Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 6827 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 29.10.2006 13:37:13 Titel: Fragen zu Tunesien... |
|
|
Wir grübeln gerade ob der Touren in 2007 - eigentlich war eine längere Frankreich/Alpentour angedacht, aber wie der Zufall will, kamen wir gestern auf´s Thema Tunesien.
Ich weiß nicht, ob ich da hin will, daher mal ein paar Fragen an die Profis...
1. Ist wildes Campen ein Problem? Natürlich im Rahmen des gesunden Menschenverstandes, was Dreck, Wahl des Platzes usw. angeht. Angedacht wäre wieder ein Dachzelt
2. Wie ist der aktuelle Stand, was die Versorgung mit Benzin angeht? Ich fand einige Berichte über geschlossene Tankstellen.
3. Angedacht ist kein "Offroad-Urlaub" querfeldein, eher "Pistenfahren und Land angucken", wobei ich mir da halt Schotter- und Sandpisten vorstelle, die sich auch von einem Auto alleine sicher befahren lassen. Unsinn oder realistisch?
4. Ins oft erwähnte Sperrgebiet möchte ich nicht, da ich keinen Bock auf einen Führer habe. Macht eine Fahrt nach TN "trotzdem" Sinn bzw. Freude? Ich mag karge Landschaften, habe ich mich in den Emiraten sehr wohl gefühlt, bin da ein bischen auf den Sandpisten rumgegondelt (mitm´m stock Nissan X-Trail) und würde sowas gerne in TN erleben. Unsinn oder realistisch? Auf dieser Karte habe ich mir als "erste Idee" folgende Route zurechtgelegt - bitte um Kommentare.
Tunis - Kelibia - Hammamet - Sousse - Gafsa - Tozeur - Douz - Ksar Ghilane - Medenine - Tatouine - Remada - entlang lyb. Grenze - Zarzis - Gabes - Kairouan - El Fahs - Tunis
5. Ansonsten habe ich folgende Infos beim Suchen gefunden - ist da Unsinn dabei?
- Anreise über Marseille oder Genua nach Tunis
- Zollabfertigung auf´m Schiff
- Deklaration von GPS Geräten bei Anreise notwendig
- 50% Mehrverbrauch Sprit gegenüber "daheim"
- Keine vollen Spritkanister in Italien
6. Gibts Karten für´s Garmin? Also Mapsource-kompatible Topo- oder Straßenkarten. Bei Garmin.de hab ich nix gefunden. Laptop für´s Navi möchte ich eigentlich nicht (Geld, Diebstahl, nochmehr Plunder in der Karre)
7. Reisefahrzeug wäre natürlich mein "Blauer", da käme wieder ein Dachzelt drauf, Reichweite habe ich hier ca. 450km, ein 20l Kanister ist eh dabei. Sandbleche, ein bissi Werkzeug, 2x20l Wasser, Papierkarten würde ich einpacken. Kat käme vorher raus. Brauche ich weitere Spritreserven? Macht ein Zusatztank (51l) Sinn? Oder eher 2x20l in den Kofferraum?
8. Da meine Frau da ein wenig panisch ist: Wie siehts bei Übernachtungen "in der Wüste" mit Schlangen, Spinnen, Skorpionen aus? Das die uns nicht im Dachzelt besuchen, ist klar, aber was kriecht da so alles rum, was einem den Spaß verderben kann?
9. Gibts Probleme beim Grenzübertritt nach Algerien? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Justus Jonas Ein Mann, ein Wort!

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: bei Möschenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HT 2. Defender 110 SW |
|
Verfasst am: 29.10.2006 13:42:47 Titel: |
|
|
8. Da meine Frau da ein wenig panisch ist: Wie siehts bei Übernachtungen "in der Wüste" mit Schlangen, Spinnen, Skorpionen aus? Das die uns nicht im Dachzelt besuchen, ist klar, aber was kriecht da so alles rum, was einem den Spaß verderben kann?
Gerade auf DMAX,Der Insektenschreck ist in der Wüste unterwegs.
Da siehst Du was da so kreucht und fleucht.  | _________________ Gruss Jones |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2006 16:16:30 Titel: |
|
|
Ich werde Dir Deine Fragen noch beantworten, bin nur eben mit Tunesien allgemein beschäftigt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2006 17:17:11 Titel: Re: Fragen zu Tunesien... |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Wir grübeln gerade ob der Touren in 2007 - eigentlich war eine längere Frankreich/Alpentour angedacht, aber wie der Zufall will, kamen wir gestern auf´s Thema Tunesien.
Ich weiß nicht, ob ich da hin will, daher mal ein paar Fragen an die Profis...
1. Ist wildes Campen ein Problem? Natürlich im Rahmen des gesunden Menschenverstandes, was Dreck, Wahl des Platzes usw. angeht. Angedacht wäre wieder ein Dachzelt
2. Wie ist der aktuelle Stand, was die Versorgung mit Benzin angeht? Ich fand einige Berichte über geschlossene Tankstellen.
3. Angedacht ist kein "Offroad-Urlaub" querfeldein, eher "Pistenfahren und Land angucken", wobei ich mir da halt Schotter- und Sandpisten vorstelle, die sich auch von einem Auto alleine sicher befahren lassen. Unsinn oder realistisch?
4. Ins oft erwähnte Sperrgebiet möchte ich nicht, da ich keinen Bock auf einen Führer habe. Macht eine Fahrt nach TN "trotzdem" Sinn bzw. Freude? Ich mag karge Landschaften, habe ich mich in den Emiraten sehr wohl gefühlt, bin da ein bischen auf den Sandpisten rumgegondelt (mitm´m stock Nissan X-Trail) und würde sowas gerne in TN erleben. Unsinn oder realistisch? Auf dieser Karte habe ich mir als "erste Idee" folgende Route zurechtgelegt - bitte um Kommentare.
Tunis - Kelibia - Hammamet - Sousse - Gafsa - Tozeur - Douz - Ksar Ghilane - Medenine - Tatouine - Remada - entlang lyb. Grenze - Zarzis - Gabes - Kairouan - El Fahs - Tunis
5. Ansonsten habe ich folgende Infos beim Suchen gefunden - ist da Unsinn dabei?
- Anreise über Marseille oder Genua nach Tunis
- Zollabfertigung auf´m Schiff
- Deklaration von GPS Geräten bei Anreise notwendig
- 50% Mehrverbrauch Sprit gegenüber "daheim"
- Keine vollen Spritkanister in Italien
6. Gibts Karten für´s Garmin? Also Mapsource-kompatible Topo- oder Straßenkarten. Bei Garmin.de hab ich nix gefunden. Laptop für´s Navi möchte ich eigentlich nicht (Geld, Diebstahl, nochmehr Plunder in der Karre)
7. Reisefahrzeug wäre natürlich mein "Blauer", da käme wieder ein Dachzelt drauf, Reichweite habe ich hier ca. 450km, ein 20l Kanister ist eh dabei. Sandbleche, ein bissi Werkzeug, 2x20l Wasser, Papierkarten würde ich einpacken. Kat käme vorher raus. Brauche ich weitere Spritreserven? Macht ein Zusatztank (51l) Sinn? Oder eher 2x20l in den Kofferraum?
9. Gibts Probleme beim Grenzübertritt nach Algerien? |
zu1: Wildes Campen geht, lass Dich aber beraten wo gute Plätze sind.
zu2: kein Problem für Deine Tour
zu3:ist möglich, lass Dich aber auch hier weiter beraten bzw. lies den Tunesienfred von mir.
zu4: das was Du vorhast ist realistisch. Über Routenplanung im Detail noch genaueres.
zu5: nur der Mehrverbrauch von 50% ist nonsense, der Rest ist klar
zu6: gibts schon
zu7: wie Du magst und nur wenn Du den Tank auch sonst weiterhin nutzt.
zu8:tödlich ist allein die Hornviper, davon gibt es aber witzigerweise auf der Ligurischen unmengen ohne dass es die meisten Leute wissen. Sand ist ungefährlicher, Stein und Geröll zieht sowas an.
zu9: in Algerien braucht man ein Visum und darf sich seit 03 nur auf Teerstrassen bewegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 29.10.2006 18:03:56 Titel: |
|
|
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
|
Verfasst am: 29.10.2006 18:20:00 Titel: |
|
|
ganz allgemein:
a) tunesien - auch abseits des sperrgebiets ist ein sehr unterschätztes reiseland (sperrgebiet ist für die dicke hose fraktion, der nördliche rand der sahara ist fahrerisch anspruchsvoller => schweinedünen, kamlegras)
b) tunesien ist ein sehr sicheres reiseland. allzuviel kann man nicht verkehrt machen, benehmen, die menschen und die natur sollte man überall respektieren
c) tunesien ist ein einfaches reiseland. fast schon europ. standard hinsichtlich der infrastruktur
viel spaß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2006 18:29:36 Titel: |
|
|
Gruss von Frau DickeHose. Kann ich sowas überhaupt haben?
Richtig ist: der "Wüstenteil" Tunesiens ist oberflächentechnisch zweigeteilt:
Nördlich El Borma gibt es sehr kurze anspruchsvolle Hackdünen, bei Bir Romane aber auch recht grosse.
Südlich El Borma breitet sich sehr schönes weites Land aus mit sehr grossen Dünen . Fahrerisch ist dieser Teil einfacher.
Das Sperrgebiet beinhaltet als sowohl Hackdünenteile als auch weites Land im Süden.
Da Du das Sperrgebiet aber eh nicht befahren willst stellt sich diese Frage nicht.
Unterteile nicht nach fahrerischen Anspruch sondern auch Schönheit der Landschaft. Und der Süden ist das authenischere Wüstenland, so we es sich in Algerien und Libyen fortsetzt.
Mit Kindern z.B. ist der Süden einfacher zu befahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
|
Verfasst am: 29.10.2006 18:53:25 Titel: |
|
|
hallo liebe frau dicke hose ;-)
das war ein seitenhieb auf all diejenigen die unbedingt ins sperrgebiet müssen - alles andere sind ja kinderfürz. ich war selber auch schon im sperrgebiet, ist schön und sicher auch eher das was man sich allgemeinhin unter sahara vorstellt (aber bedenke: der weitaus größere teil der sahara besteht nicht aus sand!!!). deswegen sagte ich ja, daß auch implizit der nördlichere teil unerschätzt wird. sperrgebiet kliegt abenteuerlicher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2006 19:12:50 Titel: |
|
|
Ahso.
Meine Signatur ist weiter Süden.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Filderstadt Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2006 15:01:05 Titel: Fragen zu TUN... |
|
|
Hi Blue G.,
Wir waren dieses Jahr Pfingsten fast 3 Wochen in TUN. Alles ohne irgendwelche Probs., weder mit "wilden Tieren" noch mit den Einheimischen.
Schaut euch mal im Reiseforum den Bericht " Tunesien 06 " von GetuemMobil an. Die haben unsere Tour dort sehr schön beschrieben. Ich denke, dass Deine Frau dann auch die Angst verliert. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach.
Grüssle
Jürgen | _________________ let the good times roll ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 07.11.2006 15:40:45 Titel: |
|
|
Danke!
Komm ich gerne drauf zurück, wenn wir uns endgültig entschieden haben. Zur Debatte steht alternativ eine Frankreich-Tour, mal schaun, was wir ausbrüten. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.11.2006 15:56:52 Titel: |
|
|
@ BlueGerbil,
wenn die Bedenken weiterhin bestehen oder ihr gerne auch mal Infos persönlich haben möchtet, seid ihr gerne und jederzeit bei mir herzlich willkommen. Dann können wir einfach mal drüber quatschen. ich war schon mehrfach in Tunesien, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad.
Ach ja, ab Dezember in Altenstadt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 07.11.2006 16:25:50 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Danke!
Komm ich gerne drauf zurück, wenn wir uns endgültig entschieden haben. Zur Debatte steht alternativ eine Frankreich-Tour, mal schaun, was wir ausbrüten. |
Beweg deinen Hintern nach Tunesien  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2006 16:30:00 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Danke!
Komm ich gerne drauf zurück, wenn wir uns endgültig entschieden haben. Zur Debatte steht alternativ eine Frankreich-Tour, mal schaun, was wir ausbrüten. |
Beweg deinen Hintern nach Tunesien  |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.11.2006 21:00:02 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Danke!
Beweg deinen Hintern nach Tunesien  |
 |
Ja und nimm mich gefälligst mit
Gruß,Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|