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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.09.2006 17:45:58 Titel: Verteilergetriebe Defender vs.Disco |
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Hallo Zusammen
Ist es möglich ein Verteilergetriebe aus einem Disco in einen Defender einzubauen?
Soweit ich Informiert bin ändert sich in der Untersetzung nichts nur im normalen Fahrbetrieb sollte er wesentlich schneller laufen oder?
Gruss Sven | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.09.2006 17:55:15 Titel: |
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Möglich ist es- ich habs drin. Untersetzung bleibt, Übersetzung ändert sich nicht unwesendlich (GSMIX weiß da genaue Zahlen). Sinnvoll scheint mir das Gnaze aber nur mit deutlicvh mehr Leistung, um die Vorteile auch nutzen zu können. Mit der Serienleistung wirst Du bei jedem kleinsten Anstieg herunterschalten müssen. Geschwindigkeit ändert sich natürlich, aber auch nur in Verbindung mit mehr Leistung. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.09.2006 18:04:01 Titel: |
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Ja an der Leistung fehlt es halt (200 tdi Orginal) der Disco hat aber die gleiche Motorleistung aber vermutlich ein anders übersetztes Getriebe muss beides gewechselt werden ?  | |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 24.09.2006 20:50:33 Titel: |
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Moin!
Die Änderungen sind dramatisch. Allein die 4%, die eine Automatik länger ist merkt man sofort. Ich hab von 1.410 auf 1.667 gewechselt. Man ist der sportlich geworden.
Die übliche Liste von www.ashcroft-transmissions.co.uk:
List of Serial numbers and corresponding Ratios
All stock LT 230"s have a low ratio of 3.321, the following list refers to the high ratio.
12D = 1.667 LT 230R
13D = 1.410 LT 230R
14D = 1.003 LT 230R
15D = 1.192 LT 230R
20D = 1.667 (2.5 N/A 110),
22D = 1.410 (all 4Cyl 90/110 bar above),
25D = 1.410 (V8 110 LT 85),
26D = 1.003 (RR Classic 3 speed auto),
27D = 1.192 (early RR Classic),
28D = 1.222 (RR and Disco I),
29D = 1.192 (V8 90 LT 85),
32D = 1.222
34D = 1.410 (2.0 Disco I),
36D = 1.211
38D = 1.211
40D = 1.211 (NAS/Japan 90&Disco),
41D = 1.211 (Disco II, lock stud),
42D = 1.211 (Disco II, lock stud),
43D = 1.410 (90/110 TD5),
57D = 1.410 (90/110 TD5),
61D = 1.211,
62D = 1.211,
68D = 1.211,
69D = 1.211,
70D = 1.211 (Disco II, no lock),
LT 230 Transfer case comparisons
1.003 > 1.222 = 17.92% Drop
1.003 > 1.410 = 28.86% Drop
1.003 > 1.667 = 39.83% Drop
1.222 > 1.003 = 21.80% Raise
1.222 > 1.410 = 13.33% Drop
1.222 > 1.667 = 26.70% Drop
1.410 > 1.003 = 40.57% Raise
1.410 > 1.222 = 15.38% Raise
1.410 > 1.667 = 15.41% Drop
1.667 > 1.003 = 66.20% Raise
1.667 > 1.222 = 36.41% Raise
1.667 > 1.410 = 18.22% Raise
For those considering a ratio change the following may prove useful.
