Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schweißgerät für KFZ

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jschneider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2025
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 34 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.05.2025 19:04:19    Titel: Schweißgerät für KFZ
 Antworten mit Zitat  

Hallo, da nun ein Monterey einziehen wird und ich eine Stelle gefunden habe die unbedingt geschweißt gehört, und man ja nicht weiß was da noch alles kommt... soll ein Schweißgerät her, welches für KFZ geeignet ist.

Ich habe einen Elektroden Inverter zuhause aber der ist für solch feine Aufgaben nicht geeignet.

Was ist denn preislich günstig (werde es nicht oft brauchen ) und dennoch brauchbar?

Gibt's da einen Geheimtipp?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 25.05.2025 19:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
die Häufigkeit der Nutzung ist m.E. kein Maßstab für den Preis. Ein billiges Gerät macht schlechte Nähte. Einmal. Hundertmal. Egal.
Ein mittelprächtiges Gerät hat Programme, aktuelle Steuerparameter und vor allem eine einfache (!) Bedienung, weil in der Software bereits viel Erfahrung sitzt: Drahtstärke, Blechdicke, Material, Schweißgas...

Investiere für einen guten Setup ~1.200EUR für
- Schweißgerät (sollte MIG / MAG, WIG und MMA können und einen 4-Rollen-Antrieb für den Draht haben, Schweißstrom bis runter auf 20A oder so regeln können und ein Inverter sein, 200er und 300er Rollen aufnehmen können)
- Ordentlicher Schweißerwagen (geschweißt, mit Flaschenhalter 20l, schwer, bloß keinen geschraubten!)
- Ordentliche Schutzhaube (mit wegklappbarem Schutzfilter, von außen einstellbar und hochklappbar hinter der klaren Schutzhaube, Schutzgrade auch für Autogenschweißen, also 5~13 sowas)
- Eigentumsflasche 20l Schweißgas (reicht ewig und Du tappst nicht in die Mietfalle)

Wir kriegen nächste Woche einen WELDINGER MEW 211SYNpuls pro als einphasiges Gerät, mal schauen was der kann in der Satellitenhalle.

Jschneider
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 25.05.2025 19:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh damit habe ich nicht gerechnet...ich glaube dann lass ich es lieber vom Profi machen und bezahle die paar hundert € und fertig...
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 25.05.2025 20:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es nicht gerade den Rahmen betrifft; Dünnblech im Karosseriebereich kann man heutzutage auch zuverlässig und dauerhaft kleben:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Karosserieklebstoff-Powerbond/14013005020201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 25.05.2025 20:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir aus ähnlichen Motiven ein kleines von Scheppach bestellt und bin damit zum Schweißer meines Vertrauens gegangen.
Der war positiv überrascht, wie gut das geht.
Nur vom Fülldraht hat er nix gehalten, da hat er gemeint, ich soll mir eine kleine Gasflasche besorgen.

Das Gerät ist derzeit nicht lieferbar, aber z.B, Parkside sollen ganz vernünftig arbeiten, auch den Namen Stahlwerk hab ich damals des öfteren gehört.

Bei den günstigen ist halt meistens die Arbeitsdauer niedriger, was aber beim gelegntlichen Hobbyschweißer wurscht ist, sag ich mal.

Nimm möglichst kleine Drahtspulen. Ich hab mein großes Gerät damals verkauft, weil jedesmal, wenn ich es aus der Ecke gezogen hab, der Draht wieder Flugrost angesetzt hatte. Das macht auch keinen Spaß, und da hilft auch ein 2000 € Gerät nicht weiter.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.05.2025 20:27:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unser Elektra-Schutzgasgerät ist 35 Jahre alt und hat gerade die zweite Rolle Draht bekommen. Wird nur im Hobbybereich von mir und meinem Bruder benutzt. Steht manchmal jahrelang unbenutzt.

Rost auf dem Draht hatten wir noch nie.
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 25.05.2025 20:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such Dir was aus:
https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/mig-mag-schutzgasschweissgeraet

Das beste Schweißgerät wird nicht viel bringen, wenn Du vorher nicht übst. Keine Ahnung was Du an dem Auto schweißen willst aber es wird vermutlich nichts besonders Dickwandiges sein und von daher brauchst Du auch nicht die ganz große Leistung.

Offroadmarcel
Offroader
Offroader

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 25.05.2025 20:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir dieses gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Auf Anhieb gute Schweißnähte gemacht.
Durch das Automatikprogramm braucht es keine größere Erfahrung.

https://amzn.eu/d/7JQ7ZVV

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
XLSpecial
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023

Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 26.05.2025 11:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mir vor 2 Jahren das Weldinger ME 180 gekauft und sämtliches Zubehör (Automatikhelm, Gas, Magnete etc) ebenfalls bei Weldinger.

Damit habe ich gerade meinen Blazer geschweißt, nachdem ich immer mal wieder an verschiedennen Blechen geübt hatte. Radläufe hinten neu und Bodenblech teilweise ersetzt.

Ich hatte einen Profi aus der Bekanntschaft da, der sich das Gerät angeguckt hat und damit rumprobiert hat und der war angenehm überrascht, das ein Gerät unterhalb von 300 Euro so gut funktioniert. Klar, weit weg von Profiequipment, aber für meinen Zweck absolut brauchbar.

Jschneider
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 29.05.2025 18:23:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tipps... bin noch sehr unschlüssig.

Wenn dann wirds wohl was gebrauchtes...

Werkstatt hab ich keine...bei mir läuft alles unterm Dach draussen oder freier Himmel statt...

Somit wurde mir immer empfohlen Fülldraht ohne Gas..?
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.05.2025 08:21:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jschneider hat folgendes geschrieben:
Somit wurde mir immer empfohlen Fülldraht ohne Gas..?

Ich habe Fülldraht noch nie ausprobiert und werde das auch nicht.
Meine Begründung ist relativ simpel: keine Experimente mit Technologien, die Professionell keine Verbreitung gefunden haben.
"Das hat schon einen Grund, warum Fendt die Traktorkabinen mit Schutzgas und nicht mit Fülldraht schweißt". Und seien es auch nur die Kosten. Bei Schutzgas habe ich z.B. Gas Vor- und Nachströmzeiten, die das Schmelzbad optimal schützen.

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.05.2025 14:54:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, hier ein kleiner Erstbericht Weldinger MEW 211SYNpuls pro:

- Dünnblech punkten und auffüllen: 60A, Corgon 12lpM, Taktzeit ca. 0,5s: passt
- Kotflügel 5mm-Blech schweißen: 100A Synergisch, Drahtvorschub nach Programm, Gas 0,5 / 1 Sekunde: saubere Naht, saubere ruckfreie Drahtführung, schöner Lichtbogen, das Schweißen hört sich gut an. Evtl. noch mit mehr Strom beim nächsten Mal, aber für die 3+1 Lagen in der Kehlnaht erstmal passend.
- Kotflügel Löcher füllen: Ebenfalls saubere Ergebnisse, schöner Abschlusskrater. Poren nur, weil ich zu faul zum entrosten war. Ist eine Weinbergraupe, nebensächlich, ich revertiere nur 30 Jahre Misshandlung von mehreren Generationen Landwirte (ITMA 500S)
- Allgemein macht der temperaturgesteuerte Lüfter Spaß der bis auf Stillstand runterregelt, weil nicht ständig ein Staubsauger neben Dir werkelt
- Display: groß, einfach, auch im Automatikhelm auf Entfernung gut ablesbar

Für heute reicht's, ich bin zufrieden. Für anspruchsvolle Sachen habe ich eh meine Fachleute und großes Gerät, mit dem Weldinger wird nur einfacher Haushaltskram erledigt.

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 30.05.2025 20:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Draußen schweißen ist immer schlecht. Zumindest mit Schutzgas. Daher auf Montage draußen den leichten Inverter, Lichtbogen Hand....
Jschneider
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.05.2025 21:16:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja drinnen geht's leider nicht da ich keine Halle / Werkstatt etc... habe.

Ich hab nur ein Kemppi Elektroden Gerät.

Alles andere müsste angeschafft werden.

Ist Fülldraht wirklich so schlecht ?

Ich hab nicht sonderlich viel zu schweißen... will da ungern mehrere 100€ für Gerät + Gas etc..ausgeben...
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 30.05.2025 21:31:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich schweiße im Freien mit meinem Einsteiger-Schutzgas-600€-Komplett-Gerät.
Vielleicht nicht optimal aber für mein Gefühl ausreichend.

Fülldraht hab ich mal beim Kumpel in dessen Werkstatt probiert, ich kam nicht damit zurecht.

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen