Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Y61
Problem mit der Schaltung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4266 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.12.2013 21:38:08    Titel: Y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen . Bin frischgebackener Nissan Patrolfahrer und hab da direkt mal ne Frage. Hab seit einer Woche nen 99 er Patrol mit dem 2,8 l. Bin heute zum ersten Mal länger gefahren und habe bemerkt das beim Lastwechsel , sprich wenn ich im Dritten Gang abpruppt vom Gas gehe dieser dann rausrutscht ! Bin jetzt ein wenig nervös. Vielleicht hat einer von euch nen Tip.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubenpal
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 13.12.2013 23:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal herzlich willkommen Winke Winke

Meinst du mit rausrutschen das der 3 Gang raus fliegt und in in Stellung N geht ?

Hast du vllt noch paar Informationen zur Laufleistung, letzter Ölwechsel im Getriebe, Kupplungswechsel ?

Gruß

Ruben

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.12.2013 00:03:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

er meint mit raus rutschen das der Gang rausspringt

da ist die Schaltmufffe vom 3 Gang verschlissen, oder falls das Getriebe vor kurzem schon mal überholt wurde falsch rum reingesetzt
Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 14.12.2013 07:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Patrol hat jetzt 116000 km runter. Genau , ich mein das der Schalthebel Zurück in die N - Stellung rutscht . Das Getriebe war nicht raus .Der Wagen stand jetzt wohl 2 Jahre abgemeldet in ner Halle . Danke schonmal für die schnelle Antwort. Super nett!!:)bin was Geländewagen an geht und auch das Schrauben, Blutiger Anfänger! Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich , was das Auto angeht...Umgang , Fehlervermeidung, Schwachstellen etc
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.12.2013 08:40:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein 99iger mit 116tkm?

Nun ja.
Das einfachste ist, erst einmal das Öl zu wechseln.

Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 14.12.2013 09:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ein 99iger mit 116tkm?

Muß nicht unbedingt verdächtig sein.
Tinas Terrano II ist Bj. 98 und hat ca. 127000km drauf.
Davon hat sie seit ca. 2002 oder 2004 etwa 110000km gefahren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 14.12.2013 09:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Gang beim Lastwechsel herausspringt, liegt das an der Schrägverzahnung der Gangräder. Beim Gas geben wird das Zahnrad in die eine Richtung gedrückt und beim Gas wegnehmen in die Andere. Es wird also damit zusammen hängen wenn es nur der Dritte ist.
Er könnte aus irgendeinem Grund eingelaufen sein und zu viel Axialspiel haben oder die Verzahnung an Schaltmuffe und Gangrad ist verschlissen. Geht er denn sauber zu schalten? Denn dann fällt die Option Zähne raus.
Das mit der falsch eingebauten Schaltmuffe (hat "DerGlonntaler" ja schon gesagt) ist ebenso denkbar. Du kannst es daran feststellen das der Ganghebel im 2. Und im Rückwärtsgang weiter nach hinten geht als im 4. Gang. Dann währe das Problem klar. Aber wenn das Getriebe noch nie draußen war?
Es könnte ebenso das Hauptlager verschlissen sein und das übermäßige Spiel verursachen. Dann müsste es jedoch eigendlich auch in anderen Gängen Probleme geben. Aber bei 116tkm???
Eine eingelaufene Schaltgabel währe noch ne Option. Du müsstest zwischen 3. und 4. Gang mehr Leerweg haben als bei den anderen Gängen. Um das herauszufinden lässt Du den Motor im Leerlauf laufen und trittst nicht die Kupplung. Dann schaltest Du zwischen den Synchronpunkten hin und her und vergleichst den Weg mit den anderen Schaltgassen. In der Gasse 5. und R. geht das natürlich nur von R. in Richtung 5. Gang. Umgekehrt sollte die Rückwärtsgangsperre wirksam verhindern. Du musst keine Angst haben etwas kaputt zu machen bloß weil Du die Kupplung nicht trittst. Die Sperrverzahnung sorgt dafür das Du keinen Gang schalten kannst. Es wird also kein "Zähneputzen" geben. Aber nicht mit Gewalt und nicht 100 mal bitte. Zwinker Es geht nur darum den Leerweg zu vergleichen!
Was Du recht leicht prüfen kannst ist die Feder der Schaltarretierung. Wenn sie gebrochen ist Rasten die Gänge alle nicht sauber ein. Der Schalthebel fühlt sich labberig an und Du hast dieses saubere Gefühl des Einrastens beim Schalten nicht. Gut ist auch das Du diese mit wenigen Handgriffen von außen wechseln kannst. Bin gespannt...

