Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol oder Land Cruiser für Newbie zum herrichten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
#Flamok
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 1325 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 09:13:23    Titel: Patrol oder Land Cruiser für Newbie zum herrichten
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun mein Studium endlich beenden durfte, möchte ich mir einen Traum erfüllen: einen waschechten Offroader besitzen.
Durch einen einjährigen Australienaufenthalt habe ich mich stark in Nissan Patrols und Toyota LandCruiser verliebt. Im besagten Land habe ich selbst einen 4Runner besessen, den ich bei der Ausreise verkaufen musste.
Ich bin selbst begnadeter Schrauber und schraube auch sehr gerne selbst, daher bin ich auf der Suche nach einem - Ich sag es mal gerade heraus- günstigen Modell, dass ich selbst reparieren oder herrichten kann.
Derzeit besitze ich einen T5 Mannschaftstransporter, der als Camper umgebaut wurde. Grundsätzlich bin ich bereit, das Fahrzeug dafür herzugeben, falls sich jemand findet, der genau nach solch einem Tausch sucht.

Meine derzeitigen finanziellen Mittel liegen deutlich unter 10.000€. Vorzugsweise im Bereich von 5.000€. Ich will hiermit niemanden beleidigen und das soll auch keiner falsch verstehen, ich suche aber auch nicht bewusst nach einem 1a Fahrzeug, sondern nach einer Basis, die Ich, wie oben erwähnt, selber herrichten kann. Ich jobbe nebenbei in einer KFZ-Werkstatt und habe somit viele Möglichkeiten selber zu reparieren.

Über ein paar Angebote, Meinungen, Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Ganz viele Grüße
Niklas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 11:11:45    Titel: Re: Patrol oder Land Cruiser für Newbie zum herrichten
 Antworten mit Zitat  

#Flamok hat folgendes geschrieben:
Meine derzeitigen finanziellen Mittel liegen deutlich unter 10.000€. Vorzugsweise im Bereich von 5.000€.

Niklas, Dir ist hoffentlich klar, daß bei dem Budget für die genannten Basisfahrzeuge ein rollender Rosthaufen zu erwarten ist.
Die Folgekosten bis zum verkehrstauglichen Fahrzeug betragen mindestens das Doppelte, eher das drei- bis fünffache.

Wenn Du also kein Projekt willst, das auf eBay Kleinanzeigen als "Projektaufgabe, Fahrzeug teilweise geschweißt, Motor in Teilen" endet, löse Dich von dem Gedanken und kaufe etwas alltagstaugliches.

Oder stelle sicher, dass Du die Kohle für das GESAMTprojekt in Aussicht hast.

Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 09.12.2021 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 11:13:09    Titel: Re: Patrol oder Land Cruiser für Newbie zum herrichten
 Antworten mit Zitat  

habe ich mich stark in Nissan Patrols und Toyota LandCruiser verliebt.

Bigamist, nimm das Mach Dich nackig, Du Tier

Bei dem Einstiegsbudget wird es wohl ein Patrol werden, evtl. reicht es noch für einen J9.

Was soll es denn sein? Y61 oder Y60 oder noch älter? Winke Winke

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
#Flamok
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 11:25:53    Titel: Re: Patrol oder Land Cruiser für Newbie zum herrichten
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Meine derzeitigen finanziellen Mittel liegen deutlich unter 10.000€. Vorzugsweise im Bereich von 5.000€.

Niklas, Dir ist hoffentlich klar, daß bei dem Budget für die genannten Basisfahrzeuge ein rollender Rosthaufen zu erwarten ist.
Die Folgekosten bis zum verkehrstauglichen Fahrzeug betragen mindestens das Doppelte, eher das drei- bis fünffache.

Wenn Du also kein Projekt willst, das auf eBay Kleinanzeigen als "Projektaufgabe, Fahrzeug teilweise geschweißt, Motor in Teilen" endet, löse Dich von dem Gedanken und kaufe etwas alltagstaugliches.

Oder stelle sicher, dass Du die Kohle für das GESAMTprojekt in Aussicht hast.

