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Vorglühen per Taster
Gibt es was zu beachten?


 
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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.03.2017 22:56:18    Titel: Vorglühen per Taster
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Hallo,
ich überlege meine Vorglühanlage im Patrol etwas zu vereinfachen, indem ich per Drucktaster vorglühe.
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann statt einem Vorglühzeitsteuergerät und zwei Vorglührelais nur noch ein Relais und eben den Taster.
Unsicher bin ich mir noch ob die Glühkerzen den Strom durch ihr PTC Verhalten allein im ausreichendem Maße begrenzen, oder ob noch ein Vorwiderstand nötig ist.
Die Glühkerzen sind neu und ein neues originales Vorglührelais habe ich auch noch liegen.
Die Drucktaster werden wohl nach Stromstärke unterschieden, wie viel brauche ich da?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.03.2017 05:44:53    Titel:
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Das Relais benötigt nicht viel Strom. Rechne mit maximal 1aA.
Sinnvoll wehre es eine Freilauf/ Löschdiode zu verbauen.
Google das bitte. Dann verstehst du es auch.
Mehr benötigt es nicht.
Die Glühstifte regeln sich selbst.

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BeitragVerfasst am: 02.03.2017 07:08:23    Titel:
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Habe ick schon lange...
mit Kippschalter und Diode damit ick nich vergesse auszuschalten(!)
Der Vorwiderstand beheizt das Ansaugrohr Vertrau mir
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.03.2017 11:38:23    Titel:
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Du meinst er wird in der Ansaugbrücke beim nachglühen gekühlt!
Zum heizen ist der viel zu klein!

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 02.03.2017 18:14:37    Titel:
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Die Löschdiode wird also parallel zur Relaisspule in den Steuerstromkreis eingebunden?
Dann sollte alles klar sein, danke für die Antworten.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.03.2017 18:22:31    Titel:
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Aber gegen die Stromrichtung!
Sprich von - nach +.

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BeitragVerfasst am: 02.03.2017 21:04:59    Titel:
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Alles klar Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 04.03.2017 07:07:58    Titel:
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Also reicht die technische Stromrichtung für die Schaltung ?

Reine Verständnisfrage ich bin da Laie und kneif mir manchmal einen ab mit Elektriktrik. Hau mich, ich bin der Frühling
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 04.03.2017 08:22:33    Titel:
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Im KFZ geht man immer von der technischen Stromrichtung aus, also das der Strom von + nach - fließt, auch wenn es physikalisch andersherum ist.
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 04.03.2017 09:26:19    Titel:
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Die Diode ist ja nicht zwingend erforderlich.
Schützt nur die Bordelektronik vor dem Spannungsimpuls der beim ausschalten großer Relais entsteht.

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BeitragVerfasst am: 04.03.2017 10:31:48    Titel:
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Damit ist sie aber absolut sinnvoll.

Jap im Kfz Bereich, da die Diode aber eben ein spezielleres Bauteil ist und gern mal so oder so argumentiert wird, möchte ich es nur klar haben was ja nun passiert ist Supi

Ist ja mit einer Radioabsicherung gegen Spannungsspitzen gerade bei den ollen Patrols auch nicht so ganz verkehrt, zumal ich in der Vergangenheit schon das ein oder andere Radio auf dem Gewissen habe....so durch Spannungsspitzen beispielsweise Heiligenschein
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