Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 28.12.2024 10:52:27 Titel: Patrol Import aus Südafrika |
|
|
Hallo!
Ein Freund in Johannesburg und ich kamen in Anbetracht der unglaublichen Preise für einen in perfektem Zustand auf die Idee, diese aus Südafrika nach D zu importieren.
Er ist Chef der Patrol-Community in ZA und hat dementsprechend Ahnung.
Es ist soweit klar, dass die Fahrzeuge nicht umgebaut sein dürfen, dem deutschen Modell entsprechen müssen und älter als 30 Jahre - somit also historische Fahrzeuge sind.
Was gibt es denn sonst noch für Hindernisse der Bürokratie?
Oder ist es von vorne herein ausgeschlossen, weil die Fahrzeuge nie in EU zugelassen waren und natürlich niemals eine Abgasuntersuchung gesehen haben.
Frank (schon klar, dass es hier keine Rechtsberatung geben kann) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 28.12.2024 12:36:32 Titel: |
|
|
Vielleicht als 100% Ersatzteilspender für europäische Leichen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.12.2024 13:14:56 Titel: |
|
|
Nie in EU zugelassen dürfte egal sein. Viele Leute importieren ja auch alte Amis, die es hier teilweise nie gegeben hat.
Ich glaube auch nicht, dass so ein Fahrzeug dem deutschen Modell entsprechen muss. Ein Oldtimer ist ja auch ein Oldtimer, wenn es sich um ein südafrikanisches Modell handelt. Wird evtl. nur etwas schwieriger, den damals originalen Zustand des Modells bei Auslieferung in SA nachzuweisen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 28.12.2024 13:34:31 Titel: |
|
|
Den würde ich hier schon verkaufen wollen, also offiziell und nicht als Polen-Lösung (keine Abfällige Bemerkung, das war die Sache mit Zulassung in Polen und hier fahren) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 28.12.2024 14:00:16 Titel: |
|
|
Servus,
nur weil ein Auto älter als dreißig Jahre ist, heißt das nicht daß die zu der Zeit in D geforderten Abgaswerte nicht eingehalten werden müssen.
Ich denke daran wird es scheitern entsprechende Abgaswerte bestätigt zu bekommen. In Afrika und vermutlich dem Rest der Welt waren die Abgasnormen bei Neuzulassungen immer ein, zwei Stufen hinter EU und US.
US- und Kanadamodelle waren bei den Abgaswerten meistens nicht schlechter zu den EU-Modellen. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 28.12.2024 14:29:52 Titel: |
|
|
Genau das befürchte ich auch. Ein AGR in ZA? Nie! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.12.2024 19:59:46 Titel: |
|
|
Hauptsächlich dürften die hier an Rost gestorben sein.
Es gibt in Deutschland bestimmt mehr Motoren als brauchbare Karossen.
Vielleicht könnt ihr die Motoren ausbauen und in ZA verkaufen und die Autos ohne Motoren nach D verschiffen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 28.12.2024 20:04:07 Titel: |
|
|
Das wird aber wieder ein unüberschaubarerer Aufwand, da ich weder Automechaniker bin, noch eine geeignete Umgebung habe.
Unsere Idee war, in ZA sehr gute zu kaufen (die auch dort hoch gehandelt werden), diese dann zu afrikanischen Preisen in 1A Zustand zu versetzen und dann in D anzubieten.
Auch ein Motor aus D kostet inkl. Instandsetzung und Montage mal locker 8000 (so bei meinem, und perfekt war das nicht) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.12.2024 20:48:08 Titel: |
|
|
Die Basismotoren werden dort die gleichen sein wie hier. Die AGR nachzurüsten dürfte weit weniger kosten als 8000,-.
Der optimale Motor zum Verkaufen in D dürfte der TD42 sein. Der hat eine mechanische ESP. Den auf deutsche Abgaswerte umzurüsten sollte nicht so schwierig sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 29.12.2024 08:25:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 29.12.2024 12:46:53 Titel: |
|
|
Sind Fahrzeuge aus SA nicht alles Rechtslenker ?
Das ist zwar zulassungsfähig, schränkt aber den Kreis der potentiellen Käufer stark ein... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 29.12.2024 12:59:45 Titel: |
|
|
Es gibt auch andere, selten, aber es gibt sie. Lassen sich in Südafrika wiederum schlecht verkaufen | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 |
|
Verfasst am: 29.12.2024 13:34:18 Titel: |
|
|
Frag mal beim Link an, ob sie ein Datenblatt für dein Fahrzeug haben.
Wenn ja dann brauchts nur noch eine TÜV Abnahme und du kannst zulassen.
Ok, Scheinwerfer wirst du eventuell umsrüsten müssen und aktuell wird auf die Funkfrequenz der Schlüssel geachtet. Muss 433MHz sein 315 geht nicht mehr durch.
Datenblatt_TÜV_SÜD | _________________ gr
dirk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 29.12.2024 13:49:04 Titel: |
|
|
Funkschlüssel?
Gab es die mal?
Ich werde mal zum Dekra fahren (die sind sehr nett hier) und mal nachfragen, auf was ich achten muss. Der TÜV ist weniger nett.
Ich hoffe, der Mann aus den Kleinanzeigen schickt mir seinen Verkaufspreis.
Wenn er am Ende "nur" 20000 dafür bekommt, lohnt das ganze Unterfangen nicht. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 29.12.2024 20:31:33 Titel: |
|
|
Die Abgasuntersuchung wurde 1985 mit der AU eingeführt.
Und die erste Norm wurde 1992 eingeführt.
Bis dahin ist eigentlich alles ziemlich egal.
Denn es gab viele Sonderregelungen oder Ausnahmegenehmigungen.
Weil nicht jeder Hersteller die Abgaswerte herausgegeben hat.
Standardisierter Co höchstwert glaube 4,5 % Volumen.
Vom Nissan der ist generell eigentlich gut vom Kraftfahrt bundesamt abgedeckt mit HSN und TSN mit 4,2 l saug Diesel und 4,2 Liter Benziner der 2,8 sowieso.
Grüße Thomas und einen guten Rutsch ins neue Jahr | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|