Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Brummgeräusch bei 85 bis 95 km/h, schwarzer Rauch bei Vollast

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 1855 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.07.2020 00:09:50    Titel: Brummgeräusch bei 85 bis 95 km/h, schwarzer Rauch bei Volla
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Versuche unternommen das Brummgeräusch in den Griff zu bekommen, aber es hat bisher nichts funktioniert, Werkstätten und Forumsmitglieder (danke dafür) haben sich die Sache angesehen, aber es konnte mir bisher keiner helfen. Nachdem ich das Gefühl habe, dass es jetzt schlimmer wird, starte ich nochmals einen Versuch.

Fahrzeug:
Patrol Bundeswehrler 2009, 103 tkm

Beschreibung:
- Ein Brummgeräusch mit dazugehöriger Vibration, die deutlich zu spüren ist startet bei etwa 85 km/h und verschwindet fast bei 95 km/h. Sowohl im 4. als auch im 5. Gang. Das Geräusch ist intensiver je mehr Last auf dem Motor ist. D.h. wenn ich im 5. Gang bergab rolle ist es kaum wahrnehmbar. Wenn ich den Gang rausnehme und bergabrolle, ist das Geräusch ebenfalls nicht wahrnehmbar.
- Zunehmende schwarze Rauchentwicklung bei Vollast
Ich selber verstehe zu wenig um diese Reparaturen durchführen zu können.

Könnt Ihr mir bitte jemanden in Bayern, idealerweise in der Oberpfalz empfehlen, der sich diesen beiden Dingen sachverständig annehmen kann?

Vielen Dank Euch.

Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 12.07.2020 09:30:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Thomas
Schreib doch mal was man alles Unternommen hat das zu Reparieren.
Grüße ay

Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 12.07.2020 14:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ay,

klaro mach ich gern.

Zunächst haben wir uns die leicht zugänglichen Dinge wie Kardanwelle oder lockere Gegenstände am Unterboden angesehen. Die Freilaufnaben scheinen auch in Ordnung zu sein. Eine Felge getauscht, die scheint einen Höhenschlag gehabt zu haben. Die Vorderräder nochmal ausgewuchtet. Vordere Radlager wurden getauscht, nachdem ich vor kurzem einen ziemlich starken Wobbl ab 80 km/h hatte. Der Allradantrieb lässt sich ganz einfach einlegen und die Freilaufnaben „schalten“ auch normal. Gehört zwar nicht direkt dazu aber die Kupplung und Schwungscheibe war nach 90 TKM fällig und wurde getauscht.

Eine Beobachtung habe ich noch, die lässt sich aber schwer in Worten beschreiben. Wenn ich z.B. mit den Vorderrädern über einen dieser Strassenhuggl in einer 30er Zone fahre habe ich das Gefühl als würde vorne etwas locker sein. Vielleicht wie ein defektes Motorlager oder etwas am Fahrwerk (ich weiss, das ist sehr wage, aber besser kann ich es nicht beschreiben). Danach habe ich die Stoßdämpfer getauscht, das hat aber auch nichts geholfen.

So das wars bisher. Ein Highlight war eine Nissanwerkstatt, wo man mir sagte, dass manche Fahrzeuge einfach bei gewissen Frequenzen Schwingungen erzeugen. Hehehe.

Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich.

Viele Grüße
Uli-RT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. TGB1314
2. XT500
3. XChallenge
4. UP!
5. Pedelec
BeitragVerfasst am: 12.07.2020 15:27:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hatte gerade an meinem Wagen ein ähnliches Problem.
Lastabhängiges Dröhnen zwischen 3500 und 3900 U/min; eigentlich muss ich sagen zwischen 80 und 90 km/h, weil es nicht abängig vom gewählten Gang war.
Bei mir waren es die Kegelrollenlager des Tellerrades im Differential. Nachdem ich die nachgestellt hatte war Ruhe.

Grüße
Uli
Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 12.07.2020 20:53:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank Dir Uli, werde ich als mögliche Ursache mit einbeziehen.

Grüße
Thomas

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.07.2020 22:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo Servus,

Fahrwerksteile zu tauschen bei der Diagnose " "Zunehmende schwarze Rauchentwicklung bei Vollast", bringt meiner Ansicht nach nichts !
Ich vermute, dass es deinen Motor auf Grund von einem AGR Problem oder von defekten Injektoren "herreißt".
Woher soll die schwarze Rauchwolke sonst kommen wenn nicht von einem falschen Verhältnis von Luft zu eingespritztem Diesel ?

Meine Herangehensweise wäre folgende:
-- Liqui Moly Luftmassenreiniger kaufen - Luftmassensensor und den Turbodrucksensor (am Intercooler) ausbauen und reinigen.
-- Dann natürlich die Injektoren ausbauen & zum Testen einschicken (Turbo-tec.eu). Ich weiß, dass da kaum jemand Bock darauf hat die Injektoren auszubauen aber es ist leider unumgänglich diese testen zu lassen. Wenn du vor dem Ausbau eine Rücklaufmengenmessung machen kannst, dann wäre das auch gut.

Bei sehr guten Werten der Rücklaufmengenmessung könntest du die Injektoren entweder ausbauen und mit EMAG E300 im Ultraschall reinigen oder im eingebauten Zustand mit dem Liqui Moly Reiniger wie folgt durchspülen. Ab Dieselfilter die dicke Leitung (rechts-zum Motor) und die dünnere (links-vom Motor) abhängen - beide Leitungen verlängern und in einen Behälter mit Liqui Moly Diesel Spülung geben.

Dann misst du wieviel ml von der Spülung der Motor bei Standgas in 5 Minuten verbraucht und lässt die komplette Spülung durchlaufen. Danach könntest du 1/2 Liter Diesel mit 2 Takt-Öl vermischt (Mischverhältnis 1:200) & ebenso durchlaufen lassen.

Wenn du den Verbrauchswert Spülung ml /5 Minuten hast und vielleicht auch den Wert der Rücklaufmengenmessung, melde dich wieder und ich sage dir ob das passt.

Hier mein youtube Video zur Injektoren Reinigung:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
ay
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 13.07.2020 14:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wird wohl nicht nur 1 Defekt an deinem Patrol sein. Schwarzrauch kommt Grundsetzlich nicht von Fahrwerk. Hat Overlander ja schon geschrieben.
Habt Ihr die Hinteren Radlager auch geprüft?
Die Koppelstangen Und Stabigummi vorne und Hinten geprüft?
Querlenkergummi?
Verbindungsgummi zwischen Ramen und Karosserie?
Ich hatte auch mal einen Stein im Ramen.
Und der halter des Klimakompressor war Lose.
Ist das Luftfiltergehäuse fest?
Grüße ay

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 08:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwarzer Rauch deutet eher auf Ölverbrauch hin.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 09:23:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erkläre das mal der Schweizer Fraktion. Winke Winke
Kann auch eine viel zu große Treibstoff Mänge sein.
Schwarz Diesel.
Blau Öl.
Wenn die Injectoren draußen sind, dann die Kompression testen.
Zu wenig Kompression könnte es auch sein.
Eventuell ein defekter Glühstift der durch den Brennraum gewandert ist?

Ich weis nicht, ob dir eine überbezahlte unmotivierte Werkstatt da helfen kann.
Die 3l Probleme sind hier im Forum fast alle bekannt und viele haben ihre Fehler schon gefunden.

Lieber würde ich die Injectoren selbst ausbauen und zum prüfen schicken als das ich einen Haufen Geld in der Werkstatt ausgebe und nicht weis, ob überhaupt etwas gemacht wurde.
Es ist immer besser wenn man selbst die Zügel in der Hand hat.
Grundlegend erst einmal Injectoren, Glühstifte und Kompression.
Dann an die Sensoren.
Nehme eh an, das ein vernünftiger Service überfällig ist.

Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 14.07.2020 14:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse danke für die Tips. Ich werde nochmal genauer auf Suche gehen bzw. mir Hilfe holen.

Selbstverständlich sind es zwei unabhängige Fehler die ich angesprochen habe. Fahrwerktauschen bei Russentwicklung würde sogar mir nicht einfallen Ätsch

Das mit den Injektoren werde ich mal ansehen, trau mich da aber nicht selbst ran. Der letzte grosse Kundendienst ist 3000 km her!

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Patrol-Künstler in Bayern ?

Danke Euch und eine schöne Woche
Thomas
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 17:15:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja.
Was macht der Kundendienst den?
Ölwechsel, Flüssigkeiten nach Service Plan und Bremsen kontrollieren.
Injectoren musst du selbst pflegen, in dem du Kurzstrecken vermeidest, ihn ab und zu Vollgas fährst, damit es die Ablagerungen weg bläst und hochwertigen Treibstoff tankst.
Billig Plörre zerstört die die Düsen mit der Zeit.

Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 15.07.2020 10:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir, hab die Threads mit den Injektoren etwas verfolgt, soweit ich das halt verstehe als Laie.
Ween Du sagst Vollgas, ist das eine längere Autobahnetappe oder nur eine kurze Zeit lang?

Heute habe ich entdeckt, dass oben an meinem Safari-Snorkle, an der Stelle an der das Oberteil mit dem Hauptteil verbunden ist, Luft nach außen gepresst wird. Könnte vielleicht das Problem mit dem Ruß sein, oder?

Viele Grüße und danke nochmals für Eure Hilfe und Tips.

Thomas
Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 15.07.2020 10:35:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir, hab die Threads mit den Injektoren etwas verfolgt, soweit ich das halt verstehe als Laie.
Ween Du sagst Vollgas, ist das eine längere Autobahnetappe oder nur eine kurze Zeit lang?

Heute habe ich entdeckt, dass oben an meinem Safari-Snorkle, an der Stelle an der das Oberteil mit dem Hauptteil verbunden ist, Luft nach außen gepresst wird. Könnte vielleicht das Problem mit dem Ruß sein, oder?

Thomas
Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 15.07.2020 12:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thomas
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.07.2020 13:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elcano hat folgendes geschrieben:

Während der Fahrt wäre das normal, druch die Schlitze soll ja auch das Wasser ablaufen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, wie du das im Fahrtwind feststellen willst. Im Stand sollte mit RAM-Aufsatz da keine Luft rauskommen, aber ich halte heut abend gern mal die Hand dran, wie das bei mir ist.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen