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Rep/Überholsatz Bremsen....was ist zu beachten ??


 
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Muggel90
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BeitragVerfasst am: 30.10.2006 09:29:14    Titel: Rep/Überholsatz Bremsen....was ist zu beachten ??
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Hallo Gemeinde,


Haben am We festgestellt, daß eine Dichtung an nem Bremskolben langsam rausdrückt und wollen den kompletten Sattel mit nem Repsatz überholen.

Was gibt es dabei für Tücken,Hindernisse und Fallen zu beachten.....gibt es besondere Tricks um etweige Fehler zu umgehen ???

Wie kriegt man den Sattel nachher am besten entlüftet und ....weiß einer womit man die Bremsleitung "stopfen" kann.....gibts da nen einfachen passenden Stopfen,um nicht die komplette Leitung leerlaufen zulassen ??

Je mehr Infos dazu...um so mehr Love it Love it Love it


Grins

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 30.10.2006 15:01:03    Titel:
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Sattel ausbauen, Kolben raus, suber machen, wieder einbauen, fertig.

Ist kein Hexenwerk.

Entlüften aum Besten zu zweit.
Stopfen kenne ich nicht, hatte ich nie benutzt.

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Highlander2102
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BeitragVerfasst am: 30.10.2006 17:16:36    Titel:
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Moin Muggel,

ist wirklich nicht schlimm, haben wir neulich bei nem 130er gemacht. Die äußeren Ringe vorsichtig ausbauen + aufheben, die wir im Repsatz hatten, waren von schlechter Qualität + haben sich beim Einbau zerlegt. Leitungen kann man ganz gut mit den Gummipinöcken abdichten, die auf den Entlüftungsnippeln sitzen, wenn´s nottut, mit Kabelbindern fixieren, ist´n bißchen fummelig, geht aber. Um die Sättel abzuschrauben brauch man nen Vielzahnschlüssel oder besser ne passende Nuß, 13er oder 14er, weiß nich mehr so genau. Am besten sowohl als auch.

Viel Spaß beim Schrauben, Jürgen
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BeitragVerfasst am: 30.10.2006 19:03:43    Titel:
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Der Sattel hat 13mm Vielzahn.

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Gruß

Micha

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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.10.2006 19:45:11    Titel:
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Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben:
Der Sattel hat 13mm Vielzahn.


Bei der Angabe, scheinen sich das Königreich (Landrover, UK) und der imperiale Klassenfeind (Jeep, USA) einig zu sein rotfl

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Muggel90
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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 09:11:52    Titel:
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....na besten Dank euch allen...

öhm Vielzahnschlüssel ???...geht da auch nen Torx ??

Winke Winke Grins

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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 09:14:14    Titel:
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Wäre Torx nicht genau falschrum? Obskur
Du brauchst doch Weibchenschlüssel und Torx ist Männchenschlüssel. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 09:28:48    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wäre Torx nicht genau falschrum? Obskur
Du brauchst doch Weibchenschlüssel und Torx ist Männchenschlüssel. Unsicher


ich dumme Nuß Nee, oder? Nee, oder? ....öhm paßtn dann wenigstens selbige ??? so mehr oder weniger meine ich ....weil ne 13er Nuß...hat ja jeder rotfl rotfl

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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 09:30:53    Titel:
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Ein Torx paßt nicht. Wirst also um den 13mm Vielzahn nicht rumkommen.

Es gibt sowohl Innen- wie auch Außentorx.
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Muggel90
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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 09:37:06    Titel:
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LR55 hat folgendes geschrieben:
Ein Torx paßt nicht. Wirst also um den 13mm Vielzahn nicht rumkommen.

Es gibt sowohl Innen- wie auch Außentorx.



ich hab nen großen Torx-Kasten....muß ich doch glatt mal reinschauen, was der so alles schönes enthält Grins Ja


Irgendwas passendes werd ich schon finden....wär ja gelacht !!!


Und der Entlüftungspinöpel paßt auf die Bremsflüssigkeitsleitung ??...das ist ja passend YES YES

Druckluft zum Rausdrücken der Kolben haben wir auch....was sonst noch ??

Grins

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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 09:44:12    Titel:
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Ne lange 13er Vielzahnnuß gibt's von Hazet bei Auto Tip für unter 10 Euro. Das ist ne Investition die sich wirklich lohnt. Ich hab irgendwann mal beim Bremssattelabbauen einen Ringschlüssel gesprengt und einen verbogen. Das ist nicht angenehm.

Wenn Du weitere 10 Euro übrig hast, kauf das ganze nochmal in Größe 14 und Du kannst dann auch bei Gelegenheit die Bremsscheiben wechseln.

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Gernot90
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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 10:04:55    Titel:
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uii....dann darf/muß ich noch mal zu Stahlgruber.....ist aber nen gefährlicher Laden Heiligenschein

die haben das Nüßchen sicherlich auch da Ja

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BeitragVerfasst am: 31.10.2006 14:32:57    Titel:
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Beim Ausdrücken der Kolben mit Pressluft vorsichtig sein. Ist ne ziemliche Sauerei, unbedingt alte Bremsfüssigkeit vorher ordentlich ausleeren. Dann ein Brett dorthin legen wo sonst die Bremsscheibe ist, Entlüftungsschraube zudrehen, Finger in Sicherheit bringen und Druck drauf. So kommen alle Kolben schonmal ein wenig raus bevor der leichtgängigste hervorploppt (und mit ihm die Flüssigkeit die noch fehlte...). Die anderen Kolben hab ich dann mit der Wasserpumpenzange herausgezogen (drehen/ziehen) - weil ich sie wegen Schäden in der Chromschicht komplett ersetzen musste. Sollten sie noch gut sein, dann natürlich niemals nie mit Zange anfassen.
Die Dichtungsnuten penibel saubermachen (Dreck rauskratzen). Beim Zusammenbau Bremsenmontagepaste benutzen!

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Smile Stefan

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BeitragVerfasst am: 01.11.2006 15:35:24    Titel:
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Mahlzeit!

Man kann die Bremskolben auch mit vorsichtigen Tritten aufs Bremspedal rausdrücken, dünne Brettschen in die Schächte der Bremsklötze stecken, damit sie sich nicht ganz verp..... können, saut nicht so wie mit Kompressordruck und geht kontrollierter....

Grüße Jürgen
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