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V8 Motor 3,5er 3,9er 4,6er Umbau
ein paar Grundsatz Fragen


 
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yetijaeger
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Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 57 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.05.2025 19:35:50    Titel: V8 Motor 3,5er 3,9er 4,6er Umbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo erstmal mal,

folgende Ausgangs-Situation:
Ich möchte im kommenden Winter meinem Trial Fahrzeug ein bisschen mehr Leistung
spendieren. Derzeit ist ein 3,5 Liter V8 vom SD1 verbaut.

Folgende Teile habe ich schon rumliegen:
-neue "tuning" Nockenwelle mit Verteilerantrieb
-Einspritzanlage ( Fi-tech EFi ) mit Edelbrock Ansaugbrücke
-2x bearbeitete Zylinderköpfe vom 3,5er SD1, geplant und Kanäle angepasst
-2x Abaskrümmer 4-2-1

Jetzt meine Fragen, bzw. meine Ideen
Das Sprichwort sagt ja "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"
Kann man einen 3,9er oder sogar einen 4,6er Motorblock mit den Teilen kombinieren ???
Wenn man das Frontcover und die Nockenwelle verwendet, kann man dann wieder den Verteiler fahren beim 4,6er Motorblock ??? Passt das ???
Kann man 3,5er Köpfe (mit 14 Schrauben/ 3 Reihen) auf einen 3,9 oder einen 4,6er montieren ???
Wie identisch sind die Motorblöcke unter einander ???

Das wäre ja dann ein "Frankenstein-Motor" Hau mich, ich bin der Frühling

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... bzw. vielleicht hat jemand noch andere Ideen

Gruß aus Nordhessen
Ronny

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www.yetijaeger.de
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gsmix
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


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BeitragVerfasst am: 02.05.2025 23:12:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung.
Es gibt ein Intermidiate Cover mit zündverteiler, aber durch KW angetriebene Ölpumpe
Ist selten und wird in Gold aufgewogen.
Für Trail, obwohl ich da keine Ahnung habe, geht es nach meinem Verständnis um möglichst viel Drehmoment aus dem Keller, wobei das Drehmoment übers Drehzahlband möglichst linear verlaufen sollte.
Wenn ich damit in die richtige Richtung denke, würde ich die Frankenstein-Idee fallen lassen und mir einen Stock 4.6er THOR einbauen, eventuell ne 270° Nockenwelle, Krümmer vom Disco V8 und fertig.
Ohne KAT´s schüttelt der im Leerlauf 300Nm raus und dreht bis 5000 freiwillig.
Ganz wichtig die Bosch-Motronik funktioniert einfach. Da muss man sich keine Gedanken mehr drum machen Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


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