Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Jemand Erfahrungen mit, Tipps zum Panasonic Toughbook?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernie
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6888 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 24.09.2006 18:02:52    Titel: Jemand Erfahrungen mit, Tipps zum Panasonic Toughbook?
 Antworten mit Zitat  

hallo,

ich überlege mir ein gebrauchtes toughbook zu kaufen. kenne mich leider so gar nicht mit den teile aus. ich möchte es eigentlich nur als vehikel für das TTQV, die kalibrierten karten und als zwischenspeicher für die bilder unterwegs einsetzen.

welches modell sollte ich mir näher ansehen? worauf bei prozessor und speicher achten?

weitere tipps sind herzlich willkommen.

thx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 24.09.2006 18:20:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gebrauchte Schleppis sind immer so eine Sache für sich - ich würde mir keinen kaufen, bei den Toughbooks ist aber immerhin zu hoffen, dass die so stabil gebaut sind, dass sie auch ihren Vorbesitzer überstanden haben Zwinker .

Für welche Klasse interessierst du dich? Die Teile gibt es von Full Ruggedized bis Semi Ruggedized.
Die aktuelle Modellpalette findest du unter: http://www.toughbook-europe.com/

Gerade für die Navigation empfiehlt sich viel Arbeitsspeicher, da dann die Kartendaten im RAM gehalten werden können! Unter 256MB würde ich nicht anfangen - ggfs erkundigen, ob eine Aufrüstung machbar ist.
Prozessor ab 700MHZ, da du dann z.b. Windows2000 nutzen kannst und dich nicht mehr mit Win98 rumärgern musst.

Festplattengröße finde ich nich so wichtig, so 10GB sollten reichen, man kann inzwischen relativ günstig kleine USB-Platten anschließen, wenn man mehr Speicherplatz benötigt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.09.2006 18:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Bernie,

als ich im März mit Anna und Daniel in Tunesien war hatte ich ein Toughbook als "mein" Navigator-Spielzeug.

Gleich zuerst, es hat sich super bewährt auch wenn es einige kleine technische Probleme gab.

Es war das CF-27. Welcher Prozessor drin war kann so grad nicht sagen, der Speicher war "glaube ich" 10Gb.

Wir nutzten es Hauptsächlich mit dem TTQV und den kalibrierten Karten und zudem auch um Fotos von der DigiCam abzuspeichern. Und nun kommt der Haken.

Je mehr Bilder wir auf den Laptop speicherten desto öfter stürzte zum schluss hin ab. also Lud ich 1GB Bilder zurück auf meine digi und machte danach nur noch analoge Fotos. Es wäre also zu raten einen Brenner mit einzubauen und die Bilder dann auf die CD zu verbannen um vom Laptop zu löschen.

Was auch sehr ratsam ist wäre eine Abdeckung der Tastatur mit dünner Foile oder so. Das Toughbook ist mit Sicherheit sehr Robust aber der eine oder ander Sandeintritt ins Auto legte sich als sehr feiner Staub auf der Tastatur nieder und obwohl wir den Deckel nur aufgeklappt habben wenn es nötig war, klemmten später einige Tasten. Darunter auch sehr bedeutsame für das TTQV-Programm was zum Ausblenden des eigenen Standortes , ständig GPS-Offline-Modus und noch ander sachen. Das ausblasen mit Druckluft brachte nur wenig oder kurzzeitige Besserung. Obwohl Daniel hier sehr penibel und sorgfälig war gelang es uns nicht wirklich das Problem zu beheben- wir liessen es nachher nur noch so laufen ohne eine weiter Bedienung(über die Tastatur) vorzunehmen.

Natürlich gibts das die Toughbooks mit dem Touchscreen. Dies sollen aber nicht ganz so mit dem Windows 2000 und höher harmonieren- habe ich aber nur gehört.

Neuere Generationen sind natürlich verbessert und generell besser aber teilweis auch Unbezahlbar.

Ich würde mal entweder nach einem guten CF-27 ausschau halten, aber auch mal ein gebrauchtes CF-72 in Betracht ziehen.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 09:17:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Toughbook handelt es sich um ein CF-27 mit folgenden Eckdaten: 330er Prozessor (MKIII), CD Rom Laufwerk, 13.3 " Bildschirm, 20GB Festplatte .

Habe im Großen und Ganzen mit diesem Gerät eigentlich postive Erfahrungen gemacht. Mann darf es halt nicht überfordern Smile .

Bezogen habe ich mein Toughbook über einen Händler. 450 € inkl. Versand, einem Jahr Garantie und gutem Akku (ist wohl oft ein Problem auf ebay). Adresse gerne per pn.
ptos
5-Kilo-Pute
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110 SW MY02
2. LR 90 SW MY03
BeitragVerfasst am: 25.09.2006 12:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab das CF 29 und bisher auch keinerlei Klagen...außer, daß sich die metallene Verriegelung vom Bildschirm durch die ständigen Vibrationen bei Pistenfahrt etwas aufgearbeitet hat. Klappern war die Folge. Das ließ sich aber mit etwas untergelegtem Moosgummi leicht wieder auf Spannung bringen... Ätsch

Was eher etwas nervt, ist die trotz hochgerüstetem Speicher (760 Mb Arbeitsspeicher und 1.3 GHz-Prozessor) immer noch nicht übertriebene Geschwindigkeit - besonders bei TTQV. Unsicher
Ragnhild
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 15:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben zwei alte (schwarze)cf27 (mit den dicken Ecken und dem dicken Flugzeuggriff) und das neuere cf29?(moderne Laptop-Form) in der Arbeit im Dauer-Industrieeinsatz. Die Alten seit ca. 5Jahren und das neue seit zwei. Robuste Dinger! Können wir nicht klagen

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 12:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich empfehl Dir den CF-29. Ich arbeite hart daran, aber bisher hab ich ihn nicht kaputt bekommen. Ist bereits zig-mal gestuerzt oder angeschlagen und wird fast nur im Feld benutzt.

Du kannst sie bei PWA-Electronic bekommen (z.B. Herrn Packhieser fragen: Fred Packhieser <F.Packhieser@pwa-electronic.de>)

Die haben auch immer wieder gute Demo-Pool Geraete im Angebot.

Ansonsten warte mal bis Ende November, dann kommt der Nachfolger mit Dual-Core raus.

Eventuell trenne ich mich dann auch von meinem. Wieviel wolltest Du denn ausgeben?

Cheers, Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 17.10.2006 13:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PWA hätte ich auch empfohlen, sind "bei mir um die Ecke".

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 24.03.2007 11:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir jetzt das hier bei Ebay für 52 Euro ersteigert.
Kennt jemand das Gerät und hat Erfahrungen damit?

Panasonic CF-M33 Toughbook:
Pentium MMX
160 MB RAM
3 GB HDD
Sound
USB Anschluss
Netzteil
Akku

Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 25.03.2007 00:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alt... würde ich behaupten...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 25.03.2007 10:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme nicht an das er darauf Doom3 oder sonstige Spiele mit Wahnsinnsrechenleistung drauf spielen will!
Für Navi-Software wie z.b. TomTom reichen schon 200MHz also für diese Zwecke sicher ausreichend
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 25.03.2007 17:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kato hat folgendes geschrieben:
Ich nehme nicht an das er darauf Doom3 oder sonstige Spiele mit Wahnsinnsrechenleistung drauf spielen will!
Für Navi-Software wie z.b. TomTom reichen schon 200MHz also für diese Zwecke sicher ausreichend

Ja, darauf soll nur TTQV oder ähnliches laufen.
Vorne im Auto dann nur noch ein Touchscreen.

Miss Mont Ventoux
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.03.2007 20:31:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schade, daß wir uns darüber nicht auf der Fähre unterhalten haben, hättest in Kürze mein CF27 haben können mit 20 GB HDD. Der Nachfolger ist im Anrollen. Ich brauchs als Alltags PC .. Aber als Navi PC ist das CF 27 völlig ausreichend.
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 25.03.2007 20:42:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mtbbee hat folgendes geschrieben:
Schade, daß wir uns darüber nicht auf der Fähre unterhalten haben, hättest in Kürze mein CF27 haben können mit 20 GB HDD. Der Nachfolger ist im Anrollen. Ich brauchs als Alltags PC .. Aber als Navi PC ist das CF 27 völlig ausreichend.

Meld dich trotzdem mal wenn du Details weist, vielleicht hat mein Vater interesse.
Dangööö Winke Winke

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6888 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 13:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo, mit 160 MB Ram kommste bei TTQV nicht weit. das ist auch der Grund warum ich mich seinerzeit von der Idee mit dem Toughbook verabschiedet habe. Habe mir ein HP gekauft (besser wäre sicher ein IBM gewesen) und ein passendes Pelicase.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen