Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: 18551 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 58 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. KIA SORENTO JC |
|
Verfasst am: 30.04.2025 18:59:03 Titel: Verschleißplatte Blattfeder |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich benötige mal Euer Wissen, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp.
Bei meinem L200 ist ein TJM-Fahrwerk verbaut. Wie im Titel schon zu lesen, geht es um die hinteren Blattfedern. Zwischen den einzelnen Lagen ist jeweils an den Enden eine Verschleißplatte verbaut.
Wegen diesen Bauteilen berühren sich die einzelnen Lagen nur an den Enden und in der Mitte.
Eine Parabelfeder für arme so zu sagen. Das funktioniert auch alles sehr gut. Beim Abschmieren ist mir aufgefallen das diese Bauteile nur noch sehr dünn sind. Sie sind eben verschlissen.
Wo bekomme ich so etwas in neu oder weiß jemand, was man anstelle dessen nehmen könnte ?
Der Fahrwerkshersteller oder Mitsubishi selber scheiden als Beschaffungsquelle aus, da es von dort dafür keinen Support gibt, außer man kauft neue Federn.
Die Teile sind aus Kunststoff.
Anbei mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Gruß
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 30.04.2025 19:06:07 Titel: |
|
|
Diese Gleitplatten mit Haltekörper hatten Paraboloidfedern bei 160/260 auch mal.
Das Langloch hält die jeweilige Platte in Richtung. Ersatz: Polyamid PA6-Material und einen gewillten
Fräser, der die Teile händisch fertigt, vielleicht hat er Zugriff auf eine Kopierfräse. Es sind pro Federpaket
zwei solche Dinger an jedem Blatt jeweils an den Federspitzen verwendet worden.
Aus einer 15er oder 20er-Platte PA6 je nach Federmaß läßt sich das leicht herstellen.
Mein damaliger Kontakt dazu ist leider erloschen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 |
|
Verfasst am: 01.05.2025 08:50:56 Titel: |
|
|
3D-Druck ? | _________________ gr
dirk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 01.05.2025 09:21:53 Titel: |
|
|
Warum nicht? Wäre einen Versuch wert. Mit PA läßt es sich drucken.
Davon könnten auch andere Blattfederisten profitieren, die Datei läßt sich ja leicht variieren.
PA als Patrol-Federgleitunterlagen einwandfrei über Jahre. Gefertigt hier per gewilltem Fräser
Die Mistgummis an den vorderen und hinteren Gehängen haben so auch ihr Ende gefunden,
Schaftschrauben, keine Schmierung nötig, Ein- und Ausbau jetzt in Sekunden.
Blaumann hat freundlich genickt
Das Material ist druckfest und gut geeignet gegen Abrieb,
habe mir aus Plattenmaterial für die XR600R auch Kettenschleifer hergestellt, spannungsfrei warm gebogen,
die gehen nie kaputt. Die Kette auch nicht. Wüsteneinsatz, Schlamm, alles dabei.
Und so weiter ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: 18551 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 58 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. KIA SORENTO JC |
|
Verfasst am: 14.05.2025 18:43:14 Titel: |
|
|
Hallo,
kurze Rückmeldung, ich habe die Teile im 3D - Druckverfahren anfertigen lassen. War günstiger als gedacht. Mal sehen wie lange es hält. Wenn es wieder 100000 km hält bin ich zufrieden.https://offroad-forum.de/images/smiles/419.gif
Gruß
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|