Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Siegburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 15 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.06.2025 16:37:34 Titel: Wechselrichter / Power Pack für 220 v Wechselstrom |
|
|
Guten Tag Zusammen,
eigentlich hatte ich nach einem Spannungswandler gesucht, bin dabei auf diese Diskussion gestoßen: Link.
Da ich weiß, alte Threads „wieder zu beleben“ ist in einigen Foren nicht gern gesehen, hier ein neuer Thread.
Ich meine, der Thread ist ja aus 2018 und in der Zwischenzeit hat sich ja bzgl. Akku- und Ladetechnik von Strom doch einiges getan.
Gibt es ggf. einen Anbieter, der eine Powerbank mit Auflade-Funktion „während der Fahrt“ anbietet und diese „Offroad gerecht“ in einer kompakten Alu-Box anbietet? Um ggf. eine 12 V Gleichstrom und 220 V Wechselstrom Variante vorrätig zu haben, ohne dass man diese fest im Kfz installieren muss?
Aus dem Thread habe ich auch verstanden, dass man besser seinen Kaffee über einem Kocher macht, den Laptop direkt über 12v Kfz-Batterie lädt und der Frau lieber ein Handtuch und eine Flasche Wein gibt, anstatt einen Fön mit 2000 Watt.
Trotzdem habe ich mich gefragt, es gibt ja einen Bedarf an Spannungswandler, Zweit-Akku und Ladefunktion über die Lichtmaschine des Kfz’s, bedient das der Markt nicht? Ich kann mir das kaum vorstellen.  | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 12.06.2025 22:53:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.06.2025 23:33:02 Titel: |
|
|
Hallo, um nur mal die drei Großen zu nennen....
Ecoflow, Anker und Bluetti bieten genau sowas. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.06.2025 07:43:48 Titel: |
|
|
Mich stört an diesen ganzen PowerPacks, daß die alle nur mit der individuellen App und ggf. Anbieter-Cloud vernünftig arbeiten.
Open Source? Fehlanzeige.
On-Premise / Offline? Fehlanzeige.
Direkter Connect zu Smart Home via MQTT oder HTTP? Fehlanzeige.
Daher habe ich bisher keines dieser Geräte bei mir im Einsatz.
Wenn sich die Hersteller ein Beispiel an Shelly nehmen würden, könnten sie dadurch einen deutlich erweiterten Markt bedienen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 13.06.2025 09:35:51 Titel: |
|
|
Mich stört daran das es sich jeweils um einen monolithischen Klotz handelt für den ich in meinem Setup keinen Platz habe - das ist aber für viele auch ein Vorteil - kann man leicht herausnehmen.
Des Weiteren - wenn eine Komponente den Geist aufgibt ist das Ding insgesamt recht wertlos.
MQTT - Nö - nicht im Auto!
Aber für die größeren Kaliber - Batteriespeicher für die PV Anlage gebe ich Dir recht. Da geht oft nur Modbus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.06.2025 11:31:19 Titel: |
|
|
Hat denn jemand bereits harte Praxiserfahrungen mit den Powerpacks sammeln können?
Gehen die nur mit Internet, das hat man ja meist gar nicht...  | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 13.06.2025 11:50:41 Titel: |
|
|
Hallo, was ist für Dich harte Praxiserfahrung?
Natürlich funktionieren die auch ohne Internet?
Google doch einfach mal. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.06.2025 12:52:36 Titel: |
|
|
Ich hatte mir die benannten Hersteller und deren Produkte angesehen.
Ich hatte gehofft, dass hier aus dem Forum jemand "unbeeinflusst" Erfahrungen zu den Produkten benennen kann, aber ich werde wohl auf Internet Erfahrungsberichte oder Videos bei YouTube zurück greifen müssen. | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 13.06.2025 14:45:58 Titel: |
|
|
Ich habe eine Bluetti EB3a mit dem passenden 120 W Faltmodul zum Campen. Funktioniert einfach so und damit ist alles tutti. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|