Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Appenzellerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2372 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 2. Nissan Patrol Y60 3. Mercedes Benz 230TE 4. Skoda Superb 5. EX Honda Dominator 6. EX Subaru Impreza WRX |
|
Verfasst am: 01.02.2019 14:19:55 Titel: Schnorchel in der Schweiz eintragen |
|
|
Hallo miteinander
ich bin mal wieder froh um Hilfe: Möchte gerne einen Schnorchel beim 2.8td eintragen lassen und habe einige Fragen.
Habe einen relativ günstigen Schnorchel gefunden (Snorkel) mit Zertifikat nach CE-Richtlinien. Ist das eintragungsfähig? Wohl eher nicht bei uns
Musste schon jemand ein Nachweis über die Einhaltung der Geräuschvorschriften vorweisen? Wie aufwändig wäre das?
Besten Dank und Grüsse | _________________ i came, i saw, i shifted into 4x4 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 01.02.2019 18:31:40 Titel: |
|
|
Hej,
schau mal in deine PN! | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2019 08:03:10 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss hat Der Böhlen ein DTC für einen Safari, alle anderen haben keins.
Nun ist es aber so...
Es lebe der Kantönligeist....
Ich hab meinen Snorkel seid 8 Jahren dran und immer Brav bei der MFK und es hat noch nie jemand danach gefragt. Wichtug ist einfach der er am Original Kasten angeschlossen werden kann und das er nicht breiter ist als das Fahrzeug selber (exkl. der rückspiegel). Und zum prüfen lass den Airram aus Kunstoff drauf, nicht mit nem Zyklon (ist je nach dem ein Metalldeckel oder so).
Du kannst natürlich auch ne einzelabnahme machen lassen... aber glaub mir... das willst du nicht... | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 06.02.2019 20:26:29 Titel: |
|
|
Jo mein Lieber, das ist hier in D nicht anders. Wir haben hier Vertreter von TÜV, Dekra, GTÜ vielleicht gammelt noch was in der Ecke.
Bei mir hier in Südhessen waren sich die Herren Prüfer uneins ob eine oder ein Schnorchel eingetragen werden muss.
Da hätte ich auch eine Umfrage bei Facebook starten können. Begründung leider Fehlanzeige.
Entscheidend ist der Prüfer. Denke aber eine CE Bescheinigung ist schon Meinungsbildend | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 14.02.2019 08:20:57 Titel: |
|
|
Nach meinen Recherchen ist es so, dass in der Schweiz nur Schnorchel mit DTC oder FAKT Gutachten eingetragen werden (und seit 1.1.2019 müssen) und wie der Dahl schreibt, dürfte der Safarischnorchel der einzige mit Schweizer Gutachten sein.
Dank Kantönligeist kommt noch dazu, dass unter Umständen (z.B. Kt. GR) nachgewiesen/geprüft werden müsse, ob denn die Geräusch- und Abgasvorschriften noch eingehalten werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Appenzellerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2372 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 2. Nissan Patrol Y60 3. Mercedes Benz 230TE 4. Skoda Superb 5. EX Honda Dominator 6. EX Subaru Impreza WRX |
|
Verfasst am: 14.02.2019 09:20:06 Titel: |
|
|
Gehe auf Nummer sicher...
Safari Schnorchel habe ich im Bündnerland bestellt, Montage kommt im Verlauf der nächsten Wochen.
Ich melde dann, wie es mit dem Eintragen geklappt hat. Die erste Anfrage bei der MFK tönt ganz ok. | _________________ i came, i saw, i shifted into 4x4 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 14.02.2019 14:38:41 Titel: |
|
|
Nivus hat folgendes geschrieben: | Nach meinen Recherchen ist es so, dass in der Schweiz nur Schnorchel mit DTC oder FAKT Gutachten eingetragen werden (und seit 1.1.2019 müssen) und wie der Dahl schreibt, dürfte der Safarischnorchel der einzige mit Schweizer Gutachten sein.
Dank Kantönligeist kommt noch dazu, dass unter Umständen (z.B. Kt. GR) nachgewiesen/geprüft werden müsse, ob denn die Geräusch- und Abgasvorschriften noch eingehalten werden. |
Mein Overlandtechnics Schnorchel am Td5 hat ein FAKT Gutachten und ist eingetragen. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 15.02.2019 09:18:17 Titel: |
|
|
kleiner Nachtrag. Gestern habe ich noch herausgefunden, dass TJM auch einen Schnorchel mit DECT im Angebot hat. Kostet etwa gleich viel wie der Safari Schnorchel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|