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.12.2013 16:52:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja.
Wenn er 100tkm nur 3,5t Anhänger gezogen hat, ist mit Sicherheit das Getriebe fertig!

Hab schon ein paar Getriebe mit ca 200tkm revidiert. Aber bei keinem waren die Schaltmuffen oder Synchronringe verschlissen.
Für mich hört sich das nicht so gut an!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.12.2013 18:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen Patrol 3l mit ähnlichem Problem in der Kundschaft, allerdings springt da der erste Gang beim Schaltgetriebe raus.

Nächsten Monat wird es vom Spezi geöffnet und revidiert, woran es liegen könnte, mochte im Vorfeld aber niemand sagen. Werde nach der reparatur weiter berichten. Vertrau mir
Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 14.12.2013 19:35:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super. Ich werd die Sachen morgen mal ausprobieren und dann berichten .die 116tsd sind echt . Habe das scheckheft und es ist alles bei unserem nissan Händler im Ort gewartet worden. Der Wagen ist 1 te Hand. Er wurde nur selten mit Hänger gefahren . Erst stand allerdings auch zweimal gut zwei Jahre rum und wurde nicht genutzt . Bin quasi über ihn gestolpert und hab in für nen ich denk fairen Preis mitgenommen . Ich brauch ihn zum Hänger ziehen .ich hab heute nochmal drauf geachtet und der Gang geht raus wenn man abpruppt vom Gas geht oder aufs Gas geht und auch bei stärkeren Unebenheiten .wenn Mann ruhig fährt is alles ok . Ach ja . Die nissan Werkstatt hat einen alpin- Chip eingebaut (zu vorbesitzerzeiten ) . Geht sowas aufs Getriebe ? Der ist wohl wieder auf ursprungsleistung zurückgesetzt worden ( laut Vorbesitzer)
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.12.2013 19:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wechsel doch bitte mal das Öl und verwende ausschließlich das dafür vorgesehene Nissan Öl.
Ganz wichtig!!!!!!
Ist sau teuer, aber enorm gut.
Vielleicht sind einfach nur die Steinchen in der Synchroneinheit verklebt und fixieren die Schaltmuffe nicht mehr richtig.
Kann natürlich auch sein, das eine der 3 Federn gebrochen ist.

Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 14.12.2013 21:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok . Werde morgen mal der Versuchsreihe von OZPatrol folgen und bei null Ergebnis , dann mal zu Nissan tigern und Getriebeöl bestellen . Werde berichten . Eine Frage hätt ich noch zum Zahnriemen . Der is 4 Jahre alt , hat aber erst ca. 30tsd hinter sich . Sieht auch noch frisch aus . Nicht spröde und noch schön weich . wechseln oder nicht ? Ich bin auch im Forum über die Kühlwassergeschichte gestolpert . Mein oberer Behälter is bis zur Markierung , aber der untere ist leer . Problem ??? Oder einfach nur nachfüllen ?
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 09:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der obere muss randvoll sein. Er steht immer unter Druck
Der untere bis zur Markierung befüllen. Er ist der eigentliche Ausgleichsbehälter.

Zahnriemen würde ich drin lassen, wenn er noch gut ausschaut.

MichaelK
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 10:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte das gleiche Problem bei meinem Y60.

Nach dem Kauf flog der 3. Gang 2x raus. Provozieren konnte man dies aber nicht mit Lastwechseln.

Ein anschließender Getriebeölwechsel (80W90) seitens der Nissan Werkstatt behob das ganze. Allerdings ließen sich die Gänge im kalten Zustand schwer schalten.

Habe daraufhin Liqui Moly 75 W90 GL4+ eingefüllt. Gänge lassen sich wieder gut schalten. Aber die ersten Monate auch wieder das Problem mit dem 3. Gang.

Man konnte früher immer fühlen wie sich der Gang bei ca. 1700 Umin beim Gas wegnehmen Richtung Neutral neigte und stark das Wackeln anfing. Anschließend sprang er raus.

Die letzten paar Monate war jetzt wieder Ruhe. Ich vermute aber fast das es auch sehr mit der Viskosität zusammenhängt.

Viele Grüße
Michael
Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 10:45:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar ! Danke . Werd ich dann gleich mal so machen .👍
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen