Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit heute Wohnort: Griesheim
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 kurz, Audi S4 B5, Smart Brabus |
|
Verfasst am: 20.08.2025 21:16:56 Titel: Pajero V60 Sturzeinstellung |
|
|
Guten Abend ihr Lieben,
Ich stelle mich mal im Schnelldurchlauf vor. Mein Name ist Luca und ich bin 25 Jahre alt. Arbeite bei Mercedes als Kfz mechatroniker und bin hoffentlich in 2 Tagen auch Meister meines Gewerks. Ich habe mir vor kurzem einen Pajero V60 3.2D-ID gekauft. An sich ein wirklich tolles Auto aber viel zu machen. Unter anderem hat das Auto an der Hinterachse einen negativen Sturz von -3.2°. Ich habe dann bei mir auf der Arbeit das Auto vermessen und den Sturz eingestellt. Mehr als -1.2° konnte ich aber nicht rausholen als Ergebnis. Dann in eurem Forum gelesen, dass die Schrauben gammeln und ausgetauscht werden müssen. Gesagt getan beim Teilehändler meines Vertrauens Schrauben geordert und getauscht. Wieder eingestellt, diesmal auf nahe 0° jedoch nach kurzer Fahrt quietschten die Reifen wie verrückt. Reifen standen wie vorher. Ich habe die Schrauben respektiv Muttern mit 180nm angezogen so wie’s in meinem rep. Handbuch steht. Langsam bin ich tatsächlich am Ende, kommt davon wenn man sonst nur an Mercedes schraubt. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. Bei meinem Problem helfen, die neuen Reifen liegen im Kofferraum und warten auf ihren Einsatz.
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf einen guten Austausch
Mit freundlichen Grüßen Luca | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.08.2025 11:56:45 Titel: |
|
|
Bist du sicher, dass deine Lenkgeometrie Messung stimmt? Quietschende Reifen kenne ich nur von Autos wo die Spur massiv abweicht. Fährst du ggf mit gesperrtem Mitteldifferential auf trockener Strasse?
Kannst ja mal eine Schnur vom einen Hinterrad über die beiden Vorderräder ans andere Hinterrad spannen und kontrollieren ob du plus minus eine 0 Spur hast. Ich habe so die Spur am Pajero eingestellt vor der Achsvermessung und war bis auf 0.02° perfekt. War schon im grünen Bereich bei der Eingangsmessung.
Wenn sich die Spur nicht mehr einstellen lässt kann mehrere Gründe haben. Einerseits ein Problem mit den Excenterschrauben, verbogene Querlenker (Bordsteinschaden, Unfall) oder verzogener Rahmen / Hilfsrahmen (Unfall). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|