Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
...und hat diesen Thread vor 6882 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 04.10.2006 15:23:37 Titel: Elektrikfehler |
|
|
Bei mir fliegt die Sicherung Nr 7 unter dem Beifahrersitz immer raus. Sie ist für Radio, Heckscheibenwischer und Warnblinklicht. Die Sicherungen unter der Armaturentafel bleiben alle heile. Das geht doch eigentlich gar nicht, oder ??
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Ist ein 2000er 90er. | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 04.10.2006 16:53:03 Titel: |
|
|
Präambel:
Kurz vor der Rückfahrt von der Alpentour wechselte ich noch schnell ein Lampe für das Rücklicht. Während der Rückfahrt nach dem ersten Pause ist dann das Kombiinstrument, die Blinker und das Radio ausgefallen. Sicherungen gecheckt und eine Sicherung getauscht. Bei der Weiterfahrt beim ersten Betätigen der Blinker wieder Sicherung geflogen, nur diesmal eine Andere.
Beim Einsetzen des Lämpchen muß ich wohl unglücklicherweise zwei Drähte so verdreht haben, dass es nach einigen KM des Schüttelns und Rüttelns ein Kurzschluß in der Rückleuchte ausgelöst wurde. Wir haben die Rückleuchte erneut rausgebaut und die Drähte vorsichtiger hinter die Leuchte gelegt, Sicherung getauscht und bis heute hält das ganze.
Daher meine Frage: Hast Du in letzter Zeit eine Lampe am Rücklicht oder Blinker gewechselt und vielleicht auch so die Drähte aneinander bekommen? | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 04.10.2006 19:55:28 Titel: |
|
|
Nein, leider nicht.
Ich verstehe eben nur nicht, warum die große Sicherung unter dem Sitz rausfliegt und nicht die kleineren unter dem Amaturenbrett. Daher vermute ich, das es an dem Strang liegt zwischen den Sicherungen. Um aber sicher zu sein, müßte ich einen Schaltplan haben, oder eben jemanden der mir sagen kann, ob die Sicherungen wirklich hintereinander liegen oder was genau diese Sicherung 7 absichert.
Dann kann ich mir ne Menge Sucherei ersparen. | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.10.2006 19:58:01 Titel: |
|
|
Die Dicken sind das....
Kann morgen mal im WHB nachschauen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

|
Verfasst am: 04.10.2006 20:06:22 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Die Dicken sind das....
Kann morgen mal im WHB nachschauen.  |
dat wär aber mal soooooooo lieb von dir  | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 05.10.2006 00:01:17 Titel: |
|
|
Du meinst schon die 20A-Sicherung am Ende der Querreihe? (in Fahrtrichtung links vorne in Kasten)
>> Sie ist für Radio, Heckscheibenwischer und Warnblinklicht <<
Hmmm... lt. meinen Unterlagen für MY99 ist die für Radio, Innenbeleuchtung, Warnblinker und Uhr.
>> verstehe eben nur nicht, warum die große Sicherung unter dem Sitz rausfliegt und nicht die kleineren unter dem Amaturenbrett <<
Weil "hinter" der Nr. 7 auf dem Weg zu den Verbrauchern keine weiteren Sicherungen mehr hängen.
Nun folgendes:
1) sprechen wir wirklich beide über die gleiche Sicherung?
2) Test: wenn die Sicherung durchgeknallt ist, war genau geht dann nicht mehr? (bitte genau alle von Dir und mir genannten Verbraucher prüfen, also Radio, Heckscheibenwischer, Warnblinklicht, Innenbeleuchtung, Uhr).
3) Hast Du ein Meßgerät (Spannung, Widerstand)?
4) Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel auf dem Weg zu den beiden Schaltern der Innenraumbeleuchtung, oder einen Kurzen in den Schaltern selbst (das sind ganz windige Dinger, wenn da ein Blechlein verbiegt, könnte der Saft schon direkt auf Masse gehen). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

|
Verfasst am: 07.10.2006 11:51:08 Titel: |
|
|
DerHund hat folgendes geschrieben: | Du meinst schon die 20A-Sicherung am Ende der Querreihe? (in Fahrtrichtung links vorne in Kasten)
>> Sie ist für Radio, Heckscheibenwischer und Warnblinklicht <<
Hmmm... lt. meinen Unterlagen für MY99 ist die für Radio, Innenbeleuchtung, Warnblinker und Uhr.
>> verstehe eben nur nicht, warum die große Sicherung unter dem Sitz rausfliegt und nicht die kleineren unter dem Amaturenbrett <<
Weil "hinter" der Nr. 7 auf dem Weg zu den Verbrauchern keine weiteren Sicherungen mehr hängen.
Nun folgendes:
1) sprechen wir wirklich beide über die gleiche Sicherung?
2) Test: wenn die Sicherung durchgeknallt ist, war genau geht dann nicht mehr? (bitte genau alle von Dir und mir genannten Verbraucher prüfen, also Radio, Heckscheibenwischer, Warnblinklicht, Innenbeleuchtung, Uhr).
3) Hast Du ein Meßgerät (Spannung, Widerstand)?
4) Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel auf dem Weg zu den beiden Schaltern der Innenraumbeleuchtung, oder einen Kurzen in den Schaltern selbst (das sind ganz windige Dinger, wenn da ein Blechlein verbiegt, könnte der Saft schon direkt auf Masse gehen). |
genau die Sicherung meine ich, und genau die Verbraucher funktionieren nicht mehr. Der Widerstand liegt bei 18,3 KOhm.
Mich wunderte halt nur, das ich unter dem Amaturenbrett auch Sicherungen z.B. für das Radio habe. Und weil die nur 10A hat, meinte ich halt, das diese Sicherung noch einmal hinter der Nr.7 liegt. Die 7 fliegt aber auch, wenn ich die 10A ziehe.
OK, wo fangen wir an ? Oder hast du einen Schaltplan? Bin nämlich eigentlich auch gelernter Elektrischer, aber ohne Plan ist das immer blöd sowas zu finden. | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 07.10.2006 15:44:18 Titel: |
|
|
Hier nochmal die bekannte Adresse für MY99er-Elektrohandbuch und -Stromlaufplan - seltsam bzw. fein, daß die nach min. 4 Jahren immer noch online sind :-) (dto. auf einer Schweizer Website, die ich Moment nicht parat habe):
http://www.landrover.ee/est/files/manuals/electricity/defender_elektro_Komplett_td5.pdf
http://www.landrover.ee/est/files/manuals/electricity/SchaltplanTd5.pdf
Damit kommt Du als Elektriker sicher schon mal weiter, kannst den Verteiler (Header) hinter der Sicherung finden und die einzelnen Verbraucherpfade testweise einzeln abhängen.
Noch ein paar Ideen: die 18 kOhm sind komisch... fliegt die Sicherung sofort raus, bzw. falls nicht, zu welchem Zeitpunkt? Auch ohne Zündung oder erst bei Zündung ein? Vielleicht beim Radioeinschalten? Ändert sich was, wenn Du die Innenraumbeleuchtungen ausschaltest?
>> Mich wunderte halt nur, das ich unter dem Amaturenbrett auch Sicherungen z.B. für das Radio habe <<
Wirst Du im Stromlaufplan gleich selbst sehen :-) - sind getrennte Pfade: die 7 unterm Sitz gibt Dauerplus, und die 14 unterm Armaturenbrett gibt Saft nur bei Zündung ein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

|
Verfasst am: 07.10.2006 21:14:58 Titel: |
|
|
"DerHund" hilft "Terrier" !!
Vielen lieben Dank für deine Tipps. Das Radio hatte ich aufgrund der Sicherung unter dem Amaturenbrett ausgeschlossen obwohl es mein größter Fehlerfavorit war. Ist eben so ein "High-Technologie-Super-Trooper-Sound-Dingsbums-bumbum-High-End" Gerät reingekommen.
Aber auf Grund deiner Hilfe habe ich da mal nachgeschaut, UND.......der Plus war abgequetscht. Jetzt funzt alles wieder wie in alten Tagen.
Danke nochmal . Hoffentlich kann ich dir dafür mal ein "Schrauberbier" ausgeben.  | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

|
Verfasst am: 08.10.2006 23:36:55 Titel: |
|
|
Wuff wuff ... freut mich, daß es geklappt hat! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.10.2006 08:44:29 Titel: |
|
|
...was würden wir nur alle ohne dieses tolle forum machen!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

|
Verfasst am: 09.10.2006 20:56:01 Titel: |
|
|
...na halt ein anderes tolles Forum vollschreiben  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

|
Verfasst am: 09.10.2006 21:11:19 Titel: |
|
|
jetzt funktioniert mein el. FH auf der Fahrerseite nicht mehr
Die Karre macht mich WAAAAAHHHNNNSINNIIIIIIGG
aber kein Hilfeversuch notwendig. Hab ich selber nachgerüstet und die Leitungen gehen auch direkt hinter dem Radio durch.
muß da echt mal aufräumen !! | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 21:14:55 Titel: |
|
|
Ich kauf Dir Kurbeln. Wann hast Du Geburtstag. Ich muss mal nachsehen.......
Ich erinnere mich was mit dem nach einer Trialwasserdurchfahrt des GClubs Aachen FRISCH GEFETTETEN EL FEHE von Mitreiser Egbert mit G passierte als wir in Sandwind gerieten.
Alle tranken Bier, einer hat geschimpft. Es ist ein Zeichen Gottes Kurbeln zu benutzen. Amen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

|
Verfasst am: 09.10.2006 21:19:59 Titel: |
|
|
JA , JA, ich weiß  | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|