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Dangel-Umbau, Hanomag Al 28, Unimog 404 oder Alternative?
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Abdul
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...und hat diesen Thread vor 281 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2024 14:17:41    Titel: Dangel-Umbau, Hanomag Al 28, Unimog 404 oder Alternative?
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wir leben seit über einem Jahr in einem schönen alten Wohnmobil Typ Hobby 600 auf Peugeot J5 2,5l TD Basis. Bislang haben wir erfolgreich Europa + die Türkei durchquert, doch langfristig soll es auch weiter Richtung Indien und weiter nach Asien gehen.

Natürlich sieht dort die Straßenlage anders aus und Allrad wäre von Vorteil.

Nun natürlich die Überlegung:

Sollen wir einen kostenintensiven Umbau machen und das Wohnmobil höher legen, sowie einen Dangel-Umbau auf 4x4 machen, oder wäre es besser umzusteigen?

Problem ist die Begrenzung auf 3,5t.

Daher würden mir als Alternativen ein Hanomag Al 28, Robur Ello oder ein Unimog 404/421 (jeweils abgelastet) einfallen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative oder kann uns sagen, ob sich eher der Umbau lohnt oder ein Umstieg auf ein anderes, offroadfähigeres Modell mehr lohnt?
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 21.09.2024 14:43:23    Titel: Re: Dangel-Umbau, Hanomag Al 28, Unimog 404 oder Alternative
 Antworten mit Zitat  

Abdul hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative oder kann uns sagen, ob sich eher der Umbau lohnt oder ein Umstieg auf ein anderes, offroadfähigeres Modell mehr lohnt?


Wie definierst Du "lohnen"?

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Abdul
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...und hat diesen Thread vor 281 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2024 14:56:10    Titel:
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Ich kenne mich mit den Dangelumbauten nicht aus. Würde jedenfalls locker 8000€ mit Höherlegung kosten zzgl. Geländereifen. Sollte man dies investieren, da man das Fahrzeug ja kennt oder ist das Geld sinnvoller in ein anderes Fahrzeug investiert? Wie gut sind die Fahreigenschaften im Gelände mit einem auf Dangel Umgerüsteten Peugeot J5? Was in dem Fall ja heißt, dass dann optional die hintere Achse zugeschaltet werden kann. Wie gut sind diese Umbauten und wie zuverlässig?

Und wie sind die Erfahrungen zwecks Zuverlässigkeit bei dem genannten Alternativen?

Also „lohnen“ war drauf bezogen auf den Kosten/Nutzenfaktor, sowie die Zuverlässigkeit im Gelände und auch die Zuverlässigkeit der Verbauten Motoren. Denn wir wohnen dauerhaft dort drin und durchqueren regelmäßig verschiedene Länder.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 21.09.2024 17:24:24    Titel:
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der umbau,wenn dangel das überhaupt noch macht,dürfte mit getriebe,achse,räder & reifen bei etwa € 25 000.- + liegen !
unimog,hanomag und ello sind untermotorisierte säufer..............

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Abdul
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...und hat diesen Thread vor 281 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2024 17:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was wären denn deiner Meinung nach brauchbare Alternativen zu den genannten Fahrzeugen?

Und was den Umbau betrifft, ich kenne jemand, der diese Teile noch gebraucht auf Lager hat und den Umbau machen würde. Wäre daher sowieso günstiger als direkt beim Vertragshändler. Habe aber selbst wenig Erfahrungen mit den alten Dangel-Umbauten und im Netz findet man auch nicht viel.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 21.09.2024 18:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, bei Fernreisen empfehle ich immer Fahrzeuge, die auf das Ersatzteilnetzwerk des Herstellers zurückgreifen können. Das ist bei Umbauen regelmäßig nicht der Fall.