MPH per 1000 rpm = 2.976D/ MTR
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D diameter in inches (more accurate to use 2 x rolling radius)
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M Typical 5 speed manual box, select a ratio 1st 3.60 These ratios will vary a little between box types 2nd 2.11 3rd 1.40 4th 1.00 5th 0.77 Rev 3.43
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T Transfer ratio select a ratio
High 1.003 1.222 1.410 1.667 Low 3.321
--------------------------------------------------------------------------------
R select a ratio 4.70 S 4.11 L 3.54 S L Special
S stock | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 24.09.2006 21:03:16 Titel: |
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Mal ganz unwissenschaftlich: Ein getunter Td5 rennt mit dem Disco Getriebe nicht schlecht, ein 200Tdi ist ständig im Dritten unterwegs......  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 24.09.2006 22:25:37 Titel: |
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Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit ist eher unrelevant. Relevant ist das deutlich geringere Drehzahlniveau!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 24.09.2006 22:28:36 Titel: |
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Knud hat folgendes geschrieben: | Ich hab von 1.410 auf 1.667 gewechselt. Man ist der sportlich geworden. |
Wieso von 1.41 auf ..... ????
War Dein 90 ursprünglich kein V8 ????  | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 25.09.2006 08:46:19 Titel: |
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Wie verhält sich das eigentlich mit Umbau Verteilergetriebe TD5/TDi? Habe von einem Bekannten eín neuwertiges VTG aus einem TD5 erhalten. Läßt sich das ohne weiteres in meinen TDi einbauen? | |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 25.09.2006 09:19:14 Titel: |
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Moin!
Ich hab schon mal von 1.2 (205R16) auf 1.4 (255/85 R16) gewechselt und nun auf 1.6 (285/85 R16) | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 25.09.2006 09:22:15 Titel: |
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Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Ich hab schon mal von 1.2 (205R16) auf 1.4 (255/85 R16) gewechselt und nun auf 1.6 (285/85 R16) |
Asooooooooo!
@ Daaanööööl
Die 110er hatten immer ein 1.410er! - der 130er wahrscheinlich auch!? - daher sollte das interchangeable sein!
Was den 130er angeht weiss ich es aber leider nicht 100%ig !
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6877 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.09.2006 10:10:12 Titel: |
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Danke Thomas!
Unterschiede 110er/130er sollte es nicht geben. Dann ist ja allles in Butter! | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 25.09.2006 18:18:53 Titel: |
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Knud hat folgendes geschrieben: |
Die Änderungen sind dramatisch.
Ich hab von 1.410 auf 1.667 gewechselt. Man ist der sportlich geworden. |
Na ja, sooo dramatisch nun auch wieder nicht.
1,667 plus OD, dat schafft wat. Auch mit Bumscontainer an der im größten Gang an leichten Steigungen (Autobahn) keine Probleme.
Ach so, TDI auf 235/85R16 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
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Verfasst am: 25.09.2006 19:07:02 Titel: |
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hatte in meinem exmod das gaaaanz kurz übersetzte vtg.
nachdem ich dem 200tdi eingebaut hatte war der
drehmoment dragstermäßig.
auf der autobahn tat das herz aber weh!
habe dann eines vom disco reingesetzt.
dies ist für gelände ein wenig lang übersetzt.
aber für die autobahn ideal. | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 25.09.2006 19:43:42 Titel: |
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HAllo Steelman,
du hast einen 200 TDi mit Höherlegung und 33er Reifen und möchtest auf ein Disco VTG?
Wieviel dreht denn dein Wagen voll ausgefahren auf der Autobahn?
nicht über 3500 U/min.
Fährst du ab und zu am Berg?
Wo du wohnst ja...
Hast du einen TD% mit 160 PS?
nein, sondern 107, mit Mordsreifen.
Verschwende nicht dein Geld, dichte dein VTG neu ab und fahr mit der normalen Übersetzung, Land-Rover hatte sich schon was dabei gedacht... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 25.09.2006 22:16:02 Titel: |
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nordman hat folgendes geschrieben: | hatte in meinem exmod das gaaaanz kurz übersetzte vtg.
nachdem ich dem 200tdi eingebaut hatte war der
drehmoment dragstermäßig.
auf der autobahn tat das herz aber weh!
habe dann eines vom disco reingesetzt.
dies ist für gelände ein wenig lang übersetzt.
aber für die autobahn ideal. |
Mußt du mal die Untersetzung benutzen dann gehts. | _________________ autoteam-essen.de |
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