Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 787 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 26.05.2023 18:31:40 Titel: Wertgutachten H-Kennzeichen |
|
|
Habe jetzt ein Wertgutachten wegen H-Kennzeichen bekommen.
Hat 220 Euro gekostet - aber absolut sonderbar.
Ist zwar das Foto und die Fahrgestellnr. von meinem Auto drin, aber die Beschreibung ist eine völlig andere, die scheint jemand aus Ebay kopiert zu haben.
Überall Flugrost, Motor mit Flüssigkeitsverlust, brüchige Dichtungen, Rost auf Oberflächen.....
Also wer mich kennt, sollte zumindest die Sache mit dem Flugrost wissen - Stober und Rost? NIE!
Und der Motor wurde vor 20000km erneuert.
8400 Euro ist er angeblich wert | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 26.05.2023 19:51:31 Titel: |
|
|
Servus,
was willst du uns hiermit sagen?
Du hast ein Wertgutachten für dein in deinem Besitz befindlichen Auto erhalten? Es ist in deinen Augen eine Fälschung? Warum? | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.05.2023 08:46:04 Titel: |
|
|
Ich wollte hier nur meiner Verwundung Ausdruck verleihen, dass in der textlichen Beschreibung meines Auto was völlig anderes steht, als den Tatschen entspricht.
Nun will ich das Auto nicht verkaufen, dabei würde man sich sowieso nicht an einem Gutachten orientieren, aber ich finde es sonderbar. Ich woillte hier nurmal nachhören, ob andere H-Fahrer ähnliche Erfahrungen haben und ob es durchaus normal ist, dass ein Gutachter die Messlatte für die Bewertung eines alten 4x4 direkt mal einen Meter höher legt.
Und dass mein Auto verrostet ist, geht mir schon etwas gegen die Ehre... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.05.2023 08:58:46 Titel: |
|
|
Nachbesprechung mit dem Gutachter am Fahrzeug vereinbaren. "Will ich sehen". | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 27.05.2023 08:59:28 Titel: |
|
|
Warum Sprichst du nicht mit dem Gutachter und bittest ihn dir die Mängel zuzeigen ?
Bist du mit dem Wert so zufrieden ? Könntest du davon gleichwertigen Ersatz beschaffen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.05.2023 09:04:48 Titel: |
|
|
Habe ich auch schon beantragt.
Für den genannten Wert bekommt man nur einen Flickenteppich oder ein Auto mit "ukrainischem Kurzzeitkennzeichen" (Steht tatsächlich in Autoscout.) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 27.05.2023 09:36:31 Titel: |
|
|
dann wärs im Falle eines Totalschadens wohl besser das gutachten nicht vorzuzeigen
Andererseits haben die aktuellen Mondpreise für vieles auch wenig mit Wert zu tun. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 27.05.2023 09:41:32 Titel: |
|
|
Ich habe erst einmal so ein Gutachten erstellen lassen, da war ich mit am Fahrzeug und der Gutachter hat direkt alles erwähnt, was Einfluss auf die Bewertung hat, da würde ich nochmal das Gespräch suchen… | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.05.2023 08:46:11 Titel: |
|
|
Leide keine Rücksprache möglich mit dem Laden in Lindlar.
Mein Rostschutz ist braun, daher ist alles voll Rost.
Als Beispiel bekam ich ein Bild einer Plastik-Verkleidung mit braunen Wachsspritzern.
Der Wert des Fahrzeugs beruht auf der internen Datenbank und orientiert sich nicht an Ebay, Autoscout oder Mobile
Manchmal habe ich so die Schnauze voll davon, an jeder Stelle verarscht zu werden. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
| |
|
Verfasst am: 30.05.2023 10:01:28 Titel: |
|
|
Glaube nicht, dass dich da jemand verarscht.
Ich kenne deinen nicht, aber mein Terrano dürfte mindestens einen vergleichbaren, wahrscheinlich einen besseren Zustand haben. Wertgutachten habe ich jetzt nicht vor der Nase, waren aber etwa € 9000,- (deutlich weniger als die Materialkosten).
Zustand 1-. War laut Datenbank der einzige in Deutschland mit einem vergleichbaren Zustand. Der nächstbeste hatte eine 2 als Zustandsnote und stand mit € 6500,- in der Liste.
Der Gutachter hatte mir angeboten, er könne auch ein Wiederherstellungsgutachten anfertigen - ganz individuell für mein Fahrzeug. Das akzeptieren die Versicherungen aber nicht so einfach bzw. nur gegen höhere Versicherungsbeiträge (abgesehen davon, dass so ein Gutachten auch noch mal teurer ist). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.05.2023 10:03:02 Titel: |
|
|
Na gut, ich werde mich da auch nicht weiter aufregen.
Ich will das AUto ja nicht verkaufen, klauenlassen oder einen Totalschaden bauen... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. mehrere Prototypen |
|
Verfasst am: 30.05.2023 12:01:32 Titel: Re: Wertgutachten H-Kennzeichen |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Habe jetzt ein Wertgutachten wegen H-Kennzeichen bekommen.
|
Hallo, wieso brauchst du für ein H-Kennzeichen ein Wertgutachten?? Das kann höchstens die Versicherung verlangen, mit dem H hat das nix zu tun.
Kenne weder dich noch dein Auto, bin aber auch in der Branche tätig, daher schätze ich mal, dass hier zweierlei Maßstäbe angelegt wurden: Einmal die Sicht des Besitzers auf sein Prachtstück, zum Anderen die Sicht eines neutralen Unbeteiligten. Ich habe schon oft erlebt, dass Leute mir am Telefon erzählen, wie einzigartig und toll ihr Fahrzeug sei, bei der Besichtigung zeigt sich dann ein ganz anderes Bild.
Wie gesagt, ich will hier weder be- und schon gar nicht verurteilen, aber manchmal haben die Besitzer einfach die rosarote Brille auf....
Andi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
| |
|
Verfasst am: 30.05.2023 13:23:10 Titel: |
|
|
Ich denke, das liegt daran, dass die Wertgutachten zu völlig anderen Werten kommen als die Anzeigen auf mobile.de.
Hatte letztens den gegenteiligen Fall: Wertgutachten über € 30.000,- und in echt gekostet hat der Wagen 17.000,-. (Mercedes SL 300 aus den 1990ern) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 30.05.2023 15:06:30 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Leide keine Rücksprache möglich mit dem Laden in Lindlar. |
Das zeigt aber schon eine gewisse Unseriösität.
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Mein Rostschutz ist braun, daher ist alles voll Rost.
Als Beispiel bekam ich ein Bild einer Plastik-Verkleidung mit braunen Wachsspritzern. |
Dann hat der gute Mann aber riesige Tomaten auf den Augen. In seinem Beruf sollte er wissen, dass Wachs oft braun ist und das auch bei seiner ''Begutachtung'' gesehen haben.
Hat er dein Auto überhaupt richtig angesehen oder nur mal einen Blick drunter geworfen?
Ein Bekannter hat mal vor paar Jahren seinen 85er Pajero schätzen lassen. Da waren die Fettrückstände an den Schmiernippeln von Kardanwellen und Traggelenke ein Grund zum starken Wertverlust. Waren dann irgendwas um die 3500€.  | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 31.05.2023 05:36:33 Titel: |
|
|
Ist doch klar, wieso.
Hast du schon mal Fett abgewischt, wie viel Arbeit das macht?
Ganz zu schweigen vom Papier Verbrauch und der Entsorgung!
Man man man.
Dat kostet.........
 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|