Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 104 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.03.2025 14:08:33 Titel: Pathfinder, Disco, Pajero oder Landcruiser für Revier und Al |
|
|
Hallo,
ich suche ein Fahrzeug, dass ich überwiegend im Alltag, aber auch im Jagdrevier nutzen möchte, bei zu erwartenden 15tkm/Jahr. Da es bei uns in der Umgebung mehrere Umweltzonen gibt, bin ich leider auf eine grüne Plakette angewiesen.
Der Schwerpunkt im Revier liegt nicht in harten Offroadeinsätzen, jedoch wird es min. 2-3 mal die Woche durch ausgefahrene Rückegassen gehen, was mit Dornen, Matsch, Ästen im Unterboden und ähnlichem verbunden ist.
Aufgrund des zu erwartenden Wertverlusts durch Kratzer und Dellen möchte ich dabei nicht allzu viel Geld in die Hand nehmen. Auf der anderen Seite sollte es aber auch kein Auto werden, dass kurz davor steht, dass man gleich mehrere tausend € für Werkstatt-Aufenthalte einplanen muss. Ich hoffe daher, im Bereich um die ca. 20.000€ einen guten Mittelweg gefunden zu haben.
Am liebsten wäre mir ja ein Landcruiser Prado, hier kann ich in meinem Preisbereich jedoch nur Fahrzeuge mit 300tkm+ finden.
Alternativ kommen auch noch Pathfinder, Discovery 3/4 oder der Pajero vom Raumkonzept für mich in Frage.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Modellen, was Zuverlässigkeit und Unterhalts- sowie Werkstattkosten angeht?
Dem Landcruiser wird ja eine enorme Haltbarkeit nachgesagt. Kann man da auch zu Fahrzeugen mit einer Laufleistung über 200tkm greifen, solange jede Wartung durchgeführt wurde oder muss ich hier auch mit hohen Folgekosten rechnen?
Viele Grüße
Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
|
Verfasst am: 17.03.2025 17:48:25 Titel: |
|
|
Zu den verschiedenen Landcruiser Optionen erfährst du alles im Buschtaxi Forum
https://forum.buschtaxi.org
Von Toyota gibt es mehrere in Frage kommende Modelle. Laufleistungen von 200000km sind kein Problem, wenn der Besitzer sich regelmäßig um Wartung, Service, Rostbekämpfung und Fahrzeugerhalt gekümmert hat. Dann sind auch 400000km und mehr üblich. Aber die Preise sind nicht gering. Dafür sind Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit viel besser als bei der Konkurrenz.
Pathfinder ist ein ordentliches Fahrzeug, kommt offroad erstaunlich weit, ist aber eher PKW orientiert.
Im Nissanboard findest du alles Wesentliche zu den Nissan 4x4, auch wenn es dort in den letzten Jahren etwas still geworden ist, denn der Pathfinder und der bis zur B-Säule baugleiche Navara D40 sind 2014 ausgelaufen.
https://www.nissanboard.de/forum/index.php?board/18-offroader-pickup-und-suv/
Ssangyong hat auch einige 4x4 Kombi, die in dein Raster fallen könnten. Aber sehr selten in Deutschland
Als Pickup Fahrer frage ich mich immer wieder, warum denn die Leute sich einen Offroad Kombi kaufen wollen, obwohl es eigentlich genauso offroad tauglichen Pickup deutlich günstiger gibt.
Das wären Toyota Hilux, Nissan Navara, Mitsubishi L200, Isuzu DMax, Ssangyong Musso, Ranger, VW Amarok
Von US Herstellern fällt mir vor allem der Jeep Wrangler ein, aber auch sind vielleicht eine Option. Da kennen sich andere besser aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|