Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6888 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
|
Verfasst am: 24.09.2006 18:02:52 Titel: Jemand Erfahrungen mit, Tipps zum Panasonic Toughbook? |
|
|
hallo,
ich überlege mir ein gebrauchtes toughbook zu kaufen. kenne mich leider so gar nicht mit den teile aus. ich möchte es eigentlich nur als vehikel für das TTQV, die kalibrierten karten und als zwischenspeicher für die bilder unterwegs einsetzen.
welches modell sollte ich mir näher ansehen? worauf bei prozessor und speicher achten?
weitere tipps sind herzlich willkommen.
thx | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 24.09.2006 18:20:39 Titel: |
|
|
gebrauchte Schleppis sind immer so eine Sache für sich - ich würde mir keinen kaufen, bei den Toughbooks ist aber immerhin zu hoffen, dass die so stabil gebaut sind, dass sie auch ihren Vorbesitzer überstanden haben .
Für welche Klasse interessierst du dich? Die Teile gibt es von Full Ruggedized bis Semi Ruggedized.
Die aktuelle Modellpalette findest du unter: http://www.toughbook-europe.com/
Gerade für die Navigation empfiehlt sich viel Arbeitsspeicher, da dann die Kartendaten im RAM gehalten werden können! Unter 256MB würde ich nicht anfangen - ggfs erkundigen, ob eine Aufrüstung machbar ist.
Prozessor ab 700MHZ, da du dann z.b. Windows2000 nutzen kannst und dich nicht mehr mit Win98 rumärgern musst.
Festplattengröße finde ich nich so wichtig, so 10GB sollten reichen, man kann inzwischen relativ günstig kleine USB-Platten anschließen, wenn man mehr Speicherplatz benötigt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 24.09.2006 18:34:47 Titel: |
|
|
Hey Bernie,
als ich im März mit Anna und Daniel in Tunesien war hatte ich ein Toughbook als "mein" Navigator-Spielzeug.
Gleich zuerst, es hat sich super bewährt auch wenn es einige kleine technische Probleme gab.
Es war das CF-27. Welcher Prozessor drin war kann so grad nicht sagen, der Speicher war "glaube ich" 10Gb.
Wir nutzten es Hauptsächlich mit dem TTQV und den kalibrierten Karten und zudem auch um Fotos von der DigiCam abzuspeichern. Und nun kommt der Haken.
Je mehr Bilder wir auf den Laptop speicherten desto öfter stürzte zum schluss hin ab. also Lud ich 1GB Bilder zurück auf meine digi und machte danach nur noch analoge Fotos. Es wäre also zu raten einen Brenner mit einzubauen und die Bilder dann auf die CD zu verbannen um vom Laptop zu löschen.
Was auch sehr ratsam ist wäre eine Abdeckung der Tastatur mit dünner Foile oder so. Das Toughbook ist mit Sicherheit sehr Robust aber der eine oder ander Sandeintritt ins Auto legte sich als sehr feiner Staub auf der Tastatur nieder und obwohl wir den Deckel nur aufgeklappt habben wenn es nötig war, klemmten später einige Tasten. Darunter auch sehr bedeutsame für das TTQV-Programm was zum Ausblenden des eigenen Standortes , ständig GPS-Offline-Modus und noch ander sachen. Das ausblasen mit Druckluft brachte nur wenig oder kurzzeitige Besserung. Obwohl Daniel hier sehr penibel und sorgfälig war gelang es uns nicht wirklich das Problem zu beheben- wir liessen es nachher nur noch so laufen ohne eine weiter Bedienung(über die Tastatur) vorzunehmen.
Natürlich gibts das die Toughbooks mit dem Touchscreen. Dies sollen aber nicht ganz so mit dem Windows 2000 und höher harmonieren- habe ich aber nur gehört.
Neuere Generationen sind natürlich verbessert und generell besser aber teilweis auch Unbezahlbar.
Ich würde mal entweder nach einem guten CF-27 ausschau halten, aber auch mal ein gebrauchtes CF-72 in Betracht ziehen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.09.2006 09:17:48 Titel: |
|
|
Bei meinem Toughbook handelt es sich um ein CF-27 mit folgenden Eckdaten: 330er Prozessor (MKIII), CD Rom Laufwerk, 13.3 " Bildschirm, 20GB Festplatte .
Habe im Großen und Ganzen mit diesem Gerät eigentlich postive Erfahrungen gemacht. Mann darf es halt nicht überfordern .
