Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 101 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 22.03.2025 08:14:47 Titel: Getriebetraverse y60 - Y61 ? |
|
|
Hallo!
die Getriebetraverse von meinem ist zumindest an der Kontaktstelle zum Rahmen durchgerostet. Scheinbar niemals Sandersfett an die Stelle gekommen.
Ich habe nun in Ebay eine Traverse vom mit RD28Ti aus Spanien in erträglichem Zustand gefunden.
Hat zufällig hier jemand Ahnung, ob die beiden kompatibel sind?
==========
Ich möchte hier selbst die Frage beantworten, da vielleicht jemand anders auch mal diese Frage hat:
Die Firma IOD aus Polen bietet einen Nachbau für beiden Fahrzeuge an. IOD ist bekanntermaßen
zuverlässig. Somit sollten beide Träger kompatibel sein.
Hier der Link, der 2025 funktionierte (Bestellnummer bei IOD: IOD-72)
https://fmic.eu/de/352600-getriebekreuztrager-iod-performance-nissan-patrol-iod-72.html
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.03.2025 15:58:40 Titel: |
|
|
Der mit RD28 ist ein paar cm länger, wegen dem 2 Massenschwungrad.
Somit ist die Getriebelagerung auch um dieses Maß weiter hinten.
Eine Garantie gibt es dafür nicht.
Auch hat diese noch einen zusätzlichen Halter den du entfernen musst.
Bei dem IOD Gelump musst du Glück haben, das es sich überhaupt montieren lässt!
Kann dir reihenweise Beispiele nennen, wo das Zeug richtig Ärger gemacht hat.
Wenn du willst, schaue ich nach ob noch eine Traverse da ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.04.2025 19:57:16 Titel: |
|
|
Hallo Torsten, gar nicht gesehen, dass Du geantwortet hattest, sehr blöd von mir!
ich habe bei IOD eine Traverse gesehen, die für beide Autos passt und daher falsch geschussfolgert, dass die vom passt. IOD hat eine verzinkte, die mit 6 Schlitzen für die Getriebelager versehen ist und somit dann tatsächlich für beide Autos passt
Aber wie immer hast Du recht.
Ich habe eine gute für den aus Spanien gekauft, sandgestrahlt, ordentlich lackiert und - nicht eingebaut. Sehr ärgerlich. Um da einen passenden Schlitz einzufräsen fehlt mir das Gerät.
Ich könnte natürlich 2 Tage lang feilen
Wenn Du also noch eine wirklich gute hast, wäre das klasse. Sonst bestelle ich die von IOD.
Schreib bitte kurz Bescheid - bin gerade in Auto-überhol-Laune. Ich will das natürlich nicht geschenkt!!!! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2025 05:24:39 Titel: |
|
|
Kleines Update für dieses kleine Problem.
Das Teil von IOD ist da, wurde mit Epoxy nach Anweisung hier lackiert, die Farbe platzte nicht nach Anweisung ab - was aber wurscht ist.
Der Träger von IOD passt NICHT, obwohl 100% nach Anleitung eingebaut.
Die Bohrungen für die Befestigung am Rahmen sind 5mm zu weit auseinander in der Breite. An der Stelle sehe ich auch gar keine Fehlermöglichkeit - ich weiß schon, dass ich kein begnadeter Schrauber bin und suche den Fehler immer erst bei mir. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2025 13:27:04 Titel: |
|
|
Hatte ich dich nicht gewarnt?
Habe selbst zu wenig Geld um billig zu kaufen.
Ich bleibe wo es irgendwo geht bei originalen Teilen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2025 14:43:59 Titel: |
|
|
Ich finde 300 Euro nicht billig.
UNd wo bekomme ich das Original?
Partsouq hat es nicht mehr, Amayama hat es angeblich - aber das Geld der Bezahlung habe ich kommentarlos zurück bekommen.
Ich hatte schon das Original gesucht | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2025 15:29:23 Titel: |
|
|
Hatte dir eine gebrauchte angeboten.
Habe mehrere bei mir liegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.05.2025 07:19:54 Titel: |
|
|
Hi Torsten: ich hatte aber oben schon geschrieben: "Wenn Du also noch eine gute hast, wäre das klasse. Sonst bestelle ich die von IOD.
Schreib bitte kurz Bescheid - bin gerade in Auto-überhol-Laune. Ich will das natürlich nicht geschenkt!!!!"'
Nur so nebenbei: ich habe schon diverse Teile von IOD bestellt, bisher war das immer qualitativ OK.
AUch die Traverse, die ich jetzt von denen habe: unendlich stabil, gut durchdacht und passend für 3 verschiedene Getriebe, feuerverzinkt. Ich wäre begeistern, wenn .... tja wenn.... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|