Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 20.10.2024 12:45:49 Titel: Fragwürdiges Stoßdämpfer verhalten |
|
|
Hallo,
ich kann mir nicht erklären, ob meine hinteren Stoßdämpfer an meinem Pajero V20 nun defekt sind oder einfach nur eine furchtbar schlechte Abstimmung für einen Nachbau Stoßdämpfer haben.
Die Dämpfer sind von Sachs, schon einige Jahre alt, wenn ich den porösen Gummis glauben schenke. Sie sind sehr straff gedämpft, fast schon sportlich. Nun kommt aber eine Bodenwelle und ich merke, wie die Hinterachse in der Luft steht. Die Dämpfer fahren einfach nicht schnell genug wieder in Normalstellung.
Wenn ich das Heck herunterdrücke, kann ich dabei zusehen, wie er wieder langsam Serienhöhe erreicht, dauert gut eine Minute.
Bei der HU waren die Dämpferwerte völlig in Ordnung, da wird auch nur gemessen, ob sie sich zu stark aufschaukeln, was hier definitiv nicht der Fall ist.
Als ich meinen L040 damals kaufte, waren alte Monroe mit dem gleichen Verhalten montiert und diese waren noch schlimmer, sodass er mit den montierten Dämpfern, eine niedrigere Fahrwerkshöhe hatte, als ohne und trotzdem hatten sie noch genug Ausfederweg.
Ich habe nun neue Bilstein 4600 bestellt, denn für mich ist das kein übliches Verhalten eines Stoßdämpfers.
Mich interessiert trotzdem, welcher Defekt liegt da nun vor? | _________________ Grüße, Justin

_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 20.10.2024 13:03:13 Titel: |
|
|
Fahrwerks/Schwingungsdämpferaufhängung schwergängig/verschlissen? Fahrwerk durch Höherlegung verklemmt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 20.10.2024 13:09:45 Titel: |
|
|
Alles Original, auch die Federn sind noch in bester Verfassung. Die Dämpferbuchsen werde ich mal noch kontrollieren. | _________________ Grüße, Justin

_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 20.10.2024 13:18:23 Titel: |
|
|
Ich bin kein Dämpferfachmann, aber kann es sein, dass sich die Ölbohrungen teilweise zugesetzt haben oder verharzt sind? Oder das Dämferöl selbst verharzt und wird dicker?
Würde das extrem träge Verhalten erklären.
Ich persönlich habe mit Monroe bisher nur gute Erfahrungen gemacht - ganz im Gegensatz zu Sachs. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 20.10.2024 13:27:16 Titel: |
|
|
Ich kann nur von beiden Fahrzeugen mit diesem Phänomen dazu sagen, dass sie beim Vorbesitzer nur noch selten bewegt wurden. Vielleicht liegt es auch daran, aber ich dachte, die Sachs wären zumindest schon Gasdruck.  | _________________ Grüße, Justin

_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 23.11.2024 14:37:27 Titel: |
|
|
Mal ein Update zu dem Thema.
Habe vor 2 Wochen die Dämpfer getauscht. Die Sachs waren wirklich hinüber. Fahren nur noch minimal bis gar nicht mehr aus, also Reaktion gleich 0. Dafür sind die in der Kompression sehr straff, weshalb ich auch bei der HU so gute Dämpferwerte hatte.
Nun sind Bilstein 4600 drin, aber ich habe trotzdem noch so ein Poltern über ausgeprägte Bodenwellen, als wenn das Rad an der Hinterachse in ein Loch fällt. Dabei ist es hinten links wesentlich öfter. Die Lager werde ich sowieso alle mal neu machen, viel Spiel hat trotzdem keines wirklich. | _________________ Grüße, Justin

_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
 |
|