Bezogen habe ich mein Toughbook über einen Händler. 450 € inkl. Versand, einem Jahr Garantie und gutem Akku (ist wohl oft ein Problem auf ebay). Adresse gerne per pn. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 25.09.2006 12:13:55 Titel: |
|
|
Ich hab das CF 29 und bisher auch keinerlei Klagen...außer, daß sich die metallene Verriegelung vom Bildschirm durch die ständigen Vibrationen bei Pistenfahrt etwas aufgearbeitet hat. Klappern war die Folge. Das ließ sich aber mit etwas untergelegtem Moosgummi leicht wieder auf Spannung bringen...
Was eher etwas nervt, ist die trotz hochgerüstetem Speicher (760 Mb Arbeitsspeicher und 1.3 GHz-Prozessor) immer noch nicht übertriebene Geschwindigkeit - besonders bei TTQV.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 25.09.2006 15:32:58 Titel: |
|
|
Haben zwei alte (schwarze)cf27 (mit den dicken Ecken und dem dicken Flugzeuggriff) und das neuere cf29?(moderne Laptop-Form) in der Arbeit im Dauer-Industrieeinsatz. Die Alten seit ca. 5Jahren und das neue seit zwei. Robuste Dinger! Können wir nicht klagen | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 17.10.2006 12:09:04 Titel: |
|
|
Ich empfehl Dir den CF-29. Ich arbeite hart daran, aber bisher hab ich ihn nicht kaputt bekommen. Ist bereits zig-mal gestuerzt oder angeschlagen und wird fast nur im Feld benutzt.
Du kannst sie bei PWA-Electronic bekommen (z.B. Herrn Packhieser fragen: Fred Packhieser <F.Packhieser@pwa-electronic.de>)
Die haben auch immer wieder gute Demo-Pool Geraete im Angebot.
Ansonsten warte mal bis Ende November, dann kommt der Nachfolger mit Dual-Core raus.
Eventuell trenne ich mich dann auch von meinem. Wieviel wolltest Du denn ausgeben?
Cheers, Robert | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.10.2006 13:26:12 Titel: |
|
|
PWA hätte ich auch empfohlen, sind "bei mir um die Ecke". | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 24.03.2007 11:21:51 Titel: |
|
|
Ich hab mir jetzt das hier bei Ebay für 52 Euro ersteigert.
Kennt jemand das Gerät und hat Erfahrungen damit?
Panasonic CF-M33 Toughbook:
Pentium MMX
160 MB RAM
3 GB HDD
Sound
USB Anschluss
Netzteil
Akku | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 25.03.2007 00:59:16 Titel: |
|
|
Alt... würde ich behaupten... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 25.03.2007 10:50:54 Titel: |
|
|
Ich nehme nicht an das er darauf Doom3 oder sonstige Spiele mit Wahnsinnsrechenleistung drauf spielen will!
Für Navi-Software wie z.b. TomTom reichen schon 200MHz also für diese Zwecke sicher ausreichend | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2007 17:50:42 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | Ich nehme nicht an das er darauf Doom3 oder sonstige Spiele mit Wahnsinnsrechenleistung drauf spielen will!
Für Navi-Software wie z.b. TomTom reichen schon 200MHz also für diese Zwecke sicher ausreichend |
Ja, darauf soll nur TTQV oder ähnliches laufen.
Vorne im Auto dann nur noch ein Touchscreen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
| |
|
Verfasst am: 25.03.2007 20:31:53 Titel: |
|
|
Schade, daß wir uns darüber nicht auf der Fähre unterhalten haben, hättest in Kürze mein CF27 haben können mit 20 GB HDD. Der Nachfolger ist im Anrollen. Ich brauchs als Alltags PC .. Aber als Navi PC ist das CF 27 völlig ausreichend. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2007 20:42:13 Titel: |
|
|
mtbbee hat folgendes geschrieben: | Schade, daß wir uns darüber nicht auf der Fähre unterhalten haben, hättest in Kürze mein CF27 haben können mit 20 GB HDD. Der Nachfolger ist im Anrollen. Ich brauchs als Alltags PC .. Aber als Navi PC ist das CF 27 völlig ausreichend. |
Meld dich trotzdem mal wenn du Details weist, vielleicht hat mein Vater interesse.
Dangööö  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6888 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
|
Verfasst am: 27.03.2007 13:53:00 Titel: |
|
|
Baloo, mit 160 MB Ram kommste bei TTQV nicht weit. das ist auch der Grund warum ich mich seinerzeit von der Idee mit dem Toughbook verabschiedet habe. Habe mir ein HP gekauft (besser wäre sicher ein IBM gewesen) und ein passendes Pelicase. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|