Danke für deine ehrliche Meinung. Mein Ziel ist es nicht, das Fahrzeug morgen auf der Straße zu haben. Daher ist ebenfalls eine gute Basis zum selbst zusammenbasteln, garnicht so verkehrt.
#Flamok
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 11:27:46    Titel: Re: Patrol oder Land Cruiser für Newbie zum herrichten
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
habe ich mich stark in Nissan Patrols und Toyota LandCruiser verliebt.

Bigamist, nimm das Mach Dich nackig, Du Tier

Bei dem Einstiegsbudget wird es wohl ein Patrol werden, evtl. reicht es noch für einen J9.

Was soll es denn sein? Y61 oder Y60 oder noch älter? Winke Winke

Bei den Patrols bin ich relativ frei im Modell. Schön wäre natürlich Y60, da die Baujahre hier eine H-Zulassung in Aussicht stellen.

Gruß Niklas
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 11:54:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Vorgängermodelle (160, 260) gibt es gelegentlich mit Garagenrestaurierung und H-Kennzeichen ab 6.000 €.

5.000 € für einen Y60 - das wäre wohl wirklich eine Frame-off-Sanierung. Lieber etwas mehr ausgeben und genau abklopfen mit 'nem Hammer. Mir persönlich sind die Y60 und älter echt zu lahm und es gibt kaum noch jemand, der da mehr Leistung rauskitzeln kann. Ein 3,3er Turbo (nur im 160er?) mit nachgerüstetem LLK wäre sonst schon ziemlich geil.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
#Flamok
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 13:39:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das Thema Leistung ist ein anderes Thema für mich, da die Autos meines Wissens nach, alle sehr viel Platz für andere Motoren bieten. Da mache ich mir derzeit etwas weniger Gedanken drum. Ich möchte mir gern eine Basis für mein Vorhaben suchen. Auch teilrestauriert ist hier möglich. Mir ist bewusst, dass ich in dem Preisrahmen kein Wunder erwarten kann und auch das eigentlich vieles kaputt oder verhunzt ist. Mich interessiert vor allem, ob es was in diesem Segment hier aus dem Forum gibt, bei dem
man weiß, was man bekommt. Bei Kleinanzeigen sind ja auch ein paar Autos drin aber oft sehr weit weg und die Kommunikation gestaltet sich auch schwierig.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das ein oder andere Angebot kommt.
Leiterrahmen schweißen ist ja tatsächlich nicht so gern gesehen aber dafür habe ich auch ein Paar Optionen in Form eines Schweißfachingenieurs und KFZ-Meister die mir sowas unterschreiben würden - falls der Tüv Auffälligkeiten feststellt und Nachweise über ordentliche Arbeiten erbracht werden müssen. Ich will hiermit nicht protzen oder utopische Gedanken präsentieren, ich will damit nur sagen, dass solang der Rahmen nicht gerade durchgebrochen ist, ich mich auch an so Arbeiten ranwage.

Bei Motoren ist das für mich ähnlich: in Australien habe ich an Caterpillar Gradern und Kenworthtrucks Motoren neu gebüchst. Diese Motoren sind zwar darauf ausgelegt aber man kriegt so einen kram wieder ans laufen. Ich konstruiere gerne und mache auch viel im 3D Druck (ich bin nun Wirtschaftsingenieur), da gibt es auch Mittel und Wege, sich zur Not auch mal eigenes Material herzustellen.

Um auf den Punkt zu kommen: mich interessiert, ob sich in der range überhaupt was findet und um was sich dann handelt. 😅
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 14:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm einen Terrano. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis, viel schlechter sind die auch nicht und die Langversion ist auch einigermaßen groß.

Ist das Nissan-Gegenstück zum 4-Runner (zumindest der erste Terrano).
#Flamok
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 19:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Nimm einen Terrano. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis, viel schlechter sind die auch nicht und die Langversion ist auch einigermaßen groß.

Ist das Nissan-Gegenstück zum 4-Runner (zumindest der erste Terrano).

Da muss ich ja ehrlicher Weise gestehen, dass ich die nicht wirklich schön finde. Da weiß ich jetzt schon, dass ich aufgrund des Autos nicht glücklich werde.

Gruß Niklas
HDJ80
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 20:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-160-3-3-turbo-sd33t/1954979322-216-4827

Hier ist was für dich und von Burbach nicht weit weg.
Bin nicht verwandt oder verschwägert aber ben Kump6bpn mirhst sich den angeschaut.
Aber war im zuviel Rost.

Grüße Ralph

Komme aus der Herborner Ecke
#Flamok
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 09.12.2021 20:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HDJ80 hat folgendes geschrieben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-160-3-3-turbo-sd33t/1954979322-216-4827

Hier ist was für dich und von Burbach nicht weit weg.
Bin nicht verwandt oder verschwägert aber ben Kump6bpn mirhst sich den angeschaut.
Aber war im zuviel Rost.

Grüße Ralph

Komme aus der Herborner Ecke

Hallo Ralph,

vielen Dank für den Link. Den werde ich mir bestimmt mal anschauen. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Leider ist er kurz, das habe ich vergessen zu erwähnen aber bei solch einem Auto garnicht so schlimm.

Wo sieht man deinen HDJ 80 denn mal? Ich muss ja leider gestehen, dass das exakt mein Traumauto ist.

Vielen Dank und Grüße aus Burbach
HDJ80
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 20:53:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Niklas,
Ja ,ein Hdj 80 ist schon fast ne eierlegende Wollmilchsau aber in deiner Preisspanne schwierig.
Wir sind jetzt erstmal 4 Wochen Richtung Nordafrika unterwegs.
Danach kannst gerne mal vorbei schauen.
Hab noch ein paar ältere Toyota.
Hiluxe ,4 Runner, Hdj 100 Smile
Wobei der 100 er ist ja erst 20 Jahre

Grüße
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 22:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Niklas...

dein Vorhaben klingt für mich erstmal ganz ordentlich und durchaus realistisch...
wenn Du dir den Patrol, der 10Jahre auf der Wiese stand , anschauen gehst, dann nimm dir bitte einen ordentlichen Schraubenzieher mit und stocher mal im Rahmen herum, am besten alle 10cm von vorne nach hinten durch...
Ich bin mir sicher, dass du da diverse Überaschungen finden wirst.
Autos über mehrere Jahre auf Wiesen abstellen ist meistens ein Todesurteil, weil Wiesen sehr viel Feuchtigkeit abgeben.
Wenn dann noch so eine schöne Schlammschicht dazukommt, ist das Fahrzeug eigentlich dauerfeucht und rostet komplett weg.
Ich denke mal, dass der Rahmen nur noch als Schablone für einen Eigenbaurahmen gut ist.
Wenn Du einen Hdj 80 für wenig Geld möchtest, solltest Du öfters mal bei Ebay.co.uk reinschaun, da ist immer mal das ein oder andere gute Angebot in deiner Preisklasse drin...
Oder bei den Franzosen : leboncoin.fr
Die rosten dort meistens nicht so viel wie bei uns...
Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und dann immer schön posten, damit wir sehen, wie es weitergeht...
#Flamok
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 10.12.2021 08:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die motivierenden Worte. Ich schaue dann auch mal bei den Engländern und Franzosen!
Bzgl. des 160ers habe ich mit dem Verkäufer geschrieben. Er betrachtet das Auto aber maximal als Achsen mit Motor, da die Karosse mehr oder weniger ein Faltkarton ist. Ich habe mal im Netz geschaut, ob es irgendwo auf diesem Planeten eine Heckscheibe für das Auto gibt: Fehlanzeige. Von der Seite aus betrachtet stellt der 160er leider keine Option dar, da es hier anscheinend allgemein nur sehr wenige Ersatzteile gibt. Da ist mir ein gängigeres Modell doch lieber, bei dem ich wenigstens die Chance habe, die defekten Teile nach und nach zu tauschen.

Also halte ich weiterhin Augen und Ohren offen!
Norman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 12.12.2021 13:50:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich find's gut. So haben viele von uns doch angefangen. Rostkarre gekauft, Monate dran rum geschweisst, alle Rostumwandler ausprobiert die der Markt so hergibt und die Karre irgendwie am laufen gehalten. In Holland und Frankreich gibt es manchmal noch besser erhaltene Autos, übrigens. leboncoin. fr ist das EbKleinanzeigen der Franzosen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.329  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen