Nein, es rasselt noch nicht. Das Klicken/Klacken kommt mit dem
17ner-Maulschlüssel getestet, aus dem 4.Zylinder.
Ich wollte heute nachmittag noch zu einem Motorinstandsetzer,
mal schauen was der sagt.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2006 20:21:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich komme gerade von einem Zylinderkopfschleifer und bin nun endlich nach einem
sehr ausführlichen 30 min-Gespräch im Bilde, was sich in meinem Motor so tut und
was nicht, bzw wo die Risiken liegen.
Jetzt kommt die Tage erstmal der Zylinderkopf runter und dann wird sich zeigen, ob
es "nur" die Dichtung ist oder ob ich bereits auch Risse habe, hoffentlich nicht!
Sind diese "Unterwasser"-Prüfverfahren für Zylinderköpfe 100%ig in der Analyse?
Gleich mal präventiv: Hat jemand eventuell noch einen intakten Zylinderkopf rumliegen
oder weiss jemanden, der einen rumliegen hat. Natürlich nur zu gutem Preise. Aktuell
bin ich bei 410 € für den puren Zylinderkopf, wenn nötig.
Flo  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2006 20:56:32 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Aktuell
bin ich bei 410 € für den puren Zylinderkopf, wenn nötig.
Flo  |
Wenn das´n Preis für nen neuen Kopf ist dann schlag dir was gebrauchtes aus selbigem! Da würd ich nichtmal anfangen zu suchen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2006 21:59:07 Titel: |
|
|
Meine Augen haben bei dem Preis auch schon zu leuchten angefangen , so dass
ich gar nicht nachgefragt habe. Ich gehe aber davon aus, dass der gebraucht ist.
Also bin ich wieder auf der Suche. Oder erstmal nachgucken was im ZylinderKopf so los ist.
Flo  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 23.09.2006 10:39:31 Titel: |
|
|
@Overflo
Was da am vierten Zylinder mit einem 17er Schlüssel als Hörrohr zu vernehmen ist, ist das Schließgeräusch der Einspritzventilkörpers. Wie alt ist denn das Ding schon? Hat sich damals (u knof) schon komisch angehört. Im ausgebauten Zustand muß die Ventilnadel saugend (!) ohne weiteres Zutun in den Sitz fallen, sonst ist was faul. Wenn ein Ventilkörper dann endlich richtig klemmt, hört sich das an wie ein Lagerschaden an der Kurbelwelle, einfach brutal, als wenn der Motor völlig i.A. wäre. Wenn Du, wie jetzt sicher nötig, den Kopf wechselst, wären evtl. auch ein paar neue Einspritzventile und deren Dichtungen dran (kupferne FUß- (!) dichtungen nicht vergessen!!). Die Ventile gehören aber vor dem Einbau per Abdrückvorrichtung auf Dichtigkeit und Spritzbild geprüft, denn auch neue Ventile können schon mal eine solche Macke haben. Dann raucht's hinten wieder schwarz. Alles schon dagewesen.
Die Hydrostößel beim Umbau NICHT auf die Seite oder auf die offene Seite legen, NUR auf die flache Oberseite!!
Beklemmende Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 23.09.2006 13:37:43 Titel: |
|
|
also Dieselköpfe haben eigentlich alle Risse, schon nach wenigen Kilometer. Ist halt so. Ist auch nicht schlimm, wenn die Risse nicht so groß sind das a. Wasser austritt und B. nicht der Druck in den nächsten Zylinder geht. Kann man eigentlich recht leicht per Kompressionsmessung rausfinden. Das klacken werden irgendwie die Stössel oder Ventile sein das surren denke ich wird eine Geräuschübertragung aus der ESP sein....... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.09.2006 19:25:20 Titel: |
|
|
Das Surren klingt tatsächlich so, als ob es von der ESP käme.
Der Zylinderkopf ist noch drinnen. Ich musste heute mal eine
Kurzstrecke ausnahmsweise fahren und bemerkte an der Ampel,
dass das Klicken im Leerlauf mal da war und mal nicht, ich hab
hierfür immer kleine Gasschübe gegeben, also von 600 auf 800 rpm.
Hoffentlich ist das nur ein Stössel, aber wo nix offen ist, kann auch
nur spekuliert werden, leider. Erstmal demnächst ab ins Wasserbad!
Danke
Flo  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freizeitsportler

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 23.10.2006 21:47:18 Titel: |
|
|
hab mal ein RD28 mit mit gerissenem block gehabt ... zylinderkopf war beim abdrücken i.o., kopfdichtung sowieso neu und problem blieb,
hast du übermäßigen druck im kühlsystem???
aber ich denk auch eher in richtung esp -leitungen -düsen
warum rüstet ihr eure nicht auf einen zusätzlichen ölkühler um? ab einem bestellten modelljahr bzw. ausstattungsvarianten war der dann serienmäßig drin. der RD28 ist ein "heisblüter" was dem motor schonmal den garaus machen kann. | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.10.2006 21:12:29 Titel: |
|
|
Habe bei Bedarf noch einen Kopf von meinen liegen,lag damals nicht am Kopf sondern am Block.Erst Kopfdichtung gewechselt,dann Kopf,dann Block überholt.Kopf hat nur Risse zwischen den Ventilen,ist aber beim Diesel normal.Habe fast ein Jahr nach gebrauchten Kopf gesucht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|