Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 960 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.12.2022 17:13:50 Titel: Nissan Patrol Y61 ZD30 |
|
|
Hallo Zusammen,
ich war bis dato nur Mitleser.
Nun habe ich doch eine Frage;
Ich besitze seit zwei Jahren einen 2009 mit dem 3.0 CRD.
Komplett umgebaut aussen wie innen.
Nach der letzten Heimreise durch Italien ist mir im Stau das erste Mal aufgefallen dass das Kupplungspedal sehr weich wurde, ich musste es sogar mit dem Fuss "nach oben" zurückholen. Das Phänomen verschwand als der Verkehr wieder flüssig war.
Der steht die meiste Zeit in einer Halle, nicht isoliert, da es ein reines Reisefahrzeug ist.
Jedes dritte Wochenende wird er sicher gut warm gefahren.
Jetzt ist das dieses Problem mit der Kupplung wieder aufgetreten, jedoch nur kurz und nach 2-3 mal anfahren war es wieder weg.
Könnt ihr mir weiterhelfen woran das liegt?
Der hat ca. 65'000km
Ich danke euch im Voraus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 06.12.2022 17:59:05 Titel: |
|
|
Wurde schon mal die Flüssigkeit vom System gewechselt?
DOT zieht Wasser und der verbaute Gummischlauch kann aufquellen, genau wie die Dichtung im Geber und Nehmerzylinder.
Würde ersteinmal checken, das hier alles in Ordnung ist, bevor ich die Kupplung wechsel.
Wenn das Pedal wiedereinmal unten bleibt, lege dich unters Auto und schu, ob die Ausrückgabel am Getriebe zum Nehmerzuylinder unter Druck steht. Also mechanisch und ob du sie leicht bewegen und zurückziehen kannst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 07.12.2022 16:37:15 Titel: |
|
|
Hallo,
zieh mal den Unterdruckschlauch von Kupplungskraftverstärker ab.
War bei uns im Urlaub auch der Fall...selbe Karre, also 3.0, aber kein Commonrail. Ich würde fast denken, das Phänomen ist das selbe.
Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen, es hat sich erstmal von selber repariert...trat aber auch erst nach langer
Fahrt / Motorlaufzeit auf.
Wir sind dann ohne Kupplungsdruckverstärker gefahren. Das ist jetzt nicht sonderlich konfortabel, geht aber.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|