Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 2,8TD |
|
Verfasst am: 02.09.2019 18:44:23 Titel: Nissan Patrol GR Y60 Restauration |
|
|
Hallo liebe Offroad Gemeinde,
ich möchte mich und mein aktuelles Projekt vorstellen:
Nissan
EZ / BJ 1997
5 Türen
570tkm (lt. Tacho)
Seit längerem wollte ich einen langen als Alltagsauto, der Platz, die robuste Technik, 3,5to und meine Kindheitserinnerungen haben das Auto fest in meinem Kopf verankert.
Ich hatte das Glück in einem Nissan Familienbetrieb aufwachsen zu dürfen. Selbst bin ich Bj. 89, somit stammt dieses Auto genau aus der Zeit meiner Kindheit. Den Betrieb gibt es leider nicht mehr, allerdings die Autos ...
Nun aber zu den Fakten:
Nach längerer Suche, angefangen bei den günstigeren bis hin zu < 10t€ Autos, war nichts was sein Geld wert gewesen wäre zum Verkauf. In einer längeren Nacht vor dem Internet bin ich auf einen etwas stark verrosteten und ungepflegten in schwarz gestoßen, eBay. Da das Fahrzeug nur eine Stunde entfernt stand bin ich das Risiko eingegangen... und habe wenig später den Zuschlag erhalten.
Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug von einem Schausteller erworben,Dieser hatte jedes Jahr einige 10tkm auf das Auto gefahren und regelmäßig Zahnriemen Usw Wechseln lassen. Die letzten 1 1/2 Jahre stand das Fahrzeug allerdings ungenutzt auf einem Bauernhof. Der Besitzer wollte nicht mehrere tausend € für Schweißarbeiten ausgeben.
Als das Auto einige Tage später auf meiner Hebebühne stand haben sich deutlich mehr Baustellen gefunden als ich gedacht hatte:
Rost! Überall!, HA-Sperre ohne Funktion?, Innenraum seehr verdreckt, Tacho ohne Funktion, 3. Sitzreihe fehlt, Himmel beschädigt und viele Kleinigkeiten.
Positives: Zahnriemen 2 Jahre alt, alles unverbasstelt, alles Vollständig, läuft, schaltet, keine komischen Geräusche, Kupplung augenscheinlich neu, Bremsen und Beläge aus Neuteile im Kofferraum...
Also lieber doch wieder verkaufen? Schlachten? Aber bekommt man einen Besseren für angepasstes Geld?
Einige Tage (oder schlaflose Nächte) später die Entscheidung: Das Auto wird wieder auf Vordermann gebracht!!! Verschleißteile müssen bei allen erneuert werden... Rost = Arbeitszeit und das ist ok.
Also am nächsten Tag in die Werkstatt, Karosse runter, Bestandsaufnahme die 2.:
Schneller li u re, Radläufe li u re, Radhäuser li u re, Seitenteil links unten, viele Kleinigkeiten... das geht.
Also ab zum Rahmen: hinten links durch, 2 / 3 kleine Löcher, geht auch also: Zum Sandstrahlen und Grundieren.
Also den Rahmen zum Sandstrahlen gefahren, Schneller und Rep. Bleche für den Radlauf gekauft, 2qm verzinktes Tiefziehblech 1,00mm; 2,00 und 3,00 er S355 für den Rahmen und genügend Material zum entrosten besorgt. Ca. 100 Std später waren Karosserie und Rahmen geschweißt, grundiert, Abgedichtet und Lackiert (Zinkstaub, 2K EP, 2K Acryllack) anschließend noch 5kg Wachs auf den Rahmen und weitere 3KG auf Achsen und dünn auf den Unterboden aufgetragen.
Die Bleche am Chassis wurden alle Stumpf geschweißt/ Hartgelötet oder vorher grundiert und überlappend Presspunktgeschweißt. Der Rost hat es in Zukunft nach einer noch ausstehenden ordentlichen Behandlung mit Seilfett in den Hohlräumen nun wirklich schwer...
Die Innenausstattung wurde mit dem Hochdruckreiniger und einem speziellen Polster- und Teppichreiniger einen Tag lang behandelt/ geschruppt (inkl. Sonnenbrand auf meinem Rücken) und erstrahlt nun in neuem Glanz.
Benzin und Bremsleitungen wurden erneuert. Bremskraftverteiler erneuert.
Tank und weiter Anbauteile wurden grundiert und schwarz lackiert. (Alles immer in 2K)
Fehlende Einstiegsleisten besorgt.
Achslager erneuert.
Grooooßßße Teilebestellung aufgegeben.
