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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 77 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.04.2025 12:58:45 Titel: Pajero V20 - Fahrwerk |
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Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, folgt nun einmal ein Beitrag. Als kurzes Intro: Wir sind eine vierköpfige Familie aus der Nähe von Düssseldorf/NRW und haben uns – ohne großes Vorwissen – vor rund einem Jahr einen Mitsubishi Pajero V20 2.8 Diesel GLS (EZ 12/1998, km-Stand 276.000) gekauft. Das letzte Jahr haben wir im Wesentlichen für den Kampf gegen den Rost genutzt. Es betraf die typischen V20 Stellen (Löcher in Rahmen beidseitig hinter der Hinterachse, den Radkästen sowie Austausch der Schweller). Haben wir weitestgehend in Eigenregie gemacht, Urteil eines örtlichen Restaurators: „Gar nicht mal schlecht“. Im Februar ist er dann mangelfrei über den TÜV gekommen.
Einziges Problem ist jedoch Folgendes: Als wir den Wagen gekauft haben, war noch das Originalfahrwerk verbaut, das es merklich hinter sich hatte. Das äußerte sich v.a. in den heftigen Wankbewegungen des Fahrzeugs: Beim normalen Schließen der Fahrzeugtüren wankte der Wagen spürbar 4-5 Mal seitlich nach. Nach dem TÜV haben wir uns daher dazu entschlossen, ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen, um Abhilfe zu schaffen. Da der GLS mit elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern ausgestattet ist, bestand allerdings nur eine eingeschränkte Auswahl. Anfragen bei Koni und Bilstein ergaben, dass deren Dämpfer (warum auch immer) nicht in Fahrzeugen mit elektronisch verstellbaren Dämpfern verbaut werden können (dass die Verstellfunktion bei Fahrwerksumbau wegfällt ist dabei klar). Daher wurde es am Ende über Taubenreuther ein OME Fahrwerk (OME Nitrocharger Plus Dämpfer vorne mit OME Drehstabsfedern, OME Sport Shock hinten mit OME Federn 938).
Allerdings hat auch das nicht wirklich geholfen. Der Wagen wankt immer noch ziemlich stark seitlich nach, selbst wenn man nur die Fahrzeugtüren schließt oder sich im Auto etwas bewegt. Im Bewusstsein, dass ich da wohl ziemlich empfindlich bin (ist nunmal so), die Frage in die Runde, ob Ihr noch Ideen habt, ob und wie man das beschriebene seitliche „Nachschaukeln/-wanken“ bestmöglich unterdrücken kann?
Viele Grüße
Jonas
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 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
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Verfasst am: 12.04.2025 13:58:04 Titel: |
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Mit dem OME Komplettfahrwerk habt ihr nichts verkehrt gemacht. Bei Bilstein und Koni werden nur die Dämpfer getauscht, aber hilft nicht gegen ermüdete Federn.
Habt ihr schon mal nach den ganzen Lagerungen an Vorder- und Hinterachse geschaut? Die Buchsen der hinteren sind bei den alten Pajero's fast immer rissig und ausgeschlagen. Sowas äußert sich durch dumpfes Schlagen über stärkere Bodenwellen. Die vorderen Querlenker sind nicht so häufig betroffen, aber kann trotzdem möglich sein.
Der Reifendruck sagt auch viel aus, sollte so um die 2-2.4 bar normal beladen bei Straßenbetrieb sein.
Die Stellmotoren der Stoßdämpfer kann man über die originalen Stecker einfach abklemmen, dann baumeln die nicht so am Rahmen herum. | _________________ Grüße, Justin

_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 13.04.2025 07:35:27 Titel: |
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Servus Jonas,
sind die Querstabilisatoren noch verbaut?
Oder hat diese ein Vorbesitzer entfernt. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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Werner |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 77 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.04.2025 20:54:02 Titel: |
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Vielen Dank! Hatte mir insbesondere von Koni eine härtere Dämpfung und somit weniger Wanken erhofft, aber kann man ja nicht ändern. Mit dem Reifendruck hatte ich auch schon gespielt (bis 3,0), ohne dass sich da wirklich etwas tut; auch die Stabilisatoren sind noch verbaut. Die beschriebenen Buchsen habe ich mir heute einmal angeschaut, sehen tatsächlich etwas porös aus (von dem Schlagen bei Bodenwellen spüre ich aber bislang nichts).
Bevor wir dafür aber nochmal Geld in die Hand nehmen (traue mir den Wechsel selbst nicht wirklich zu), frage ich mich, ob das beim Pajero (oder vergleichbaren Geländewagen - ist mein erster) einfach so ist. Einfach mal als Vergleich: Wenn Ihr Eure Fahrertür normal zu macht, wie lange bewegt sich denn Euer Neigungsmesser nach? Bei mir sind es schon rund 3-4 Sekunden, bis er wieder ruhig ist. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 14.04.2025 07:40:56 Titel: |
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Der Neigungsmesser ist aber ganz sicher kein Präzisionsinstrument um da etwas über Fahrwerkszustand abzuleiten.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 14.04.2025 08:24:10 Titel: |
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Wir haben quasi den Bruder von deinem, einem 1996er 3.5 V6 GLS. An der Hinterachse haben wir EFS +200kg / +5cm Federn verbaut. Alles mit den härteverstellbaren Original Stossdämpfern. Unser Wagen hat immer den Campingausbau drin mit Schubladen und Kühlbox, sowie das Dachzelt auf dem Dach. In den Kurven neigt sich der schon recht gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Stabilisator Gummi Lager ausgeschlagen waren. Dadurch hatte der Stabilisator Spiel. Ich habe noch keine neuen Gummis bestellt, da es irgendwie 10 verschiedene Grössen gibt. Jedoch habe ich die Metallbügel mit einem Streifen Gummi unterlegt, jetzt wird der Stabi wieder richtig straff gehalten.
Die progressiven EFS Federn haben schon etwa gebracht, aber da er nun 8-10cm höher ist an der Hinterachse wurde das Wanken in den Kurven nicht wirklich besser. Wenn du auf 15" Felgen fährst kommt auch viel davon. Kannst du ganz einfach testen, mach mal 4Bar in die Reifen rein, dann ist das Wanken viel weniger. Leider wird dann auch der Bremsweg extrem lange. Wir fahren die BF Goodrich in 31x10.5 R15 die du auf dem Ersatzrad hast. Kann mir vorstellen, dass die Hankooks noch etwas weicher sind. Mit 2 Bar ist unser Pajero auch sehr schwammig, wir fahren eher mit 2.5-3 Bar auf der Strasse. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 16.04.2025 10:01:02 Titel: |
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Moin
Jonas1993 hat folgendes geschrieben: | frage ich mich, ob das beim Pajero (oder vergleichbaren Geländewagen - ist mein erster) einfach so ist. . |
Das fehlt dir noch die Gewöhnung an das Auto , wie es scheint.
Wenn man nur PKW Feeling kennt , sind das die normalen "Gefühle" beim Umstieg.
Die Lenkung eines 4x4 aus den 90ern (wobei das Konzept aus Anfang der 80er stammt)
ist schwammig ebenso das Fahrwerk, im Vergleich zum PKW.
Die großen Räder geben auch weniger Rückmeldung.
Fahr mal erstmal eine zeitlang bevor du jetzt an Teilen bei gehst,
wo es wahrscheinlich gar nicht nötig ist.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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