Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 173 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 17.01.2025 12:32:53 Titel: 3Reihen-Kühler für Y61 mit ZD30 DI |
|
|
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=3+reihen+aluminium+k%C3%BChler+nissan+patrol&_sacat=6030&_from=R40&_trksid=p2334... [Link automatisch gekürzt]
Moin
Kann jemand etwas zu den auf Ebay angebotenen 3Reihen-Kühlern sagen? Interessant vor allem die Variante mit den E-Lüftern. Es wird unterschieden zwischen Fahrzeugen mit und ohne Automatik, vermutlich wegen dem Getriebeölkühler.
Oder kann jemand einen anderen, größeren Kühler empfehlen? Sollte bestenfalls plug and play sein. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 17.01.2025 16:40:10 Titel: |
|
|
Plug and Play kannste vergessen.
Habe ich alles durch.
Ich persönlich halte von E Lüftern gar nichts.
Visko Lüfter und Zarge sind auf den Luft Umsatz unter der Haube abgestimmt. Deshalb gibt es ja immer andere Kupplungen und unterschiedliche Propeller.
Das umrüsten auf ein anderen Kühler war ein langer und mühseliger Weg, zum guten Ergebniss. | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb |
|
Verfasst am: 20.01.2025 19:06:19 Titel: Re: 3Reihen-Kühler für Y61 mit ZD30 DI |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=3+reihen+aluminium+k%C3%BChler+nissan+patrol&_sacat=6030&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_odkw=3+reihen+aluminium+k%C3%BChler&_osacat=6030
Moin
Kann jemand etwas zu den auf Ebay angebotenen 3Reihen-Kühlern sagen? Interessant vor allem die Variante mit den E-Lüftern. Es wird unterschieden zwischen Fahrzeugen mit und ohne Automatik, vermutlich wegen dem Getriebeölkühler.
Oder kann jemand einen anderen, größeren Kühler empfehlen? Sollte bestenfalls plug and play sein. |
hab ich verbaut und mir die e lüfter halter selbst gebaut.
der alu kühler ist nicht 100% pass genau, die unteren stifte zum einstecken sind oft nicht an der richtigen position.
mit der original abdeckung wirst du auch probleme bekommen, die must du unten rechts bearbeiten damit es reinpasst.
eine der zwei öffnungen für kühlwasser muss verschlossen werden da er fur mehrere varianten gebaut worden ist.
aber summa summaro bin ich damit recht zufrienden.
ich selbst hab 2x spallüfter verbaut mit sehr hohen durchsatz, eine schaltung die ich selbst einstellen kann ist ebenfalls verbaut.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white †|
|
Verfasst am: 20.01.2025 20:18:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.01.2025 20:38:28 Titel: |
|
|
Ja, die Traverse habe ich auch drin, die war auch super. Dafür hat aber das Blech von denen, dass die oberen OEM-Halter des Kühlers ersetzen soll, nicht gepasst. Keine große Sache das nachzuarbeiten, fetzt aber nicht.
Ich danke euch für eure Einschätzung. Das muss ich mir nochmal duchgrübeln ... | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2025 21:58:13 Titel: |
|
|
Gleicher Kühler, nur der Preis ist anders....... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2025 22:06:03 Titel: |
|
|
so hab ich meinen verbaut | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2025 22:37:37 Titel: |
|
|
der Kühler im ist doch völlig ausreichend, hatte da niemals ein Problem
anders beim ersten , da bin ich einfach zum Kühlerbauer gegangen und hab mir ein neues dreireihiges Netz reinlöten lassen, war günstig und da die Wasserkästen Original bleiben hat es auch perfekt gepasst, da mußte nichts umgebaut werden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 21.01.2025 09:26:32 Titel: |
|
|
Wenn ich solche Konstruktionen sehe und dann an Schlammpassagen denke und die anschließend erforderlichen Spülungen - ich würde es mir dreimal überlegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 21.01.2025 09:41:18 Titel: |
|
|
viele sind irgendwann raus aus dem alter die karre jedes wochenende hüft tief im modder versenken zu müssen  | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.01.2025 13:03:47 Titel: |
|
|
Ja, das stimmt, Kühlprobleme hat der ZD30 im eigentlich nicht.
