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Flachriementausch


 
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digger50
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...und hat diesen Thread vor 686 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2023 13:41:47    Titel: Flachriementausch
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begrüße alle!
Frage: Flachriementausch machen lassen,
was muss ich alles bestellen?
lg manfred
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 02.09.2023 14:02:44    Titel:
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grüße dich.
Antwort: einen Termin der der werkstatt, die machen den rest!
lg axel

(Mehr kann man bei den vorliegenden Informationen nicht schreiben)

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 03.09.2023 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
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digger50
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...und hat diesen Thread vor 686 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2023 16:50:25    Titel:
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danke dir, aber ich bestelle gerne meine Ersatzteile persönlich im Versand!
lg manfred
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digger50
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Mit dabei seit Anfang 2023
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...und hat diesen Thread vor 686 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2023 17:02:27    Titel:
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sollte auch dazuschreiben, es geht um einen jeep Wrangler 4l 177 PS Bj 2005
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fussel
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BeitragVerfasst am: 02.09.2023 21:51:33    Titel:
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Also bei deiner Frage im Anfangspost würde ich auch auf "Fachwerkstatt machen lassen" plädieren,
denn schon die Frage allein lässt deine fachlichen Kompetenzen in fragwürdigem Licht erscheinen.
Oder nur falsch ausgedrückt ... Unsicher

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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digger50
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...und hat diesen Thread vor 686 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.09.2023 06:05:17    Titel:
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danke für die Antwort!
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Henn
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Mit dabei seit Mitte 2025
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BeitragVerfasst am: 18.07.2025 07:57:59    Titel:
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für den Flachriementausch brauchst du in der Regel den passenden Flachriemen, eventuell Spannrollen und bei Bedarf neue Lager oder Dichtungen. Wichtig ist, dass du die genauen Maße und den Typ des Riemens kennst. Schau am besten in die Bedienungsanleitung oder miss den alten Riemen aus. Manchmal lohnt es sich, einen kompletten Reparatursatz zu bestellen, falls Verschleißteile dabei sind.
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kat i
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BeitragVerfasst am: 18.07.2025 09:08:26    Titel:
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Henn hat folgendes geschrieben:
für den Flachriementausch brauchst du in der Regel den passenden Flachriemen, eventuell Spannrollen und bei Bedarf neue Lager oder Dichtungen. Wichtig ist, dass du die genauen Maße und den Typ des Riemens kennst. Schau am besten in die Bedienungsanleitung oder miss den alten Riemen aus. Manchmal lohnt es sich, einen kompletten Reparatursatz zu bestellen, falls Verschleißteile dabei sind.


Oh, AI diskutiert auch mit.
Das geht aber besser (sorry für's Zumüllen):

Der Flachriementausch (häufig auch als Wechsel von Keilrippenriemen oder Flachriemen bezeichnet) ist eine typische Wartungsarbeit an Kraftfahrzeugen, insbesondere bei älteren Modellen oder Maschinen. Hier die wichtigsten Punkte zum Ablauf, den nötigen Schritten und worauf zu achten ist:

Wechselintervall und Anzeichen für den Tausch:

Flach- oder Keilrippenriemen gelten als typische Verschleißteile. Ein Wechsel wird in der Regel alle 5 Jahre oder nach 60.000 bis 90.000 km empfohlen.

Anzeichen für Verschleiß: Quietschen, sichtbare Risse, spröde Stellen oder abgeriebene Kanten.

Ein gerissener Riemen macht sich durch einen lauten Schlag oder Ausfall gewisser Nebenaggregate (z.B. Lichtmaschine, Servolenkung, Klimaanlage) bemerkbar und sollte sofort ersetzt werden.

Ablauf des Flachriementauschs:

Fahrzeug sichern und Motor abstellen.

Zugang freilegen: Abdeckungen entfernen, ggf. Rad oder Radhausschale demontieren (je nach Bauart des Motors).

Riemenspannung lösen: Die Spannrolle über den Mechanismus (häufig mit einem Schlüssel oder Hebelwerkzeug) entspannen, meist durch Drehen entgegen der Federspannung fixieren.

Alten Riemen abnehmen.

Prüfen: Riemenscheiben, Spann- und Umlenkrollen auf Spiel oder Verschleiß prüfen und bei Bedarf mit ersetzen.

Neuen Riemen auflegen und führen: Die korrekte Laufrichtung beachten!

Riemenspanner entspannen, Riemen anspannen.

Abdeckungen wieder anbringen.

Testlauf: Motor starten, auf Laufgeräusche, Kontrollleuchten und Funktion der Nebenaggregate achten.

Wichtige Hinweise:

Der Wechsel unterscheidet sich je nach Fahrzeugmodell; der Zugang und der Spannmechanismus können variieren.

Wer sich beim Wechsel unsicher ist, sollte lieber eine Werkstatt aufsuchen, da Fehler (z.B. falsch gespannter Riemen) zu Folgeschäden führen können.

Materialkosten liegen je nach Riemenart zwischen 25–100 Euro, der Werkstattwechsel (inkl. Arbeit) insgesamt meist zwischen 85–210 Euro.

Bei weiteren Details zum spezifischen Fahrzeugmodell empfiehlt sich die Einsicht in das Werkstatthandbuch oder die Nachfrage bei Fachleuten.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 18.07.2025 10:16:39    Titel:
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fussel hat folgendes geschrieben:
Also bei deiner Frage im Anfangspost würde ich auch auf "Fachwerkstatt machen lassen" plädieren,
denn schon die Frage allein lässt deine fachlichen Kompetenzen in fragwürdigem Licht erscheinen.
Oder nur falsch ausgedrückt ... Unsicher


Naja, aber der TE war damals ja offensichtlich grade irgendwo in der Ferne unterwegs; sonst hätte er's ja nicht in der "Reiseabteilung" gepostet. – Ich mutmaße, er war irgendwo, wo es zwar geschickte Menschen mit Schraubenschlüsseln gibt, aber keine Jeep-Ersatzteile ...

Nebenbei bemerkt: lustig, was die KI da so für alte Kamellen wieder hervorkramt und dazu Dünnes erzählt ... – Hat sich da ein Bot über das Forum hergemacht? Wäre geschickt, ihn so zu programmieren, dass er nur in halbwegs aktuelle Threads einsteigt ...

(Und das Gleiche könnte ich mir auch mal angewöhnen ...)

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BeitragVerfasst am: 18.07.2025 10:33:29    Titel:
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ReiseRex hat folgendes geschrieben:
...Wäre geschickt, ihn so zu programmieren, dass er nur in halbwegs aktuelle Threads einsteigt ...

Servus,

geschickt wäre es wenn sowas im Forum überhaupt nicht zu sehen ist. Heiligenschein

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Grüße vom Fahrer der:
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Werner
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