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Verteilergetriebe Defender vs.Disco

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2006 17:45:58    Titel: Verteilergetriebe Defender vs.Disco
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Hallo Zusammen
Ist es möglich ein Verteilergetriebe aus einem Disco in einen Defender einzubauen?
Soweit ich Informiert bin ändert sich in der Untersetzung nichts nur im normalen Fahrbetrieb sollte er wesentlich schneller laufen oder?
Gruss Sven
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2006 17:55:15    Titel:
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Möglich ist es- ich habs drin. Untersetzung bleibt, Übersetzung ändert sich nicht unwesendlich (GSMIX weiß da genaue Zahlen). Sinnvoll scheint mir das Gnaze aber nur mit deutlicvh mehr Leistung, um die Vorteile auch nutzen zu können. Mit der Serienleistung wirst Du bei jedem kleinsten Anstieg herunterschalten müssen. Geschwindigkeit ändert sich natürlich, aber auch nur in Verbindung mit mehr Leistung.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2006 18:04:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja an der Leistung fehlt es halt (200 tdi Orginal) rotfl der Disco hat aber die gleiche Motorleistung aber vermutlich ein anders übersetztes Getriebe muss beides gewechselt werden ? Unsicher
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Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 24.09.2006 20:50:33    Titel:
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Moin!

Die Änderungen sind dramatisch. Allein die 4%, die eine Automatik länger ist merkt man sofort. Ich hab von 1.410 auf 1.667 gewechselt. Man ist der sportlich geworden.

Die übliche Liste von www.ashcroft-transmissions.co.uk:

List of Serial numbers and corresponding Ratios

All stock LT 230"s have a low ratio of 3.321, the following list refers to the high range ratio.

12D = 1.667 LT 230R

13D = 1.410 LT 230R

14D = 1.003 LT 230R

15D = 1.192 LT 230R

20D = 1.667 (2.5 N/A 110),

22D = 1.410 (all 4Cyl 90/110 bar above),

25D = 1.410 (V8 110 LT 85),

26D = 1.003 (RR Classic 3 speed auto),

27D = 1.192 (early RR Classic),

28D = 1.222 (RR and Disco I),

29D = 1.192 (V8 90 LT 85),

32D = 1.222

34D = 1.410 (2.0 Disco I),

36D = 1.211

38D = 1.211

40D = 1.211 (NAS/Japan 90&Disco),

41D = 1.211 (Disco II, Diff lock stud),

42D = 1.211 (Disco II, Diff lock stud),

43D = 1.410 (90/110 TD5),

57D = 1.410 (90/110 TD5),

61D = 1.211,

62D = 1.211,

68D = 1.211,

69D = 1.211,

70D = 1.211 (Disco II, no Diff lock),

LT 230 Transfer case comparisons

1.003 > 1.222 = 17.92% Drop
1.003 > 1.410 = 28.86% Drop
1.003 > 1.667 = 39.83% Drop

1.222 > 1.003 = 21.80% Raise
1.222 > 1.410 = 13.33% Drop
1.222 > 1.667 = 26.70% Drop

1.410 > 1.003 = 40.57% Raise
1.410 > 1.222 = 15.38% Raise
1.410 > 1.667 = 15.41% Drop

1.667 > 1.003 = 66.20% Raise
1.667 > 1.222 = 36.41% Raise
1.667 > 1.410 = 18.22% Raise

For those considering a ratio change the following may prove useful.

MPH per 1000 rpm = 2.976D/ MTR


--------------------------------------------------------------------------------

D tyre diameter in inches (more accurate to use 2 x rolling radius)


--------------------------------------------------------------------------------

M Typical 5 speed manual box, select a ratio 1st 3.60 These ratios will vary a little between box types 2nd 2.11 3rd 1.40 4th 1.00 5th 0.77 Rev 3.43


--------------------------------------------------------------------------------

T Transfer ratio select a ratio

High 1.003 1.222 1.410 1.667 Low 3.321


--------------------------------------------------------------------------------

R Differential select a ratio 4.70 S 4.11 L 3.54 S L Special
S stock

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
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BeitragVerfasst am: 24.09.2006 21:03:16    Titel:
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Mal ganz unwissenschaftlich: Ein getunter Td5 rennt mit dem Disco Getriebe nicht schlecht, ein 200Tdi ist ständig im Dritten unterwegs...... Grins
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gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


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1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 24.09.2006 22:25:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit ist eher unrelevant. Relevant ist das deutlich geringere Drehzahlniveau! YES

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BeitragVerfasst am: 24.09.2006 22:28:36    Titel:
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Knud hat folgendes geschrieben:
Ich hab von 1.410 auf 1.667 gewechselt. Man ist der sportlich geworden.



Obskur Obskur Obskur


Wieso von 1.41 auf ..... ????

War Dein 90 ursprünglich kein V8 ???? Unsicher Unsicher Unsicher
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 08:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie verhält sich das eigentlich mit Umbau Verteilergetriebe TD5/TDi? Habe von einem Bekannten eín neuwertiges VTG aus einem TD5 erhalten. Läßt sich das ohne weiteres in meinen TDi einbauen?
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Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 25.09.2006 09:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ich hab schon mal von 1.2 (205R16) auf 1.4 (255/85 R16) gewechselt und nun auf 1.6 (285/85 R16)

_________________
cu Knud

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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 09:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

Ich hab schon mal von 1.2 (205R16) auf 1.4 (255/85 R16) gewechselt und nun auf 1.6 (285/85 R16)


Asooooooooo! Ja



@ Daaanööööl

Die 110er hatten immer ein 1.410er! - der 130er wahrscheinlich auch!? - daher sollte das interchangeable sein!

Was den 130er angeht weiss ich es aber leider nicht 100%ig !

Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 10:10:12    Titel:
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Danke Thomas!

Unterschiede 110er/130er sollte es nicht geben. Dann ist ja allles in Butter!
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rainer4x4
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Abenteurer


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2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 25.09.2006 18:18:53    Titel:
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Knud hat folgendes geschrieben:

Die Änderungen sind dramatisch.
Ich hab von 1.410 auf 1.667 gewechselt. Man ist der sportlich geworden.

Na ja, sooo dramatisch nun auch wieder nicht.
1,667 plus OD, dat schafft wat. Auch mit Bumscontainer an der AHK im größten Gang an leichten Steigungen (Autobahn) keine Probleme.
Ach so, TDI auf 235/85R16

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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nordman
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1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod
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BeitragVerfasst am: 25.09.2006 19:07:02    Titel:
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hatte in meinem exmod das gaaaanz kurz übersetzte vtg.
nachdem ich dem 200tdi eingebaut hatte war der
drehmoment dragstermäßig.
auf der autobahn tat das herz aber weh!
habe dann eines vom disco reingesetzt.
dies ist für gelände ein wenig lang übersetzt.
aber für die autobahn ideal.
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Johannes
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6. XC90
BeitragVerfasst am: 25.09.2006 19:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HAllo Steelman,

du hast einen 200 TDi mit Höherlegung und 33er Reifen und möchtest auf ein Disco VTG?
Wieviel dreht denn dein Wagen voll ausgefahren auf der Autobahn?
nicht über 3500 U/min.
Fährst du ab und zu am Berg?
Wo du wohnst ja...
Hast du einen TD% mit 160 PS?
nein, sondern 107, mit Mordsreifen.
Verschwende nicht dein Geld, dichte dein VTG neu ab und fahr mit der normalen Übersetzung, Land-Rover hatte sich schon was dabei gedacht...

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sonst reisen deine Erben
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 25.09.2006 22:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nordman hat folgendes geschrieben:
hatte in meinem exmod das gaaaanz kurz übersetzte vtg.
nachdem ich dem 200tdi eingebaut hatte war der
drehmoment dragstermäßig.
auf der autobahn tat das herz aber weh!
habe dann eines vom disco reingesetzt.
dies ist für gelände ein wenig lang übersetzt.
aber für die autobahn ideal.


Mußt du mal die Untersetzung benutzen dann gehts.

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