Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Clausthaler

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6880 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2003 Volvo V40 1.8 |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:22:11 Titel: Butter bei die Fische: Ich suche einen Geländewagen |
|
|
also, im oktober bringe ich meinen volvo nochmal übern tüv und hoffe, ihn dann zu einem guten preis veräußern zu können.
ich bin umgezogen und muss keine langstrecken mehr fahren, also soll ein geländewagen vor die tür, und der sollte einige bedingungen erfüllen:
- preis ca. 2000, max. 2500 euronen (damit ich was für reparaturen übrig habe...)
- einigermaßen groß
- unterhaltskosten sollten mich nicht in den ruin treiben
ich lese hier jetzt schon seit vielen wochen täglich mit und hab ein paar eindrücke gesammelt, und ich fasse mal kurz zusammen:
suzukis: sind mir zu lütt
defender: ist halt kult, würde vielleicht sogar noch ins budget passen, wäre eine eventuell eine option?
cherokee: schönes auto, günstig zu haben, aber leider zu durstig
land cruiser: da würd mir höchstens der J7 gefallen - aber der ist gebraucht noch schweineteuer
nissan terrano: ist in der engeren wahl
nissan patrol: der W260 ist mein favorit. leider eher selten und in gutem zustand nicht ganz billig. wäre auch ok, aber den langen find ich besser
G: schönes auto, übersteigt aber mein budget
mitsubishi: da käme ja höchstens der pajero in frage, aber so richtig toll find ich den - rein optisch - nicht
opel: kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich toll ist. lasse mich aber auch vom gegenteil überzeugen...
also es kristallisieren sich heraus: 260, terrano, defender
jetzt würd ich eure meinung gern mal hören. welcher dieser drei (oder auch der anderen) ist am ehesten studententauglich? bei welchem bekommt man für 2000€ am ehesten ein brauchbares fahrzeug?
steuern? versicherung? ersatzteile? verbrauch?
selbst schrauben kann ich nicht wirklich, will ich aber können ;)
learning by doing hat beim volvo bis jetzt immer gut geklappt. ich hab keine zwei linken hände und auch spaß dran, also werkstattkosten sind eher sekundär. die ersatzteilkosten sind wichtiger.
anschaffen will ich mir den wagen irgendwann im laufe dieses jahres...
tja, ich hoffe auf viele antworten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:30:50 Titel: |
|
|
Für 2000€ ein schier unmögliches Unterfangen.
Ich habe vor drei Jahren den Gebrauchtwagenmarkt durchgegrast.
Einen gewissen Wert unterschreiten diese Autos nicht und der liegt über 2000€.
Falls Du Dich diesem Wert annäherst dürfte er auch Euro0 oder Euro1 haben. Dann zahlst Du Steuern das Dir schwarz vor Augen wird.
Geht also nur ein ab Werk als LKW homologiertes Fahrzeug.
Generell ist die Besteuerung der nächsten Jahre aber extrem ungewiss.
Quellen für Günstigstgeländewagen wären die Militärverschacherer, z.B. die Vebeg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Brilon Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ 2,5 TD Bj. 1996 2. W124 300CE 3. 1303 Cabrio..... |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:33:02 Titel: |
|
|
Sorry,
bei Deinen Bedingungen würd ich mir nen Polo-Convertible holen.
Damit noch etwas Butter bei die Fische bleiben tut. | _________________ Gruß Birgit, Volker und Alexander
-------------------------------------------------------
Das Leben ist zur kurz um nur Dressur zu reiten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:37:54 Titel: |
|
|
am Billigsten dürfte der Terrano I sein.
Defender oder Patrols für 2000€ gibts eigentlich nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Und wenn evtl. ein Unfallfahrzeug als Teilespender. Beides sind Liebhaberfahrzeuge und steigen mit einem bestimmten Alter wieder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:41:30 Titel: |
|
|
auch sorry, vergiss es....
Du hast nicht zufällig einen "0"er bei Deinem Wunschpreis vergessen, oder ?
schau doch mal bei mobile.de rein, die Preise sind zwar in der Regel hoffnungslos überteuert, aber es gibt Dir mal grob die Richtung.
Am ehesten dürfte wohl noch ein Terano 1 Deinem finanziellen Rahmen entsprechen, bei dem kenn ich mich aber leider nicht aus.
260 sind schwer zu finden, und ich glaub nicht unter 4-5 tsd € zu haben.
meiner braucht so 12-13 liter (Strasse) ist ansonsten recht genügsam, hat aber manchmal thermische Probleme.
Defender um das Geld sicher nicht, evtl. irgendein (benziner, so um die 70 PS) aber sicher auch schwer zu finden.
Frontera, fährt einer meiner Kumpels seit Jahren, gibts nicht viel zu berichten, aber sorry, ist halt ein Oppl  | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Clausthaler

|
Verfasst am: 26.09.2006 13:45:57 Titel: |
|
|
hm, also mal kurz zum thema preis: bei ebay sehe ich die genannten fahrzeuge öfter mal im bereich 2000 bis 2500 euro weggehen, bei mobile und autoscout steht auch der eine oder andere drin, und eine bekannte hat vor einiger zeit einen für unter 1500 gekauft und für rund 1000 wieder flott gemacht.
also unmöglich sollte das nicht sein, oder? | _________________ okay guys, we know what to do in situations like this. PANIC! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:46:17 Titel: |
|
|
Ich ging mit 5000€ auf die Jagd nach einem "kastenförmigen grossen Geländewagen"
Begutachtete Defender, Toyota HZJ, Mercedes G und .
Alle lagen leicht drüber.
Bin heute gottfroh keinen dieser Autos gekauft zu haben.
Der Zustand war zu 90% erbärmlich. Rost, Öl gesifft und Motoren die ich weder hätte unterhalten können nochSteuern dafür zahlen können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:50:35 Titel: |
|
|
Cherokee mit Flüssigas-Umbau? Ich fahre meinen Daily Driver (flott!) mit 18l, das kostet soviel wie 9l Benzin. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:55:36 Titel: |
|
|
Gex hat folgendes geschrieben: | hm, also mal kurz zum thema preis: bei ebay sehe ich die genannten fahrzeuge öfter mal im bereich 2000 bis 2500 euro weggehen, bei mobile und autoscout steht auch der eine oder andere drin, und eine bekannte hat vor einiger zeit einen für unter 1500 gekauft und für rund 1000 wieder flott gemacht.
also unmöglich sollte das nicht sein, oder? |
Schön, wiederflottgemacht, ja, sicher, evtl. hatter sogar neu Tüv, aber isser denn halbwegs zuverlässig, kannst auch ins Gelände damit, oder zaubert Deine Bekannte, dann schick sie zu mir, wir kaufen die ganzen Leichen, mirakeln die für kleines Geld schön und verdienen ein Schweinegeld. 30% unbesehen sind für Dich | _________________ Gruss,
murph.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:57:05 Titel: |
|
|
Hm,
Rover Classic für 1500-2000 Euro kein Problem!
Mit weiteren 5000 Euro und viiiiiieeeeel Zeit für Restauration und Gas-Umbau! Hast dann was gescheites! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 26.09.2006 13:58:47 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Hm,
Rover Classic für 1500-2000 Euro kein Problem!
Mit weiteren 5000 Euro und viiiiiieeeeel Zeit für Restauration und Gas-Umbau! Hast dann was gescheites! |
Stimmt hatte ich vergessen, hab meinen sogar verschenkt, naja, der war aber nimmer ganz frisch | _________________ Gruss,
murph.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Clausthaler

|
Verfasst am: 26.09.2006 14:12:08 Titel: |
|
|
also, ich suche ja keinen wagen der technisch tip-top ist und mit dem ich sofort auf weltreise gehen kann. das ist vielleicht nicht so rübergekommen. bei einem preis von max. 2500€ sind schon weitere 1000€ für reparaturen veranschlagt.
schweißgerät und schweißer sind verfügbar, zeit hab ich im überfluss, und dass man in so ein fahrzeug laufend investieren muss ist mir auch klar...
mit flüssiggas wäre in der tat eine interessante option. da kommt man allerdings mit 2500€ auch nicht wirklich weit. aber erst das auto und dann den umbau, wieso nicht... ein halbes oder ein jahr auf benzin fahren bringt mich auch nicht gleich um.
Rover ebenso, aber bekommt man da nachher genauso viel auto für's geld wie beim cherokee? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.09.2006 14:18:09 Titel: |
|
|
Der Opel Monterey ist ein Isuzu.
Ich hate die Technik von dem Auto schon im Campo und jetzt im Mnterey: Ich bin noch nie so positiv überrascht von einem Auto gewesen.
die Karosserie ist verzinkt, auf den Rahmen mußt du ein auge haben, der ist vor allem bei den Campos geneigt, sich aufzulösen.
Und der Kaufpreis beträgt in der Regel nur etwas mehr als die Hälfte der ü+brigen Kandidaten.
235er reifen werden problemlos eingetragen.
Und im Gelände hat er mich und andere auch schon überrascht.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 26.09.2006 14:19:11 Titel: |
|
|
Range versus
das schreit nach Flashi
bin den Tschiep im Gelände noch nie gefahren, kann aber sagen, dass der ausgesprochen gut im Gelände geht. In Sachen Komfort schenken Sie sich denk ich auch nicht viel.
Problem beim ist halt der Rost, und das Herstellungsland  | _________________ Gruss,
murph.
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.09.2006 15:06:18 Titel: |
|