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Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 22.09.2024 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 21.09.2024 19:02:14    Titel:
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Sprinter alt mit Hinterachssperre und guten Reifen, anstatt Allrad vorne eine Winde mit vielen Seilverlängerungen und mindestens 35 Metern Seil drauf. Wieviel Einheimische fahren mit Allrad in Asien oder Afrika? Sicher ist ein 300 PS + Fzg. mit allen Sperren und Riesenpellen super. Unauffälliger und problemloser ist aber o.g.. Die Vorderachse wirst Du nur in 0,0000001 Prozent der Fälle vermissen, die Sperre bringt dich mit guten, grossen Reifen schon weit genug.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 22.09.2024 10:04:16    Titel:
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Abdul hat folgendes geschrieben:
was wären denn deiner Meinung nach brauchbare Alternativen zu den genannten Fahrzeugen?

Und was den Umbau betrifft, ich kenne jemand, der diese Teile noch gebraucht auf Lager hat und den Umbau machen würde. Wäre daher sowieso günstiger als direkt beim Vertragshändler. Habe aber selbst wenig Erfahrungen mit den alten Dangel-Umbauten und im Netz findet man auch nicht viel.



ich befürchte in der 3,5t-klasse gibts da nichts sinnvolles..............leider traurig
einen kastenwagen etwas höher legen und grössere räder wäre eine alternative,
aber mit allrad wird es wieder teuer.heckantrieb gibts in der klasse auch selten
würde aber schonmal weiter helfen.

Toyota Hiace GL 4x4 hat zwar allrad,aber keine untersetzung und zu wenig bodenfreiheit !

Hyundai Starex 2,5 CRDi 4WD...........

die haben auch nur vw-bus grösse. Obskur

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 22.09.2024 13:44:27    Titel:
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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-sprinter-316-cdi-4x4-allrad-mit-klima/2868995375-216-2125
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 22.09.2024 18:52:20    Titel:
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marcboessem hat folgendes geschrieben:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-sprinter-316-cdi-4x4-allrad-mit-klima/2868995375-216-2125




......... Nee, oder? und bestimmt €20 000.- reperaturschaden............ traurig

_________________
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BeitragVerfasst am: 23.09.2024 09:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder als Spender für einen Allradumbau?

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Abdul
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BeitragVerfasst am: 23.09.2024 15:55:42    Titel:
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@marcboessem

Ja, dass klingt durchaus plausibel, der Wagen aus der Anzeige wäre aber nichts für mich. Da ich selbst aktuell keinen Platz für eine solche Großbaustelle habe, da ich dauerhaft on the Road bin und im WoMi lebe...


Und als Umbau-Basis wäre es auch nur bedingt brauchbar, da es nichtmal ansatzweise kompatibel wäre mit dem, was ich jetzt fahre :D
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el Bodo
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2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 23.09.2024 17:46:00    Titel:
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Mag sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat aber früher hat Dangel nur ab Werk umgebaut und keine gebrauchten Fahrzeuge angenommen. Der Antriebsstrang meines Berlingo war auf jeden Fall problemloser als der Rest des Fahrzeuges, gab in 11 Jahren und 180tkm keine Reparatur.
Auch beim Jumper läuft alles wie es soll.

LG Bodo

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Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 23.09.2024 19:22:56    Titel:
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Bischen schwach aber HA Sperre, maximal unauffällig.

Wenn es aber reinsetzen und losfahren sein soll, wirds teuer. Schnell, möglichst sofort, alles neu, nix mehr tuen, ist halt beliebt und Faulheit sowie Unwissen kostet Geld. In jedem Fall ist der Sprinter eine andere Hausnummer als der Peugeot/Ducato Abfall der sonst so auf der Autobahn vergewaltigt wird und so gerne als Basis für die Weissware genommen wird. Dies bestimmt, weil die so gut sind und man vor allem so toll drin sitzt, der Frontantrieb ist auch ganz famos. Die Dinger gibts nur, weil die nichts kosten. Ein Produkt, dass ich verschleudern muss, um es auf den Markt zu bringen, taugt halt nichts. Wenn Weltreise, dann mit Sprinter, kein LT, TGE, Transit oder sonst was.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 23.09.2024 19:55:55    Titel:
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Nachtrag, der ist gemeint.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-sprinter-311-cdi-4x4-standheizung-tuev-neu/2857622114-216-5055
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