Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 18.02.2025 20:22:46 Titel: D22 Injektoren anlernen |
|
|
Hey Leute.
Ich hab heute bei einem D22 2.5er von 2005 neue generalüberholte Injektoren reingesteckt und wollte diese nun mit einem Launch Professional Tester anlernen, also den IMA-Code eingeben.
Der Tester kann nur D40, ich konnte aber trotzdem die alten Werte auslesen und auch die Werte zurücksetzen.
Als ich dann die neuen Codes eingeben wollte, kam nachdem ich alles eingetippt hatte, eine Fehlermeldung das die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Ich soll die fahrzeugspezifischen Voraussetzungen prüfen.
Weiß jemand diese? Ich hatte Zündung an, Gang raus und stand auf der Bremse.
Muss ein Ladegerät ran? Irgendeine Pedalkombination vorher? Hat einer die original Anleitung?
Nervt.
Danke im Voraus. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 19.02.2025 09:38:13 Titel: |
|
|
Da habe ich auch mal forschen müssen!
Falsche Injektoren!?
Euro3 und Euro4 Injektoren sehen genau gleich aus, funktionieren auch wechselseitig einigermaßen haben aber unterschiedliche Teilenummern und der Korrekturcode hat unterschiedliche Startwerte.
16600EB300 (Euro3) beginnt mit D2...…
16600EC00A (Euro4) beginnt mit D3...…
Des weiteren habe ich herausgefunden das das letzte Byte des IMA (Injektor Mengen Abgleich) oder Korrekturcodes eine Prüfziffer ist die über die XOR Funktion berechnet wird.
Falls das Programmiergerät den IMA Code also verweigert kann man nachrechnen ob er korrekt ist, bzw. nicht lesbare oder zweifelhafte Zeichen "rekonstruieren".
Beispiel:
D3 00 D9 00 E5 03 F6 00
F7 F6 F6 00 00 00 ED
D3 xor D9 xor E5 xor 3 xor F6 xor F7 xor F6 xor F6 = ED
Da Nullbytes auf die xor Operation keinen Einfluss haben kann man sie weglassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 19.02.2025 11:32:17 Titel: |
|
|
Danke für die Info. Sehr interessant.
Allerdings wurden die alten Werte durch das zurücksetzen der Lernwerte gelöscht und (ich nehme mal an), Standartwerte eingetragen.
Der Versuch die alten (originalen) Werte wieder zu programmieren schlug auch fehl.
Ich hatte schon die Vermutung das die neuen Injektoren evtl. einen falschen Code haben und es deshalb nicht geht, aber die vorher eingetragenen kann ich auch nicht schreiben.
Sonst irgendwelche Voraussetzungen gibt es nicht? Nur Zündung an? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 19.02.2025 12:18:11 Titel: |
|
|
Ich kenn auch nur D40 und R51 - da reicht Zündung an.
Wenn sich die alten Werte nicht programmieren lassen würde ich es auf das Launch schieben. D40 und D22 haben ja schon verschiedene Steuergeräte - evtl. mal mit Consult drangehen.
Anleitung gibt es bei Procarmanuals.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 19.02.2025 15:14:37 Titel: |
|
|
Hm. Etwas anderes steht mir leider nicht zur Verfügung.
Dann muss es Nissan richten.
Danke dir. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 21.02.2025 17:31:40 Titel: |
|
|
Der Vollständigkeit halber möchte ich euch noch sagen wie ich es dann letztendlich doch geschafft habe.
Ich habe es nach nochmals mehreren verschiedener Versuche mal mit abgezogenen Injektoren probiert.
Und siehe da, so konnte ich die Werte eingeben!
Die Lösung ist also die Injektoren erst zu codieren und dann den Stecker aufzustecken.
Das war mir neu, bei VAG ist das nicht so.
Nun geht alles wieder. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 22.02.2025 19:47:37 Titel: |
|
|
Bei Nissan eigentlich auch nicht. Danke für den Hinweis! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|