benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 387 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 13.06.2024 12:35:56 Titel: Disco3 TDV6 - Body Off |
|
|
Servus zusammen,
nachdem unser geliebter D3 vor ca. drei Jahren schleichend anfing uns das Leben schwer zu machen hab ich ihn erstmal in die Scheune gestellt und mich der zuverlässigkeit eines allroad erfreut!
Der macht seinen Job recht gut, ist aber leider kein D3. Im normalen Alltag top, aber wenns um Zugeigenschaften mit bissi mehr Gewicht geht, wünsche ich mir und speziell meine Frau&Kinder den D3 zurück.
Daher ist jetzt der Plan, das Dornröschen aus dem Schlaf zu erwecken und mit viel Hoffnung daraus wieder ein funktionierendes und halbwegs zuverlässiges Alltagsgefährt zu schaffen!
Obs ne Illusion war oder ein guter Plan wird sich zeigen!
Kurz zur Geschichte:
D3 TDV6, MY08 (der letzte 08er OHNE DPF)!
220tkm und eigentlich immer zuverlässig gefahren! die ein oder anderen typischen D3-problemchen hat er logischerweise gehabt, wie AGR/EPB/Querlenker, etc.!
Zuletzt haben sich aber spontane Christbaumorgien versärkt! Wie jedem D3-Fahrer bekannt sein dürfte, plötzlich aus heiterem Himmel alle Lampen im Cockpit an und Notprogramm von jedem Steuergerät! Rechts ranfahren, ausschalten, mit Nanocom alle Fehler löschen und weitergehts!
Die 100%ige Ursache dafür (wenns den überhaupt eine gibt) habe ich bis dato nicht rausgefunden!
Immer wieder Ideen/Hoffnungen gehabt, irgendwas getauscht und gemeint es wärs gewesen! Wochen später wieder dasselbe!
Letztendlich ist er dann im Standlauf nach leichtem Ruckeln plötzlich ausgegangen, wieder alle Lichter und nicht sofot mehr angesprungen! Als er dann wieder lief, unrunder Lauf und dann wieder normal!
Dann kam er in die Scheune!
Nach einem Jahr kurze Bewegungsfahrt und er lief normal! Aber ab 30km/h Eingriff des ABS! und natürlich wieder etliche Fehlermeldungen!
unter anderem "lenkwinkelsensor out of calibartion"! ganz was neues!
mit nanocom den lenkwinkel kalibriert und wieder alles gut!
voller Euphorie TÜV-termin ausgemacht! am tüv-tag aus der garage gefahren und bremse leer durch! ergo: bremsleitung durchgerostet!
Karre wieder zurück in die Scheune und TÜV abgesagt!
Da steht er jetzt wieder seit einem Jahr!
Und jetzt hab ich endgültig den Entschluss gefasst...
Die Karre wird "restauriert"! Zwischenzeitlich stehen der Zahn- und Hochdruckpumpenriemen an!
Speziell die HD-Pumpe ist besch... zugänglich!
Daher jetzt mein Plan, die Karosse abzunehmen und alles machen was dann relativ einfach zugänglich ist, wie
- Zahnriemen
- HD-Pumpen Riemen
- Evlt. Turbolader
- Lichtmaschine (liegt bereits auf lager)
- Komplett neue Bremsleitungen
- In-Tank Kraftstoffpumpe tauschen/reinigen
- ergänzte Rostvorsorge zur bereits vorhandenen (MS und Fluidfilm auch oben auf dem Rahmen
- EPB Service
- Standheizung Servie (lief zuletzt auch nur noch sporadisch an)
- sämtliche Steckverbindungen und Kabel auf Schäden überprüfen
Der Aufwand die karosse abzuheben ist recht gross, aber ich denke für die oben genannten Tätigkeiten lohnt sich der aufwand!
Fällt Euch sonst noch was ein, bzw. habts irgendwelche ratschläge?
Gruass, Martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 387 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 14.06.2024 11:35:34 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | https://www.youtube.com/channel/UC_WI2JddpJlbubwii_jIYWQ
Mein Ratschlag wäre dieser Kanal, falls nicht bereits bekannt. Der Aufwand für das Abheben der Karosserie ist übrigens gar nicht mal soo gross wenn man es sich im Video mal anschaut. 2 Säulen Bühne ist natürlich in der Tat Pflicht. |
danke für die info! die zwei kenn ich schon! sind echt lustig! und auch interessante videos.
hab mir schon etliche videos zum thema "body off" reingezogen. scheint machbar zu sein!
klaro, ohne 2säulen-bühne geht da nix.
bing gespannt was mich da alles erwartet!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|