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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2024 Wohnort: Wien / St.Gallen Stmk Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 266 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 td5 2. Vespa PK 50 XL |
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Verfasst am: 06.10.2024 21:24:32 Titel: Grünes Kühlwasser im Defender |
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Hallo Offroad-Freunde!
Ich habe diesen Sommer mein erstes Auto erstanden. Ein Landrover Defender TD5 2005 aus Spanien. Nun bin ich gerade dabei alle Flüssigkeiten zu tauschen. Dabei wurde ich jedoch beim Kühlmitteltausch von dieser grünen Flüssigkeit überrascht (siehe Foto (das schwimmende schwarze Zeug war schon im Kübel)). Nachdem der Motor in Spanien ja nicht Minus-Temperaturen ausgesetzt war, bin ich mir nicht sicher ob dort tatsächlich Frostschutz nachgeleert wurde oder nur mit Wasser verdünnt. Daher meine Frage wurde hier fälschlicherweise grünes Kühlmittel verwendet? Die Farbe passt für mich nicht wirklich zu dem von Kühlmittel - ich weiß aber auch nicht wie lange das da schon rumgepumpt wird. Kann die Verfärbung von Korrosion oder vl sogar Algen hervorgerufen werden ?
Und weiter: Weiß wer wie man das Zeug effektiv wieder aus dem Kreislauf bekommt ? Hab jetzt mithilfe des Werkstatthandbuch so viel wie möglich von dem Zeug abgelassen, mit Wasser aufgefüllt, abgelassen, aufgefüllt, mit Standgas durchpumpen lassen, abgelassen.... Die Farbe hat sich schon deutlich verdünnt - ist jetzt eher gelb - aber ganz weg bekomm ich sie nicht und möcht es so auch nicht mit dem OAT mischen. Wär für Empfehlungen sehr dankbar.
Sollt es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Nachsicht - ich bin noch recht neu dabei und hab auch mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden
Danke fürs Lesen
LG Mosch
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
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Verfasst am: 06.10.2024 22:39:30 Titel: |
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Das einzige Wundermittel, das mir einfällt, ist "MZ" (Mit der Zeit).. dauert ewig, x-fach spülen.. eventuell hilft ein handelsüblicher Kühlerreiniger
Aber: G30 = G12+ also mit G11 mischbar, da würden mich ein paar Rückstände nicht so stören .. echtes G12 darfst Du nicht erwischen
Grüsse
Peter | |
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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
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Verfasst am: 07.10.2024 15:33:21 Titel: |
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mehrfach mit Wasser spülen (füllen, fahren, ablassen). Letzte "Spülung" dann mit dest. Wasser. Danach mit G12+ dest. Wasser füllen 50/50.
Vorausgesetzt das Kühlsystem ist "sauber". | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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Verfasst am: 07.10.2024 16:42:47 Titel: Re: Grünes Kühlwasser im Defender |
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Moschi hat folgendes geschrieben: | Ich habe diesen Sommer mein erstes Auto erstanden. |
geh ich Recht in der Annahme das du erst 18 oder so bist? dann lass ich die Frage durchgehen
Kühlerschutz dient nicht nur als Frostschutz sondern auch als Korrosionsschutz, ist also immer erforderlich
zur Farbe, die liegt einerseits am Hersteller, soll aber auch zeigen welche Sorte drin ist (G11 G12 usw)
wobei sich nicht alle Hersteller an die gleichen Farben halten, also immer schaun was drauf steht, bzw was der Hersteller sagt was rein gehört
zum Spülen, Gartenschlauch auf einen der dünneren Schläuche die zur Heizung gehen, und dann an zwei Stellen abwechselnd noch einen Abziehen, dabei schaun das einmal vor und einmal hinterm Thermostat bist, dann ist recht schnell alles draußen | |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2024 Wohnort: Wien / St.Gallen Stmk Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 266 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 td5 2. Vespa PK 50 XL |
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Verfasst am: 07.10.2024 19:00:42 Titel: |
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PeterM hat folgendes geschrieben: | Das einzige Wundermittel, das mir einfällt, ist "MZ" (Mit der Zeit).. dauert ewig, x-fach spülen.. eventuell hilft ein handelsüblicher Kühlerreiniger
Aber: G30 = G12+ also mit G11 mischbar, da würden mich ein paar Rückstände nicht so stören .. echtes G12 darfst Du nicht erwischen
Grüsse
Peter |
Alles klar, vielen Dank für die Infos! Das beruhigt mich schonmal :)
Hartwig hat folgendes geschrieben: | mehrfach mit Wasser spülen (füllen, fahren, ablassen). Letzte "Spülung" dann mit dest. Wasser. Danach mit G12+ dest. Wasser füllen 50/50.
Vorausgesetzt das Kühlsystem ist "sauber". |
Ok, das deckt sich also prinzipiell mit meiner Vorgehensweise - War mir nicht sicher ob ich mit dem stark verdünnten Kühlnittel wirklich fahren kann (zB zwecks nicht vorhandener Schmierung etc.). Würd der Fahrbetrieb einen Vorteil zum am Standgas laufen lassen bringen? Wenn ich vor dem Thermostat ablasse muss ich ihn ja nicht auf Betriebstemp. bekommen oder vergess ich noch was ?
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
Kühlerschutz dient nicht nur als Frostschutz sondern auch als Korrosionsschutz, ist also immer erforderlich
zur Farbe, die liegt einerseits am Hersteller, soll aber auch zeigen welche Sorte drin ist (G11 G12 usw)
wobei sich nicht alle Hersteller an die gleichen Farben halten, also immer schaun was drauf steht, bzw was der Hersteller sagt was rein gehört
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Dass Kühlmittel nicht nur als Frostschutz dient ist mir klar - aufgrund sehr Fragwürdiger Wartungshistorie des Autos war ich mir aber nicht sicher ob das dem Vorbesitzer auch bewusst war ;)
Danke an euch für die Antworten  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 07.10.2024 19:25:23 Titel: |
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Wenn Du dir nicht sicher bist, ob du das alte Kühlmittel wirklich raus bekommen hast,
würde ich PRESTONE Kühlerschutz verwenden. Dem ist es egal was vorher drin war.
Es ist mit allen Kühlflüssigkeiten mischbar.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD (weg) 3. EX30 AWD 4. XTZ750 5. leider nicht mehr Terrano... 6. dafür wieder Samurai |
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Verfasst am: 08.10.2024 11:13:46 Titel: |
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Habe gute Erfahrungen in verschiedenen Fahrzeugen mit AG13+ gemacht bezüglich Mischbarkeit und Reinigung versiffter Systeme durch mehrmaligen Kühlmitteltausch kurz hintereinander.
Günstig zu bekommen z.B. von Mannol, schau mal in der Bucht.
Hat übrigens auch so eine krasse Farbe, frisch ist es neongelb. Gebraucht dann in etwa so wie Deine Suppe...  | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Rendsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 300 TDI, das Reiseauto. |
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Verfasst am: 08.10.2024 17:47:13 Titel: |
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Mit Prestone habe ich in den letzten 10 Jahren nur gute Ergebnisse erzielt. | |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2024 Wohnort: Wien / St.Gallen Stmk Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Defender 110 td5 2. Vespa PK 50 XL |
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Verfasst am: 11.10.2024 22:13:45 Titel: |
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Ok, überzeugt - Prestone soll es sein :P
Vielen Dank für die Tipps und gute Fahrt!
LG Mosch | |
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