Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Überrollkäfig / roll cage für Nissan Patrol

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

...und hat diesen Thread vor 3137 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 23:43:44    Titel: Überrollkäfig / roll cage für Nissan Patrol
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute!

Nachdem bei uns in der Firmengarage seit einigen Tagen bösartigerweise ein richtig schöner Defender herumsteht und mir täglich lange Zähne macht. Huch

Jetzt kenne ich zufällig jemanden, der ungleich besser schweißen kann als ich uns sich angeboten hat, mich dabei zu unterstützen YES

Zuerst einmal ein paar Bilder, damit ihr wisst, worauf ich hinaus will:

Jedenfalls möchte ich so einen Käfig auch auf meinem Vehikel (Nissan Patrol CRG 160 - die Hochdachvariante des W160) montieren. Nach Rücksprache mit der KFZ-Prüfstelle sollte dem Vorhaben prinzipiell nichts im Wege stehen, wenn ich ein paar Kleinigkeiten (keine Verbreiterung des Autos; Dokumentation der Auflagepunkte bzw. der Verstärkung selbiger; gute Qualität der Arbeit, keine vorspringenden Ecken und Kanten, ...) beachte.

Zusätzlich zu den Eigenschaften als Sicherheitskäfig soll er gleich als Montagebasis für einen Dachträger dienen (da ich sowieso eine Safariplattform montieren will, und die Dachrinne bei meinem Patrol nicht mehr die Beste ist...

Hier ein paar Bilder vom "Zielfahrzeug":

Nun meine Fragen:
1. Welche Auflagepunkte kommen denn da in Frage? Vorne ist's meines Erachtens relativ einfach, da ich mich sowieso an der A-Säule orientieren muss (Sichtbereich). Hinten bin ich aber ein wenig ratlos...

2. Was muss ich bei der Konstruktion beachten? Kann ich den Käfig starr ausführen, oder soll ich (wegen der Verwindung) vorwiegend mit Schellen arbeiten?

3. Frage an die Ösis: Gibt es einschlägige Erfahrungen bei ähnlichen Projekten mit den Behörden? Wenn ja: Worauf haben die bei euch Augenmerk gelegt? Habt ihr ein Gutachten gebraucht?

4. Habe ich etwas übersehen?

LG,

CRG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 06:03:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja.
Das arme Auto!

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 09:37:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 08.07.2017 12:11:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde ich (so wie beim Defender) auch nicht machen. Seitlich hast du ein Problem mit den Befestigungen, wenn nichts überstehen darf. Und vor allem: Sieht sch.... aus.

Als Verschraubungs-/Auflagepunkte bieten sich meiner Meinung nach gegebenenfalls an: Kotflügel vor der A-Säule, obere Dachfläche und hintere Stoßstange. Kann man dann aber nicht so richtig als Käfig bezeichnen. Wäre eher ein etwas weiter ausladender Dachträger.
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 14:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dito Team Wildsau Nee, oder?
Mach lieber deine Regenrinne wieder stabil Ja da hast du tausendmal mehr davon.
Bei dem Englandschrott hält der Bügel die Karre zusammen, das ist beim Patrol ja nicht nötig rotfl
Mach lieber was bei deinen Schiebefenstern, das ist nötiger Vertrau mir sonst gammelt dir in absehbarer Zukunft das Seitenteil drunter weg Vertrau mir

Gruß Michl

CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 17:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die Fenster... traurig

Das Problem das ich damit habe ist, dass ich keine Dichtungen finde! Ich habe z.B. auch ein Riesenproblem mit der Scheibe über der Windschutzscheibe (gibt's da eigentlich einen Namen dafür?!? Überwindschutzscheibenscheibe z.B?!?)

Seit November (solange habe ich ihn) suche ich nach einer Dichtung dafür. Auch ein Autoglas-Profi hat sich schon die Zähne daran ausgebissen. Er glaubte, dass die Dichtung vom Mercedes Sprinter passt - tut sie aber nicht traurig traurig traurig

Da ich die Scheibe ohne Not (und vor allem: ohne Ersatzdichtung) nicht rausnehmen will, bleibt sie erstmal drin.
Falls aber wer eine Idee hat, wo ich eine Ersatzdichtung herbekomme: Ich bin mehr als dankbar für jeden Tipp!!!
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.07.2017 17:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Baujahr vor August 83:

https://partsouq.com/en/search/all?q=73630g3400

Bei Baujahr ab August 83:

https://partsouq.com/en/search/all?q=73890c8000 (zur Zeit(?) nicht lieferbar)

Bei den hinteren Fenstern ist meist die eigentliche Dichtung i.O und der darin liegende Metallrahmen aufgequollen bzw. weggerostet.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 21:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meines Wissens passen da auch die Rahmen und Dichtungen vom langen Y60 Unsicher
Das mit dem Überrollbügel würde ich bei so einem seltenen Patrol auch sein lassen.
Du willst ihn doch nicht im Gelände zu Grunde richten? Huch
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 09.07.2017 06:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

masterpatrol hat folgendes geschrieben:
....hält der Bügel die Karre zusammen, das ist beim Patrol ja nicht nötig rotfl

Gruß Michl

beim Defender macht der Käfig wenigstens einen Sinn, den Thread kennst du ?

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=77639&start=0

wenns nur wegen dem Aussehen ist reichen vlt. auch 2 Airlinesschienen, kannst dann auch alles mögliche hinhängen....
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 09.07.2017 09:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
masterpatrol hat folgendes geschrieben:
....hält der Bügel die Karre zusammen, das ist beim Patrol ja nicht nötig rotfl

Gruß Michl

beim Defender macht der Käfig wenigstens einen Sinn, den Thread kennst du ?

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=77639&start=0

wenns nur wegen dem Aussehen ist reichen vlt. auch 2 Airlinesschienen, kannst dann auch alles mögliche hinhängen....

Obskur nee, den Thread kenn ich nicht, aber auf dem einen Bild sieht man, daß der Dachträger noch intakt ist.
Deshalb meinte ich ja, der Bügel hält die Karre zusammen.

Gruß Michl

mucfuchs
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2015
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 11.07.2017 05:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich habe einen ähnlichen Patrol (selbes Modell), nur halt in silber und nicht schwarz matt Supi

Bei meinem rostet es unter dieser Fensterdichtung, wie unter dem gesamten Dach. Das Hochdach will ich aber unbedingt, genauso wie das ganze Auto "retten". Meine Lösung schaut so aus:

https://www.hug-technik.com/fenstergummi_scheibengummi.html muss jetzt nicht genau diese Dichtung sein, aber etwas passendes wird es wohl irgendwo geben.

Zweites Problem: Mein Dachfenster wird nur noch von Tönungsfolie aufgrund diverser Astberührungen zusammengehalten. Als Ersatz habe ich mir vor einem Jahr eine "Makrolon"Plexiglasscheibe in 5,0 m zugelegt. Hat halt kein E-Zechen. Aber mit Tönungsfolie hoffe ich darauf, dass es nicht auffällt. https://www.plattenzuschnitt24.de/Makrolon-Zuschnitt/Makrolon--UV-Klar/ - ist m.E. auf jeden Fall sicher.

Da mein Auto erst noch zurück aus Südafrika kommen muss, habe ich den Plan noch nicht umgesetzt. Makrolon liegt bereit, Gummidichtung werde ich dann nach Vorlage eine passende in obigen Shop suchen. Wenn es nicht reinregnet und kein Rost drunter ist, würde ich das Fenster aber auch nicht anrühren Grins

Gruß,
Flo
CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.07.2017 13:29:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Liebling
Bei den hinteren Fenstern ist meist die eigentliche Dichtung i.O und der darin liegende Metallrahmen aufgequollen bzw. weggerostet.[/quote]

Dass die Dichtung OK ist hilft mir nur bedingt weiter: Die ist mittlerweile knochenhart und lässt sich definitiv nicht zerstörungsfrei entfernen.
Vor dem Ausbau brauche ich daher erst mal eine Ersatzdichtung, denn ohne Seitenscheibe macht die Sache keinen Spaß! Und ich baue definitiv keine Scheibe mehr aus, ohne Ersatz zu haben!!! Den Fehler habe ich einmal gemacht traurig

@mucfuchs: Danke für den Link!

Die Fensterscheibe habe ich zum Glück noch. Derzeit liegt sie (gut gepolstert) im Keller; im Auto ist dzt. eine Acrylglasscheibe "eingebaut", der Rost am Rahmen entfernt und das Blech mit Epoxy und PU-Lack "gesichert".
Das gute ist: Trotz der eher improvisierten Einbauweise (die ich hier nicht veröffentlichen will Ätsch ) habe ich trotzdem wieder das Pickerl bekommen... YES

Bezüglich Überrollbügel: Nein, ich hatte nicht vor, den Patrol im Gelände zu verludern. Ist ja streng genommen eher ein SUV als ein echter Offroader, und das ist auch nicht mein Anspruch - ich sehe ihn eher im Overland-Bereich...
Die Idee kam halt, weil mir der Defender in der Tiefgarage richtig gut gefällt. Ich habe aber mittlerweile eingesehen, dass eine "normale" Safariplattform hier der bessere Ansatz ist.

Den Thread kannte ich noch nicht, allerdings war mir bekannt, dass der Defender mechanisch näher an einer Aludose als einem Panzerwagen ist.
Allerdings ist ja der Patrol (zumindest der 160-er) ja auch nicht der stabilste, wenn ich den Thread richtig gelesen habe...
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.07.2017 14:35:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein SUV????????
Wie bitte?

Du machst dir echt Freunde! Wut

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.07.2017 14:45:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Geländewagen sind denn noch stabiler als ein 160er Patrol bzw. was ist denn ein "echter Offroader" wenn nicht der Patrol?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.07.2017 17:41:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Ruf mal beim Persicaner.at bezüglich der Gummidichtung an - der hat eine ganze Menge :-)

Zum Überrollbügel. Wenn der Überrollbügel am Defender genau so einer ist wie ihn auch mein Kumpel hat dann ist der nicht blos auf die Karosserie aufgeschraubt sondern der Bügel greift am Rahmen an. In die Karosse wird ein Ausschnitt gemacht und der Überrollbügel ist am Rahmen "befestigt".

mein Kumpel hat glaub ich knapp 3 tausend euros bezahlt...eine Werkstatt bei Wien hat´s umgebaut.

Wenn du wissen willst wer das gemacht hat dann frage ich gerne meinen Kumpel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

201964 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.413  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen