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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 06.10.2006 20:36:50 Titel: Lenkstange kürzen ? |
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Wie macht man´s nun am besten .... und sichersten ?
Meine Bronco-Lenkstange vom Explorer-Umbau ist zu lang.
Die muss mindestens 20cm kürzer.
Nun kann ich die ja nicht einfach auseinander flexen und auf Maß wieder zusammen braten.
Ist erstens sicher aus hochfesten geschmiedeten Stahl und zweitens hängt da ein bisschen was dran ...... u.U. der eigene Hals
Irgendjemand ´ne Idee.
Gibt es Spezialisten für solche Fälle ? Firmen die sowas individuell herstellen/ändern ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.10.2006 20:39:49 Titel: |
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Zieh ein qualitativ passendes Rohr drüber und fixiere es mit entsprechender Schweisstechnik (Long-Cuts and Dots).
Das hat schon House mit Erfolg gemacht und kriegt auch mein OK, wenn das Rohr angemessen gewählt wird.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 fleißiger Bilderknipser


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Verfasst am: 06.10.2006 21:23:11 Titel: |
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Hmm, klingt einfach und praktisch. So für den Hausgebrauch ..........
Ich habe aber immer noch u.U. eine TÜV-Abnahme im Visier.
Weiß nicht, ob das die überzeugen wird ?  | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 06.10.2006 21:25:25 Titel: |
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Falk hat folgendes geschrieben: | Hmm, klingt einfach und praktisch. So für den Hausgebrauch ..........
Ich habe aber immer noch u.U. eine TÜV-Abnahme im Visier.
Weiß nicht, ob das die überzeugen wird ?  |
Wieso, das sieht dann doch sogar nach Verstärkung aus und 1kg Unterbodenschutz, macht aus allen Umbauten alte Originalteile
Insofern Du das stabil machst, sehe ich da keine Probleme. Beim Jeep bestehen die Einstellmuffen an Lenk- und Spurstange auch nur aus hohlem Rohr. Deshalb ist mein Vorschlag sicher nicht verwerflich.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 fleißiger Bilderknipser


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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 06.10.2006 21:39:24 Titel: |
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Ja, verwerflich sicher nicht. Und man soll´s ja sicher auch nicht unnötig verkomplizieren.
Werde mal im großen Regal vom Schlosser nach passenden hochwertigeren Stahlrohr rumkramen .........
Den Panhardstab (der ist zu kurz ) werde ich dagegen komplett neu anfertigen. Da ist es einfacher. Vollstahl und zwei stabile Kugelköppe. Fertig. | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 06.10.2006 21:48:20 Titel: |
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Gelenkköpfe, da war doch noch was:
Stimmt, ich muss noch 16 von diesen sauteuren Dinger in 16mm besorgen, für ein -nicht näher zu bezeichnendes- Projekt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Extremfrager


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Verfasst am: 06.10.2006 22:54:09 Titel: |
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Verfasst am: 06.10.2006 23:01:31 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | ansonsten Kürzen und neu verzahnen lassen (wenn das gelt da ist) |
Ähmmm...Was genau willst Du neu verzahnen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 fleißiger Bilderknipser


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Verfasst am: 07.10.2006 08:47:03 Titel: |
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Hmm, Stefan verwechselt da sicher was mit ´ner Kardanwelle:unsure:
@Flashi
Muss aber nochmal auf deine "schlitzohrige punktschweißerei" zurückkommen.
Ich weiß, das jedes rumgeschweiße an der Stange den Stahl weich macht.
Gibt es da ein bewährtes Schweißmuster um das in Grenzen zu halten ?
Wie hat das House z.B. konkret gemacht ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 07.10.2006 12:09:24 Titel: |
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Ja, gibts.
Die drüberziehende "lange Muffe" länglich anschlitzen, dort verschweissen. Parallel Punkte aufbohren und Schweisspunkte setzen. Keine komplette Rundnaht ansetzen.
Ich mach mal ne Skizze  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 07.10.2006 13:34:09 Titel: |
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Zur Erläuterung:
Die Schlitze können auch konisch zulaufend sein und enthalten eine saubere Naht zum Basismasterial, der gekürzten Lenkstange. Es können pro Seite zwei oder vier Schlitze sein. 8Bei Konischen Schlitzen nat. nur zwei).
Zusätzlich sollte die Muffe an einigen Stellen noch kleine Löcher enthalten, in die tragenden Schweisspunkte zusätzlich für Stabilität sorgen.
Bitte alles nat. unter berücksichtigung, dass genügend Rohrmaterial übrig bleiben muss, um die eigentliche Funktion zu gewährleisten. Meine Skizze ist stark überzeichnet und stellt in keiner Weise die realen Proportionen da!  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vinzenz sein Anwalt...

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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 07.10.2006 17:39:19 Titel: |
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Falk hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, das jedes rumgeschweiße an der Stange den Stahl weich macht.
Gibt es da ein bewährtes Schweißmuster um das in Grenzen zu halten ?
Wie hat das House z.B. konkret gemacht ? |
Naja, das ist so nicht ganz richtig. Je nachdem kann es auch sein, dass die Schweißnaht stärker ist als der Rest von wegen lokales Härten aufgrund der Wärmeeinbringung. Ich habe schon verschweißte Teile gesehen, welche neben der Schweißnaht gerissen sind. Allerdings auch schon umgekehrt
Wenn Zweifel an den eigenen Schweißkünsten bestehen, lass das in einer Stahlbauklitsche für einen Kasten Bier machen...
Tschau
ULI | |
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Verfasst am: 07.10.2006 22:36:46 Titel: |
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@Flashi
Danke für die Erläuterungen.
Liest sich ganz einleuchtend, und bis ich eventuell noch eine bessere Variante finde, ist das die erste Wahl.
Ich hätte halt eben gerne eine ungeschweißte Lenkstange.
Gerade in Hinblick auf die Kräfte die da wirken.
37x13,5 Gummi und ab und zu der eine oder andere schnelle Hupfer im Gelände ...... da kann einen ´ne gebrochene/verbogene Lenkstange schnell den Spass verderben.
Hab da in der Nähe noch ´ne Firma gefunden, die sich mit Einzelanfertigungen von Kardanwellen und Spurstangen etc. beschäftigt.
Mal schauen was die anbieten können .........
Zitat: | Wenn Zweifel an den eigenen Schweißkünsten bestehen, lass das in einer Stahlbauklitsche für einen Kasten Bier machen...
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Ich könnte schon selber schweißen. Nur nicht mit der Technik die ich hier habe. Das reicht für alles andere, nur nicht für Fahrwerksteile zu schweißen.
Dies hat bis jetzt auch immer die "Stahlbauklitsche" vor Ort gemacht.
Nur bei der Lenkstange sind sie auch etwas skeptisch.
Verständlich, könnte - wenn´s mal ganz dumm läuft - auch ihr Hals mit in der Schlinge hängen........  | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 07.10.2006 22:38:43 Titel: |
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@Falk: Aber dann besorg Dir doch auch ne ST72-2 nahtlose-präzi-Dickwandrohrstange, dreh ein gewinde rein, verbau Gelenkköpfe und fertsch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 07.10.2006 23:26:43 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Falk: Aber dann besorg Dir doch auch ne ST72-2 nahtlose-präzi-Dickwandrohrstange, dreh ein gewinde rein, verbau Gelenkköpfe und fertsch  |
Ist auch eine Alternative - klar. habe ich auch schon drüber gegrübelt.
Wie siehts denn da mit diversen Bögen in so einem Hohlprofilrohr aus ? Muss ja in etwa der Originalführung folgen (Diff. vorbei etc.).
Material ist normal etwas härteres 30er Rundeisen. | _________________ viele Grüsse Falk |
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