Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
|
Verfasst am: 18.10.2024 12:29:37 Titel: Gerade auf die Welt gekommen / Elekronikfirlefanz |
|
|
Hallo an alle,
Ich habe mir ein Iveco Massif, 3 trg, mit neuem TÜV gekauft. Und klar, ich musste ein Motorrad mit dem Anhänger holen. Nur ging kein einziges Birnchen (kein Blinker, kein Bremslicht etc.).
Ich hab den Ofen jetzt zum Bosch-Dienst gebracht und die stellten fest, das Anhänger-Steuergerät glänzt durch Abwesenheit
Der Mechaniker sagte, das kann ich über Iveco bekommen. Ich habe danach aber erst mal im Netz gesucht und in jedem E-Satz für eine ist neben der auch ein Anhänger-Steuergerät enthalten.
Hat der Massif prinzipiell ein Anhängersteuergerät oder sowas an das wiederum ein Anhängersteuergerät angehängt wird?
Zu mir, ich repariere seit über 40 Jahren Autos. Fahrzeuge mit Elektronik ausser Zündung hab ich bis heute vermieden ... Ich hab davon 0 Ahnung und will es eigentlich auch nicht wissen .... jetzt muss ich mich zwangsläufig damit beschäftigen.
Ich habe gesehen, in den Rücklichtern ist vorgesehen das man Kabelschuhe aufschieben kann. Was passiert wenn ich einfach die Anhängerbeleuchtung, so wie früher, dort abnehme und zur Dose führe?
Danke für eure Antwort(en) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 18.10.2024 12:40:25 Titel: |
|
|
Servus,
kauf dir so einen Elektrosatz und lasse ihn von einem Kfz-Elektriker einbauen!
https://www.rameder.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/ | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.10.2024 16:27:05 Titel: Re: Gerade auf die Welt gekommen / Elekronikfirlefanz |
|
|
Will Keinmail hat folgendes geschrieben: |
Ich habe gesehen, in den Rücklichtern ist vorgesehen das man Kabelschuhe aufschieben kann. Was passiert wenn ich einfach die Anhängerbeleuchtung, so wie früher, dort abnehme und zur Dose führe?
Danke für eure Antwort(en) |
Mach doch einfach mal. Bei manchen Autos geht das. Andere machen Fehlermeldungen. Versuch macht kluch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 18.10.2024 20:03:07 Titel: |
|
|
Ich bin heute einfach mal zu einer Iveco-Niederlassung gefahren und hab gefragt ob ich die Kabel von den Rücklichtern weiter in die AHK-Dose ziehen kann. Der alte Meister meinte, im Grunde geht das schon, bloss müsste ich den Anhänger auf LED umrüsten. Tue ich das nicht, kann es passieren das nichts mehr in Richtung Anhänger geht weil das Steuergerät, sobald das Kabel des Anhängers eingesteckt ist, das Fahrzeug-Steuergerät eine Überlastung erkennt und die Versorgung des Anhängers abklemmt.
OK, mit LED`s an meinem Anhänger könnte ich leben. Nur muss ich mal einen anderen Anhänger ziehen, dann beginnt der Zirkus. Ist also, für mich zumindest, keine Alternative
Das Anhängersteuergerät hat die Iveco Teile-Nr. 69502354 und ich habe einen Tipp bekommen: Diese Geräte neigen im inneren zu Korrosion. Hat man ein funktionierendes Anhängersteuergerät, sollte man es nachträglich gut abdichten. | _________________ Ich wurde geboren ohne es zu wollen.
Ich werde sterben ohne das ich es möchte.
Also lasst mich so leben wie ich es will denn ich bin nicht
auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
|
Verfasst am: 09.11.2024 12:26:40 Titel: |
|
|
Ich habe es ganz einfach mit Stromdiebe an die Leitung der Rücklichter angeschlossen. Funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2024 23:22:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 |
|
Verfasst am: 18.11.2024 21:46:25 Titel: |
|
|
Will,
Yes, the Iveco Massif parts catalogue does illustrate a control box for the trailer wiring. You may be able to circumvent that, but the parts diagram shows it. I supplied one to a customer a few months ago.
Regards,
John | _________________
Santana Motor UK Ltd
Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif
https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 21.11.2024 15:18:54 Titel: |
|
|
Ich danke euch allen für eure Antworten. Wie gesagt, durch Zufall habe ich ein Anhängersteuergerät bekommen. War zwar recht teuer aber jetzt passt alles. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Dafür mache ich aber einen neuen Fred auf. | _________________ Ich wurde geboren ohne es zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 21.11.2024 15:22:06 Titel: |
|
|
Santana_Motor_UK hat folgendes geschrieben: | Will,
Yes, the Iveco Massif parts catalogue does illustrate a control box for the trailer wiring. You may be able to circumvent that, but the parts diagram shows it. I supplied one to a customer a few months ago.
Regards,
John |
John, wie komme ich an deinen Katalog. Meinen FB-Account hab ich vor einem Jahr gelöscht ... ich mag keine Zensur
Translate
This is not a secure connection
Attackers could try to steal your information from www.santana-motor.uk, such as passwords, messages or credit card details. More information about this warning
net::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID | _________________ Ich wurde geboren ohne es zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 |
|
Verfasst am: 21.11.2024 20:34:31 Titel: |
|
|
Will,
It seems that www.santana-motor.uk generates this warning, but santana-motor.uk (without the preceding www.) does not. I will investigate this.
In the meantime you can email me with any enquiries, at  | _________________
Santana Motor UK Ltd
Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif
https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|