Bei mir ging aber die Temperatur hoch, wenn es über 22 °C Außentemperatur hatte und ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Trat erstmals vor 1 1/2 Jahren auf. Da der Wagen nicht mehr so häufig bewegt wird, habe ich es dann erstmal wieder vergessen. Irgendwann habe ich dann als erste Maßnahme den Kühler so gut es ging von außen gesäubert. Da war wirklich jede Menge Dreck in den Lamellen. Als Nächstes habe ich den vom Getriebe an der linken Seite abgeschnitten. Vorher waren die beiden Getriebe mit dem Auspuff in einem mehr oder weniger geschlossenen Raum, weil durch den vollflächig abgedeckt. Der Auspuff hat das ATG aufgeheizt, der heiße Ölkühler vom ATG dann dafür gesorgt, dass der Motorkühler nicht mehr richtig Wärme abgeben konnte. Kam dann noch der Kühler von der Klima dazu, war es das. So jedenfalls meine Theorie. Die ganzen Kühler sitzen ja hintereinander. Jetzt wird die Wärme vom Auspuff wieder "ins Freie" abgegeben. Im Sommer werden wir sehen, was es gebracht hat.
Ich würde nochmal eine Kennfeldoptiermierung machen wollen oder eine Steinbauer-Box. Vorher soll aber auf jeden Fall ein größerer Kühler rein. Ob nun mit OEM Lüfterrad oder Elektrolüfter sei mal dahingestellt
Die Lösung von Mountymudder gefällt mir. Danke für die Fotos. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2025 23:03:02 Titel: |
|
|
mein erster Bj 2000 hatte auch mal ein Problem, aber da war nach nur einem Jahr einfach der Kühler im unteren Bereich dicht, hab dann ne Kühlerspülung rein und das Problem war beseitigt
fahr ihn mal gescheit war, und dann taste das Netz ab, bei mir wars damals so, das die unteren ca 10 cm kalt waren, das reichte um die Kühlleistung soweit zu verringern das er auf 100 Grad ging und dann die Leistung zurück nahm
nach der Spülung war er wieder bis unten warm und Temperatur blieb auch wieder bei 90 Grad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.01.2025 20:27:22 Titel: |
|
|
PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Wenn ich solche Konstruktionen sehe und dann an Schlammpassagen denke und die anschließend erforderlichen Spülungen - ich würde es mir dreimal überlegen. |
da er bei mir hauptsächlich als reise bzw dient wird der nichht sonderlich tief versenkt von daher.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex. Patrolflüsterer

Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Nissan NV 300 Camper 4. BMW 330xi 5. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 23.01.2025 16:24:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.01.2025 10:04:22 Titel: |
|
|
Wir hatten auch Kühlungsprobleme im 2007 Jeep JK 2.8 CRD und beim 1996 Mitsubishi Pajero V20 3.5 V6 24V.
Beim Jeep war es eine Kombination aus mehreren Problemen:
-Kühler voller Schlamm
-Dreck zwischen Klimakondensator und Motorkühler
-Ladeluftkühler blockiert Luftstrom
-Fahrzeug deutlich schwerer als original
-Unterbodenverkleidungen behindern Luftstrom
-Automatikgetriebe wird auch über Wasserkühler gekühlt
Lösung => Neuer Aluminium Wasserkühler, grosser E Lüfter statt Visko und E Lüfter, neuer Ladeluftkühler mit mehr Luftdurchlass, eigener Kühler für Automatikgetriebeöl.
Beim Mitsubishi war es einfacher:
-Kühler verdreckt
-Dreck zwischen Ladeluftkühler und Motorkühler
-Kein E Lüfter => Kühlung bei geringer Motordrehzahl / Geschwindigkeit schlecht => Klimaanlage geht dann nicht mehr (meistens im Stau bei 35°+)
-Automatikgetriebe wird ebenfalls über Motorkühler gekühlt
Lösung: Neuer Kühler und zusätzlichen Pusher E-Lüfter auf Schalter. Problem wurde zu 95% gelöst. Ggf würden wir noch einen 2. E Lüfter verbauen, falls das Problem an sehr heissen Tagen weiter bestehen würde. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|