Und die erste Frage gibts auch:
Kann mir jemand sagen wie die Leitungen der HA Sperre angeschlossen werden? also ob die obere Leitung am Rahmen auch die obere Leitung an der Dose ist? Habe ich leider nur vorne beim ausbauen beschriftet...
Anregungen, Tipps und Kritik gerne erwünscht!!
Bilder folgen!
Gruß Michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 02.09.2019 20:17:21 Titel: |
|
|
Hallo. Hört sich nach viiiiiiieeeel Arbeit an.
Bin auf vorher/nachher Bilder gespannt | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 02.09.2019 20:30:47 Titel: Bilder |
|
|
Eine Lackierung in 2 Farben soll später noch erfolgen.
Kennt jemand zufällig den Farbcode für die schwarze 2 Farbkombination?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2019 07:16:31 Titel: |
|
|
Das erste Bild mit dem Porsche ist doch von ebay kleinanzeigen oder? Hab jedenfalls die Anzeige gesehen.. Bist das du oder dein Verkäufer? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 04.09.2019 21:09:08 Titel: |
|
|
Ja der war kurz in eBay Kleinanzeigen... konnte mich aber doch nicht trennen.
Nach der Nissan Teillieferung ist es heute etwas mit dem ZSB weitergegangen:
Alle Leitungen wurden erneuert. Die Bremssättel werden überholt, sandgestraht und lackiert. Bremsscheiben und Beläge liegen bereit. Der Bremskraftversteller für VA und HA ist neu und schon eingebaut. Alle Bremsleitungen sind original Nissan. Die Stahlleitungen sind leider bis auf Eine an der HA nicht verfügbar der Rest wurde selbst gebogen und gebördelt (Gut wenn man ordentliches Werkzeug besitzt).
Der Tank, Motor und Getriebe sind eingebaut. Alle Öle wurden erneuert, original Nissan Filter verwendet.
Die Achsen haben neue Gummis und Schrauben bekommen und sitzen an Ort und Stelle.
Neue Schrauben, Muttern und Gummis für die Karosserie- Rahmenverbindung liegen bereit.
Morgen gehts weiter....
Vorder- und Hinterachse wollte ich erstmal fahren und nach einer weiteren Bestellung beim Händler überholen... allerdings habe ich heute ein Knacken in der HA wahrgenommen. Wenn ich eine Seite drehe, so das das arbeiten muss, höre ich alle paar Grad ein Knacksen. Ich denke der Abstand entspricht ungefähr der im inneren... Kann das eine Macke haben? Oder die Sperre? Ist dieses Problem bekannt?
(Die Suche habe ich schon durch...) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.09.2019 09:55:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Hürth Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.09.2019 15:59:59 Titel: |
|
|
Sieht nach krass viiiiieeeeeel Arbeit aus!
Viel Erfolg! Und weiter schön Fotos posten! :D | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 05.09.2019 16:36:42 Titel: |
|
|
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.
Interessieren würde mich das Thema Polster- und Teppichreiniger. Am besten mit Vorher/Nachher Bildern.
Stehe vor dem gleichen Problem und bin mit Bauhaus- und Drogerieartikeln schon recht weit gekommen. Aber Glanz kann man ja nie genug haben... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 07.09.2019 07:00:13 Titel: |
|
|
Ich habe keinen speziellen Teppich- oder Polsterreiniger genommen. Die Sitze sind noch unbearbeitet. Beim Teppich hat ein Industrie Kaltreiniger nach zwei Runden mit dem Hochdruckreiniger gut funktioniert.
Ich poste später mal einige Bilder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 07.09.2019 09:04:56 Titel: |
|
|
Ich bin Sitze und Pappen mit dem abgebildeten Reiniger aus dem Drogeriemarkt und einem Microfasertuch angegangen. Hat erstaunlich gut funktioniert. Gibt aber bestimmt professionellere Herangehensweisen.
Links im Bild der Einzelsitz schon gereinigt, rechts bei der 2er Bank nur die blaue Seitenwange gereinigt, das Karomuster hingegen noch nicht, so dass der Unterschied gut zu erkennen ist:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Gage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J95 2. Sprinter4x4 3. VW Caddy, HJ61 |
|
Verfasst am: 10.09.2019 06:53:50 Titel: |
|
|
Ein Waschstaubsauger hat bei den Sitzen ambesten geholfen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.09.2019 08:28:07 Titel: |
|
|
vanguard hat folgendes geschrieben: | Ein Waschstaubsauger hat bei den Sitzen ambesten geholfen. |
Hatte ich zuvor auch schon benutzt, führte aber nicht annähernd zu dem Ergebnis wie die Kombi Textilreiniger/ Mikrofasertuch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|